Querverbinder bei 4-spurigem Aufbau

  • Liebe Leute,

    ich suche nach einer Lösung für das Querverbinden von Schienenteilen bei 4-spurigem Aufbau. Dabei meine ich vor allem in Steilkurven und Überführungen. Flach am Boden ist das ja alles kein Problem, aber in der Luft habe ich Probleme. Bei 132 kann man super mit den roten Stiften quer verbinden. Bei der Go gibt es die Gummiringe oder halt die doppelseitigen Plastikklipps.

    Ich denke ja konkret an Streifen mit solchen Kugeln dran die man dann in die Löcher, wo normalerweise die Stützen reinkommen, drückt.

    Wer weiß was ich meine?? 8o

  • Das sind beide sehr annehmbare Lösungen!

    Ich bin beim Thema 3D Druck leider kein Experte, hab jetzt aber schon mitbekommen dass es so Plattformen gibt, wo man die Dateien findet, die man dann selber drucken kann.

    Mein Schwager hat zumindest einen Zugang zu einem 3D Drucker.

    Das mit den Perlen ist auch eine gute Idee. ABER: Mir ist auch noch eine Lösung eingefallen:

    Ich möchte ja trotzdem noch die Stützenlöcher für die Stützen auch verwenden. Somit werde ich versuchen 6mm Sperrholz oder MDF in Streifen schneiden, Löcher bohren, mit 45° ansenken, damit die originalen Stützenspitzen durchpassen und in die Schiene gesteckt, die das Holz einklemmt. (Siehe Skizze)

  • Sieht gut aus! Bei zwei parallelen Geraden muss das wohl perfekt funktionieren, da sich das ganze System auch in Längsrichtung stabilisiert.

    In den Kurven bleibt nun noch das Problem dass die inneren/kleineren Kurven eine andere Verteilung der Löcher haben. Ich werde das auf jeden Fall mal mit Holzstreifen versuchen. Bin sehr guter Dinge. Was muss man eigentlich für einen einigermaßen sinnvollen 3D Drucker hinlegen? :)

  • Du hast mich da auf ein kleines Problem aufmerksamm gemacht :/

    Bei den K2 sind die äußeren aufnahmen versetzt, innen eine und außen zwei stützenaufnahmen.

    Bei K1 innen und außen nur eine Stützenaufnahme.

    Sollte aber trotzdem passen, da K1 zu K2 innen ,an der gleichen stelle sind.

    Aber das werd ich Morgen genau sehen. hab noch mal den Drucker vollgepackt und zwei von den Verbindern dazwischen gequetscht.

    Nun kann er die ganze Nacht , die letzten Leitplanken und Randstreifen drucken.

    Beim eigenen 3D Drucker kommt es darauf an, welchen platz du hast, wei groß der druckbereich sein soll und ob du ihn nur einmal im jahr benutzt oder öffter brauchen kannst. Preise sind von knapp 100 € bis ........ möglich.

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • So jetzt ist fast fertig :)

    aber ich glaube, die Verbinder, könnten noch etwas flacher ausfallen.

    Die Verbinder passen auch an den anderen schienen, normale Kurven und Geraden.


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    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • Sieht gut aus, Respekt vor der Arbeit!!!

    ABER!!!!


    Ähm...warum nicht einfach die Polystyrol Schienen mit Heißkleber fixieren und mit Revell Modellbaukleber Verkleben? Zur Not paar streifen PS Platten für wenig Geld angeklebt

  • Ja einfach , weil kleben zu einfach währe :P

    Nein die verbinder sind fur den temporären Aufbau gedacht.

    wenn ich fest aufbaue , dann ist kleben die einfachere Lösung aber wer eine Teppichbahn hat und öffter Auf-, Ab- oder Umbaut, der will nicht Kleben.

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • Ja einfach , weil kleben zu einfach währe :P

    Nein die verbinder sind fur den temporären Aufbau gedacht.

    wenn ich fest aufbaue , dann ist kleben die einfachere Lösung aber wer eine Teppichbahn hat und öffter Auf-, Ab- oder Umbaut, der will nicht Kleben.

    Genau so sehe ich das auch. Festaufbau hat bei mir keinen Platz, solange ich keine Deckenlösung habe. Andererseits bin ich noch viel zu unschlüssig was bei einem Festaufbau dabei sein sollte. Steilkurven (die ich ja mag aber immer anschließende Geraden benötigen), Überfahrten (bei Go ist halt alles ein bissl grob), usw…

  • Lieber Eurovagabund,

    Ich denke es ist doch besser deine Version zu verwenden und übrige Löcher für die Stützen zu verwenden. Zumindest für die Steilkurven, weil da die Stützen ja nicht 90* zur Schiene stehen sondern nach unten, und dann funktioniert meine Version nicht. Hast du die Löchervariante schon versucht?

  • Hi Gerd,

    Ich steh etwas im Nebel ;) welche löchervariante meinst du ?

    Die Beiden auf den Fotos passen ganz gut. aber ich habe sie noch mal etwas flacher gemacht, weil die Unterkante der Schienen etwa 10 mm überm Boden war.

    Dann gibt es noch eine 3.Variante mit Löchen an beiden Enden , die lassen sich als verbinder für die Geraden in verbindung mit den Stützpfeilern nutzen.

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • Ich meine die Variante wie in meiner Skizze, wo das gerduckte Kunststoffteil bzw auch Holz zwischen Schiene und Stütze geklemmt wird. (Stützen werden durch das Loch in die Schiene gesteckt.)

    Und das funktioniert aber nur wenn die Schiene waagerecht in der Höhe liegt, bei einer Steilkurve ist die Schiene geneigt, die Stützen bleiben aber senkrecht, das wird dann mit den Löchern nicht mehr funktionieren denke ich.

    Ich hoffw du weißt nun was ich meine :)

  • OK hab mal gerade geschaut, wenn du die stützen durch die Verbnder steckst geht das nicht wenn die schienen schräg sind.

    Bei den steilkurven brauchst aber nur noch für die K2 stützen und da sind die aufnahmen versetzt, weil in K1 2x1 und in der K2 unten eine (Passend zu K1) oben 2 Aufnahmen, die du für die stützen nutzen kannst.

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    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

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