Steilkurve

  • Hallo,

    ich habe hier mehrfach gelesen, dass Steilkurven Probleme beim Fahren machen.

    Warum eigentlich?

    Und die wichtigere Frage: Besteht die Steilkurve aus speziellen Schienen, oder kann man die Schienen auch flach verwenden?

    Danke Wolfgang

  • Hallo Wondalfo

    Die steilkurven sind gebogen die kannst du also nicht flach nutzen. einige Lange Fahrzeuge wie F1, der Subaru Impreza die Corvette c5 sowie fremd Hersteller Fahrzeuge SCX und Dslot haben da Probleme durchzukommen. Bleiben einfach stehen . Und digital mit der 143er mit nur 70% Motorleistung? Das stelle ich mir noch schwieriger vor.

    Gruß chris

  • Wenn man die Schleifer der Fahrzeuge richtig einstellt, treten diese Probleme aber nicht auf.


    Dann musst du wohl andere Schleifer haben als ich... ?(
    Egal wie ich diese einstelle- zumindest der F1 auf der unteren Spur bleibt hängen. Bei anderen Fahrzeugen tritt das problem (bei mir) allerdings nicht auf.

  • Egal wie ich diese einstelle- zumindest der F1 auf der unteren Spur bleibt hängen. Bei anderen Fahrzeugen tritt das problem (bei mir) allerdings nicht auf.


    Wenn man die hinteren Schleifer etwas nach außen biegt, dann haben die F1er auch kein Problem in den Steilkurven. ;)

    Gruß Udo

  • einige Lange Fahrzeuge wie F1, der Subaru Impreza die Corvette c5


    Sorry?
    Langsam? Uups, verlesen... :oops:
    Diese Serienstreuung...

    Die C5 ist ziemlich schnell, nur nicht im Anzug - das machen die großen Räder. Vielleicht schleifen aber genau diese bei deiner C5?!
    Der Impreza (bei mir als Dragon unterwegs) ist so ziemlich die schnellste Kiste in meinem Stall (aber nur wenn die Reifen auf der Felge bleiben :D )!

    Immer nur F1 ist langweilig ;)


    LG
    Meteor

  • Also ich verbinde die Steilkurve mit den speziellen Gummiverbindern.
    Und habe die Schleifer von den Autos auch in richtiger Form. Bei mir funktioniert sie TOP.


    Friese2013

    Gruß Friese :hi:

  • @ meteor

    Ich habe den subaru dragon und den shogun die sind alles andere als Schnell ... und die C5 .... Nuja sind halt beides Frauen autos :D fährt meine frau mit . Aber wir kommen beide nicht durch die steilkurven zumindest innen die hängen sich mit den hinterrädern auf. Aber ich bin da auch nicht traurig drum. Außer das ich zuviele von den steilkurven habe.

    Gruß Chris

  • Wenn man die hinteren Schleifer etwas nach außen biegt, dann haben die F1er auch kein Problem in den Steilkurven. ;)


    Gibt es vielleicht verschiedene F1er?
    Ich kann da nach außen biegen was ich will, ändert sich nix- der in der unteren Spur bleibt hängen.
    Habe mir jetzt geholfen, indem ich kurze geraden zwischen die Kurventeile gebaut habe.
    Jetzt fetzen alle Fahrzeuge problemlos durch. :D

  • Gibt es vielleicht verschiedene F1er?


    Natürlich gibt es verschiedene F1er ;)
    ..... und ca. 95% von denen habe ich. Auf meiner Dualbahn fahren die alten analogen Typen und auch die nachfolgenden bis aktuellen digitalen Typen alle durch den kurveninneren SK1-Slot. Strom bekommen die immer, jedoch sind die aktuelleren F1er teilweise bei der Kurveneinfahrt geradeaus geschossen, weil der Leitkiel nicht mehr ausreichend im Slot saß.
    Daher haben diese Fahrzeuge vorne die SCX Compact Reifen bekommen. Mit dem nun geringeren Reifendurchmesser ist der Leitkiel wieder ausreichend im Slot.
    Seither sind die Steilkurven ein problemloser Bestandteil meiner Highspeedpassage. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Strom bekommen die immer, jedoch sind die aktuelleren F1er teilweise bei der Kurveneinfahrt geradeaus geschossen, weil der Leitkiel nicht mehr ausreichend im Slot saß.


