Tausend Fragen...

  • Na ich bin ja mal gespannt wie weit das gut funktioniert. Das Aufkleben des Kupferbandes ist Sträflingsarbeit, deswegen sind "tapelayingtools" so beliebt. Der Vorteil des Tiffanybandes ist nunmal, das es schon die richtige Breite hat und 33m am Stück verlegt werden können. Auch ist der Kleber des Kupferbandes leitfähig, es reicht mit dem Stainleymesser ein paar mal durchzu stechen und anschließend mit den Stück Weichholz das Band wieder flach zu "bügeln"
    Hast Du schon versucht das Alumiumband um eine Kurve zu kleben - versuche am besten die Kurve mit dem engsten Radius.

  • Wenn etwas nicht funktioniert war es den Test trotzdem wert :D Hier in der Schule experimentieren wir halt auch gerne. Der Aufwand das Band aufzuschneiden ist nicht schlimm. Habe mir vorher auch überlegt ob man es nicht einfach durch den Aktenvernichter schicken kann oder eine Schneidemaschine dafür baut...zahlt sich aber für die paar Meter nicht aus denke ich. Das Verlegen kann ruhig etwas Zeit in Anspruch nehmen...schult wenigstens die Feinmotorik wie es im Lehrplan steht...
    Du hast mich aber auf eine Idee gebracht...
    Das Kupfer Band werden wir einfach verwenden um Anschlussstellen zusätzlich zu überbrücken.
    Einspeisung und darüber noch ein Kupferband. Doppelt gemoppelt.

    Ich habe es natürlich auch schon in engen Radien probiert. geht genauso wie die Tiffany Folie soweit ich das beurteilen kann. Einfach glattdrücken und fest anstreifen. Der Kleber hält mMn sogar besser als der auf den Kupfer Bändern. Lässt sich nicht so leicht vom Holz ablösen.

    Schöner ist wahrscheinlich Kupfer...gibts aber auch 20m-50mm breit um 15€


    Ich habe irgendwie auch schon Lust bekommen mir zuhause eine Bergstraße mit 3 Spuren zu bauen. Mein 4 jähriger Sohn hat schon gemeint es muss eine Brücke und ein echter Wasserfall vorkommen...und natürlich mindestens 3 Spuren.
    Der Go F1 geht eigentlich auch nicht so schlecht...braucht nur etwas mehr Strom.
    Habe hier 2 Netzteile mit 8-10-12V und in der Schule haben wir die Testbahn mit dem 5,7V Handynetzteil betrieben. Die Go Autos gehen bei 10V gut, die Evo Autos brauchen schon 12V und der Artin geht schon mit dem Handyteil super.
    Der Slot auf der Testbahn ist ca. 5mm breit weshalb das Go Auto auch nicht verkantet.
    LightningMcQueen hupft aus der Kurve weil ich ein paar Schrauben schlecht platziert habe...

    Alles in 30 min zusammengebastelt (inkl. Aluband aufschneiden und anbringen)....4mm Hartfaserplatte. Habe mich dann für die Seite ohne Dekorfolie entschieden :D
    Eine große Bandsäge kann schon etwas...


    http://www.youtube.com/watch?v=0s9gjizE3NY
    http://www.youtube.com/watch?v=9EcAffi0KlU
    http://www.youtube.com/watch?v=JIOIhGvyfH4

  • Heute hatten wir wieder 2 Werkstunden. Der Modus ist nun so dass die Kinder die Bahn in Teilstücken auf Karton an mich weitergeben, ich fräse die Slots in MDF und in der Schule wird das ganze dann zusammengebaut.


    In der Zwischenzeit habe ich den 5€ Fastlane Autos ein 6€ Lichttuning verpasst.
    Habe vor die LED einen 5V Festspannungsregler gesetzt, dann einen 5,5/0,1F Goldcap, Widerstand und LED. Am Ende noch eine Z-Diode.
    Kann die Autos so bis 35V betreiben ohne dass der Goldcap Schaden nimmt :).

    Blöde Frage...was bewirken die Widerstände in den Reglern? Welche Regler sollten wir am besten verwenden?

  • So...jetzt habe ich mir einmal so ein Labornetztgerät geholt...super Teil, hatte schon viel Spaß mit vielen LEDs.

    Das Reifenthema ist auch erst einmal gegessen.
    Habe gerade in 3 Minuten den Francesco Bernulli mit Moosgummi Patscherln ausgestattet und das funktioniert echt super. Lässt sich super schleifen direkt auf der Bahn.

    Habe das Zeug in 20mm Dicke und noch ca. 1m² davon (verwende ich als Unterlage für die Radrolle damit die nicht so laut ist am Parkett).
    Ab jetzt bekommen alle Autos diese Tuning. Kann nun auch endlich wieder meine ca. 10 alten Scalectrix und Monogram Fahrzeuge wieder flott machen.

    Bei Bahnbauen geht es langsam weiter. Hatte noch eine Idee fürs Fräsen. Wir haben noch zig Meter Elektrorohr (das graue) in der Schule herumliegen. Das lässt sich ganz weich machen, flach pressen und in jede Kurvenform biegen...dann 4 Schrauben hinein und geht schon.
    Habe mir auch so ein kleines aus einem L PVC Profil gebastelt aber da braucht man ja enorm viele Schrauben weil es nicht wirklich steif ist.

  • Ich weiß es nicht ob der genauso ist wie der Bastelmoosgummi. Morgen kann ich nachsehen, habe noch dünne, bunte Moosgummimatten in der Schule liegen. Hab die Reifen sowieso auf der Evolution ausprobiert...habe ja noch keine Holzbahn :(
    Das Zeug ist Rohrdämmung. Einseitig mit Kleber kaschiert und wird so auch auf die Rohre aufgeklebt. War Abfall auf einer Baustelle. Müsste man beim Heizungsbauer oder Installateur bekommen.
    Hersteller steht da keiner drauf.

