Grüner Entstörer bei GO!!! Motor defekt

  • Hallo Leutz,

    wollte heute meinem Mustang einen neuen Motor gönnen. Als Patrick (Schwammkopfs Freund) geschnappt und den Motor mitsamt diesem gelben Zerstörer, ähm, Entstörer oder Wiederstand, keine Ahnung abgelötet und in den mustang rein. Fein angelötet, alles wunderbar, auf die Bahn damit - kein Muks!
    Verdammt!
    Auto wieder aufgeschraubt, Alles kontrolliert, und da sah ich das unheil: einer dieser grünen zerstörer war etwas angerissen (wahrscheinlich vom verbiegen des drahtes beim motoreinbau). Habe etwas dran gezogen und schwupps hatte ich den anderen Draht in der hand - siehe Foto.

    Jetzt meine Frage, braucht man diese grünen zerstörer, bzw, was bringen sie wenn man sie drin hat? Habe was hier im forum gelesen von wegen dass man dadurch störungen in analogen stereoanlagen vermeidet?
    Kann ich das auto auch ohne diese grünen teile fahren ohne dass mirr deswegen der motor schmilzt oder sonst was?
    Noch ne Frage: bei Patricks Auto waren die andersrum eingebaut als im Mustang, ist das egal?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    P.S. Und nein, ich kann nicht die beiden von Patrick (Schwammkopfs Freund) verbauen da mir eine gebrochen ist, selbst ohne gewalt!

    Greetz,

    Änder

  • Wenn du die grünen Widerstände meinst... die sorgen dafür, dass der Motor nicht zuviel Saft bekommt und damit überhitzt (mal ganz einfach gesprochen). Baust du sie aus, so dürfte der Motor kutzfristig mehr Leistung geben - bis er ausgebrannt ist.
    (Angaben soweit ich es im Physikunterricht verstanden habe)


    LG
    Meteor

  • Anscheinend sind es aber keine Wiederstände sondern Entstörer... Lau tdem was ich gelesen habe bringt es auch keine mehrleistung wenn man sie rausnimmt. Ich habe bei meinem jetzt auch keine bemerken können.

    Greetz,

    Änder

  • Sehen aus wie Widerstände, sind aber keine.


    Wenn das keine Widerstände sind, was dann?
    Seit wann haben "Entstörer" Ringe wie Widerstände? ?(

    LG
    Meteor

  • Made in China da ist alles ein Plagiat :D

    Angeblich sollen die das Flackern/rauschen an Elektrogeräten verhindern wiederum ist mir aufgefallen das die meisten entstörer eher stören als meine umbauten ohne diese störer :)

    gruß chris

  • Das sind Entstörfilter. Lass die Dinger raus und im Radio gibts Störgeräusche.
    Schneller wird das Auto nicht dadurch und der Motor wird auch nicht heisser.

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Und ich dachte immer Entstörfilter sind recht komplexe Bauteile...
    Wafür stehen die Ringe darauf?


    LG
    Meteor

  • 6,8 Ohm mit 10 % Abweichung - der kondensator - das gelbe ding - ist derjenige der die spitzen abnimmt und damit das radio nicht brommen lässt - geht aber auch ohne alles

  • 6,8 Ohm mit 10 % Abweichung - der kondensator - das gelbe ding - ist derjenige der die spitzen abnimmt und damit das radio nicht brommen lässt - geht aber auch ohne alles


    Hmmmm, wie sag ich's meinem Kinde????

    Es sind immer noch Entstördrosseln, also Spulen keine Widerstände.
    Klar haben auch Spulen einen gewissen Ohmschen Widerstand, der wird jedoch nicht im Farbcode auf der Drossel markiert.

    Den Farbcode für Spulen und Festinduktivitäten findet ihr hier .

    Entstörfilter sind je nach Notwendigkeit und zu eliminierenden Frequenzen mehr oder weniger aufwendig.
    Die einfachste Variante ist ein Bandpass 1. Ordnung, welcher hier vorliegt.
    2 Dinge, die auftreten (könnten), sollen eleminiert werden:

    • eine relativ langsame "Welle", entstanden durch nicht ausreichende Glättung am Netzteil: Behebung durch Hochpass-Filter
    • hochfrequente "Sparks", entstehend duch permanentes Abreißen der Spannung am Kommutator/Kollektor des Motors: Behebung duch Tiefpass-Filter

    Ersteres ist zwar recht unwahrscheinlich, wäre aber im Fall des Auftretens bei unserem Hobby sehr ärgerlich, da man dann Känguru-Benzin getankt hat.
    Letzteres ist extrem wahrscheinlich (liegt in der Natur der von uns verwendeten Motoren) und ärgert den Nachbarn, der mittels Wurfantenne Radio Moskau auf Mittelwelle hören will, so denn die Wurfantenne direkt neben eurer Carrera-Bahn liegt oder die Stromkreise der Wohnungen/Häuser nicht voneinander getrennt sind, und euch dann Ärger bereiten kann.

    Da aber heutzutage kaum noch jemand Mittelwelle über Antenne hört und die galvanische Trennung der Wohnungen am Zähler meist besser funktioniert als gewünscht dürfte sich der Ärger, den ihr euch einhandeln könntet, eher von Messwagen der Bundesnetzagentur kommen.
    Da diese auch eher selten in den von uns/euch bevorzugten Habitaten auftauchen ist Ärger als somit eher selten.

    Fazit:
    Ob ihr das Zeug drin lasst oder nicht, solang ihr keinen Ärger bekommt ist es egal.
    Hersteller von Elektronikwaren hingegen müssen für eine entsprechende Entstörung sorgen, da sonst die Waren nicht verkauft werden durfen.

    Gruß
    Ninu

    2 Mal editiert, zuletzt von Ninu (21. Dezember 2012 um 16:45)

  • Ninu: :thumbup:

    Aus Erfahrung kann man die Dinger weglassen und trotzdem weiterhin ungestört Radio hören und Fernsehen. (Bei Artin und bestimmten Netzteilen sieht die Sache da anders aus .... ich hatte da ein Paar Autos, die ich nicht fahren durfte wenn die bessere Hälfte fernsehen wollte. Ist aber schon lange her)

  • vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen :)
    Aber nurmal nebenbei, mich persönlich juckts nicht wenn der Nachbar kein Radio mehr hören kann. Bis da mal die Fehlerquelle gefunden ist vergehen bestimmt Lichtjahre :)

    Greetz,

    Änder

  • Ähhmmm,
    Wenn Du den Motor vom Patrick genommen hast, hast Du auch zwei Drosseln übrig (der Patrick fährt ja eh' nicht mehr). Nimm also einen von denen, bau ihn ein und sämtliche Diskussionen sind hinfällig und Du musst Dir auch keine Gedanken um den Nachbarn etc. machen... Ansonsten - siehe ninu...
    B.

    Signatur? Was'n das?

  • Oder:

    Ich habe in eine der Anschlußschienen die vier Entstörspulen eingelötet...so ist mehr Platz für Lichteinbau und/ oder andere Motoren.

  • Hmmmm, wie sag ich's meinem Kinde????


    :thumbup:
    [danke]

    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!