    Das klingt genau nach meinem Problem- also liegt es eben doch nicht an den Schleifern. :P
    Andere Reifen kann ich momentan schlecht testen, habe bisher nur F1er und die beiden Tuner Chasers, welche viel größere Felgen haben. :(

    Woher bekommt man die Reifen denn? Hast du nen Link zu einem Shop, der empfehlenswert ist?

  • Woher bekommt man die Reifen denn? Hast du nen Link zu einem Shop, der empfehlenswert ist?


    Ich kann nicht beschwören, daß die SCXer auf alle F1er passen. Diese Reifen habe ich jedenfalls auf allen digitalen Vorjahresmodellen sowie deren Vorgänger (Renault, BMW usw.)
    Leider werden die Reifen von SCX nicht als Ersatzteil angeboten. Ich habe meine SCX DTMs auf Ortmänner 40R umgerüstet und daher einige Originalreifen übrig gehabt, bzw. werden auch SCX-"Fehlkäufe" aus Silikon an den F1ern vorne versiegelt verwendet.
    Die Silikonreifen bekommst Du als "Jel Claws" ST4202 in der Ami-Bucht.
    Die Ortmänner 40R bekommst Du beim "blauen Karl".
    Oder vielleicht haben hier im Forum einige Mitglieder SCX Reifen übrig.

    Hier mal ein paar Beispiele zum Vergleich.
    Die SCXer habe ich auch noch etwas runter geschliffen.
    Die F1er hatten vorher ca. 16mm Vordereifen (rechts auf den Bildern) und nun abgeschliffene 14mm SCXer (links auf den Bildern).

  • Ich sehe schon, ich bin sowas von ahnungslos was diese Themen angeht... :whistling:
    Reifen schleifen, Ortmänner, Blauer Karl, Ami Bucht... ?(
    Ich denke ich bleibe bei meiner Lösung mit den Zwischenstücken. :D

  • Guten Morgen,

    ich bin zwar seit wenigen Tagen neu hier und fahre keinen F1, möchte jedoch aus eigener Erfahrung erzählen. Meine D143 stockte ständig und an lustvolles Fahren war gar nicht zu denken. Nach der Lektüre diverser threads aber, läuft das Dingen wie ein Uhrwerk. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass a) die rechten Schleifer natürlich keinen Kontakt mit den linken Schleifern haben sollen, b) die Schleifer so eingestellt werden müssen, dass sie - übertrieben formuliert - im rechten Winkel vom Chassis abstehen -> die Vorderreifen sollen knapp über der Fahrbahn "hängen". Staubfrei ist natürlich logisch. Mittlerweile fahren die Wagen problemlos 50 Runden und mehr.

    Zur Steilkurve: Sie bildet unter dem Chassis ja quasi ein Tal. Je enger die Steilkurve ist, desto tiefer ist dieses Tal. Folglich müssen die Schleifer sehr weit nach unten stehen, um die ganze Zeit über Kontakt zu haben. Ob der Leitkiel irgendwann den Slot verlässt....? Das glaube ich nicht.

    Wenn man den Bogen einmal raus hat, ist es noch spaßiger !

  • geht mir genauso

    am anfang fällt er hin und wieder raus aber noch ein paar mel fahren hatte ich den bogen raus und wenn du mit der richtigen geschwindigkeit fährst hast du kein problem beim fahren (normal dreht sich der wagen hinten etwas nach außen, dadurch muss er sich vorne auch drehen. da es allerdings eine steilkurve ist dreht oder driftet da gar nix, sprich der wagen fährat fast so wie auf einer geraden)

    :thumbup: (B) (C) {10}

  • Zur Steilkurve: Sie bildet unter dem Chassis ja quasi ein Tal. Je enger die Steilkurve ist, desto tiefer ist dieses Tal.


    Da hast du wohl etwas falsch verstanden...
    Dieses Tal bleibt neben der Fahrbahn (rechts oder links). Eine Steilkurve ist eigentlich eine Kurve, in der man nicht lenken braucht - wenn sie korrekt angelegt ist. In diesem Falle kann man durch die Kurve mit höherer Geschwindigkeit fahren, da der Außenbereich erhöht ist und somit der Fliehkraft entgegenwirkt.

    Wo ein "Tal" ist, das wäre beim Fly-Over, Looping und beim Kamelbuckel/Überfahrt...


    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!