    Wir verwenden das auch um es in unseren Kajaks unter den Sülrand zu kleben, dort wo man mit den Knien das Boot hält.
    ...
    habs jetzt gegoogelt...
    https://www.google.com/search?um=1&hl…c.1.XKX-Y1yYaks

    scheint Kautschuk Rohdämmung zu sein. Bei Google findet man auch gleich Reifen daraus...
    Gibt es anscheinend auch als Schlauch in verschiedenen Stärken.
    http://heizung-isolierung.de/

    Hier ein paar Bilder von meinem Material


    Morgen probier ich einmal den "echten Moosgummi" bzw. den normalen Bastelmoosg. Werde dir berichten wie er auf den Artin Autos funktioniert.

  • Beim nächsten Baumarktbesuch schaut mal in der Werkzeugabteilung nach solch einem Reibebrett Die Auflagegummis gibt es auch einzeln. Dann mit einem passenden Locheisen ausgestanzt, geschliffen, fettich ;)
    Ich habe noch nichts besseres gefunden, woraus mann Reifen schnitzen kann. Auch habe ich im www irgendwie nix gefunden was einer Anleitung ähnlich kommt.

  • Wie sieht euch das an?

    http://www.file-upload.net/download-6947703/Track2.pdf.html

    In der Außenkurve habe ich mindestens 70mm Platz gelassen. Innen sind es noch 50mm.
    Ich habe im CAD jeweils zur nächsten Spur ein offset von 70mm gemacht und dann die Kurve mit der Hand eingezeichnet...soviel ist es auf der CarCacing Bahn. An manchen Stellen sollte man zur Not auch überholen können wenn man mit vier 132ern fährt...aber eigentlich ist die Bahn ja für 143 vorgesehen.

  • Wieder da.

    Immer kommt etwas dazwischen. Jetzt habe ich 12 Fräser (4mm), 6 Rollen Kupferband, ein paar Autos mehr (3 Go!!! Mario Karts...nur den Luigi habe ich nicht, der hat mir irgendwie nicht gefallen...vielleicht brauch ich ihn dann doch für die 4. Spur) und ein ordentliches Labornetzgerät.
    In die Fastlane Autos habe ich 12V Motoren eingebaut, da hat jetzt nicht einmal mehr ein Go!!! F1 eine Chance.

    Die Strecke bleibt die selbe. Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich sie so eng bauen soll. Vielleicht doch 8cm zwischen den Spuren und 10 cm außen in der Kurve?


    Ich bin auch nicht so sicher ob ich das alles mit der Hand fräsen möchte oder doch lieber auf der CNC arbeite.

    2 Mal editiert, zuletzt von heavyweather (1. Januar 2015 um 02:19)

  • unten rechts würde die ganzen Dellen rausnehmen, um da ein bißchen Fluß reinzubringen. Warum nicht mit der Hand fräsen? Bis die Platten im Auto durch die Gegend geführt sind, bist Du halb mit dem Fräsen fertig.
    Also ich habe für 3 Bahnen nur 1 Stück 3mm Fräser (hartmetallbestückt) gebraucht. Für 1/43 reichen 60mm Spurabstand und 80mm außen, wenn Du mehr möchtest ist es okay, aber von brauchen darf man da nicht reden.

  • Es wird wohl etwas dazwischen werden. 7,5 cm reichen auch für 2 ganz breite 1/32 Autos. Die Scalextric hat auch nur 78mm.

    Ja, die rote Spur werde ich vielleicht noch etwas begradigen. Auf der anderen Seite soll das ein kleines Dorf werden und vielleicht ist das einfach etwas enger und verlangsamt den Fluss.
    Vielleicht mache ich dort eine auswechselbare Platte. Habe da so ein Modul gesehen mit dem Man aus 3 Slots einen machen kann...aus vier macht zwei wäre ja auch irgendwie cool.
    Also ein Racemodul und eines mit Kopfsteinpflaster :fie: .

    Einmal schaun welchen Fräser ich verwende. Habe einen Hartmetall bestückten mit 3.175mm, 10 HSS Spiralfräser und 2 Vollhartmetall Spiralfräser mit 4mm.
    Wäre vielleicht wieder eine Möglichkeit neues Werkzeug zu kaufen :thumbup: . Habe schon mit einer Einhandfräse geliebäugelt aber habe sowieso eine große Oberfräse mit Absaugung durch das Tauchrohr.

  • Die 12V der Netzteile sind für SCX mit Magnet sicher etwas wenig.


    samsung galaxy tab s 10.5 hülle

    Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.
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    Einmal editiert, zuletzt von Pfahli (15. Januar 2015 um 06:52)

  • Habe gerade vom Postler meine zweite Sendung aus Shenzhen entgegengenommen...10 Stück Fräser (11.68$ free shipping). Das Kupferband um 2.50$ die Rolle ist letzte Woche gekommen...leider ist der Eurokurs gerade echt schlecht.

    Ein ordentliches Netzteil habe ich ja schon und Magneten funktionieren auf der Holzbahn mit Kupfer eh nicht.

    Nächste Woche möchte ich mit dem Fräsen beginnen.

  • HM-bestückt oder HSS?
    Meiner Meinung nach ist HSS zu 100% ungeeignet! Aber vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig, die HSS Fräser haben bei mir maximal 5m gehalten, mit dem HM-Fräser habe ich mittlererweile ca. 150m Slot gefräst (der 2.HM-Fräser ist noch nicht ausgepackt.
    Kupferband für 2.50$ - wie breit?

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