Tausend Fragen...

  • Hallo.

    Bin gerade hier gelandet weil ich irgendwie wieder auf die Slotcarfahrerei gekommen bin. Wollte für meinen Sohn eine paar Autos für die Scalectrix Bahn kaufen und habe zwei 132er Autos bestellt...die sind aber nicht gefahren und deswegen habe ich eine neue Carrera Evolution gekauft...
    Gefällt uns allen sehr gut und die großen Autos sind für kleine Kinder gar nicht so schlecht...

    Dann ist mir die Idee gekommen doch eine Bahn mit Kindern in der Schule zu bauen. Habe mir eine gebrauchte CarRacing Bahn um ein paar Euro gekauft und da waren zwei GO-Autos dabei.

    Wir haben vor eine 4spurige Bergstraße zu bauen. Alles aus Holz.
    Jetzt meine Fragen...
    Eignen sich die Trafos bzw. Regler von der Go!!!? Auf der CarRacing Bahn sind die Autos sehr schwer zu dosieren und verdammt schnell. Die Magneten kommen sowieso raus.
    Den Turbo Knopf brauchen wir eigentlich auch nicht. Welche Regler bzw. Stromversorgung wäre da zu empfehlen? Eigentlich mag ich die Carrera Regler nicht besonders, die klassischen SlotCar Regler sind irgendwie angenehmer.

    Die Autos sollena auf jeden Fall die 143er sein, alles andere wäre zu groß.
    Wie driften die Autos ohne Magnet? Sind die dann noch fahrbar? (siehe Reglerdosierung...)
    Die Spuren von der CarRacing sind 3,2mm, da kann sich aber das Go Auto nicht richtig quer stellen...wäre es sinnvoll die Slots 4mm breit zu fräsen oder gibt das Probleme?
    Wo bekommt man billig Material? Ich würde gerne Kupferband wie dieses verwenden. http://www.amazon.de/Busch-1799-Kup…d_sim_sbs_toy_1
    Bin für jeden Tip dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    die 1:43 sind ohne umfangreiche Umbaumaßnahmen nicht für Holz geeignet.
    Aufgrund des leitstiftes driften sie auch nicht, sondern sind vielmehr unfahrbar - die krummen Achsen tun ihr eigenes.
    Wenn schon aus Holz, dann auch mit anständigen Trafos und reglern - alles andere macht keinen Sinn.

  • Wie JoeGOE!!! schon geschrieben hat, driften die 143er nicht, ausser man verbaut einen beweglichen Leitkiel ein, was sich als sehr knifflig erweist.
    Wenn es unbedingt driftende Autos sein sollen, dann SCX Compact Autos wählen, die haben schon einen beweglichen Leitkiel. Danach muss aber der Magnet raus sowie Gewichte in Auto rein. Soweit ich mich erinnere auch noch andere Reifen drauf.
    Als Regler kannst du die Carrera Evolution benutzen, du musst aber die Stecker umbauen, dazu findest du hier im Forum genug Infos, oder ggf. auf JoeGOE!!!'s Homepage in der Rubrik "Basteleien".
    Aber wie Joe schon sagte, wenns schon Holz sein soll, dann mach es richtig mit Allem drum und dran.

    Greetz,

    Änder

  • Driften bis der Arzt kommt OHNE Kielumbau!

    funktioniert das hier nur weil trotzdem ein Magnet drinnen ist der etwas Druck auf die Hinterachse bringt damit die Reifen Gripp bekommen?
    Magnetisch möchten wir die Bahn nicht machen.
    Gibt es eine andere Möglichkeit die Bahn so zu bauen dass die original Go Autos darauf fahren?
    Gibt es bewegliche Kiele für die Go Autos zu kaufen?


    Welche anderen Optionen habe ich noch bei den Reglern? Die Evo Regler sind ja auch nicht unbedingt toll. Habe noch 4 Scalectrix Regler herumliegen und 2 Netzteile dafür die aber nur 12V bringen.

    Kann man statt dem Kupferband auch einfach Kupferdraht einfräsen? 1 oder 1,5mm² vielleicht. Günstiger und nur etwas mehr Arbeit.

  • Meiner Meinung nach ist das "Driften" ohne beweglichen Keitkiel Murks. Wenn schon, dann auch richtig.
    An deiner Stelle würde ich Dslots oder SCX Compact Fahrzeuge nehmen, da diese bewegliche Leitkiele haben. Mit wenig Aufwand (wie oben schon beschrieben wurde) kann man daraus gut fahrende Fahrzeuge machen. Du kannst natürlich auch Go Fahrzeuge nehmen; dann müsstest du halt nur einen anderen, beweglichen Leitkiel einbauen. Das ist zwar auch nicht sonderlich viel Aufwand, aber mit SCX und Dsots würdest du dir diese Arbeit ersparen.

    Gruß,

    Sami

  • Hi,

    Gibt es eine andere Möglichkeit die Bahn so zu bauen dass die original Go Autos darauf fahren?
    Gibt es bewegliche Kiele für die Go Autos zu kaufen?


    GO!!! in Verbindung mit Holz würde ich lassen - die Autos verkanten und "vermacken" den Slot - nicht gut!
    Bewegliche Kiele drunter? Wäre mir zu viel Bastelei - dann gleich sofort SCX Compact oder Dslot-Fahrzeuge. SCX sind - wenn man sie kriegt, preiswerter.

    Welche anderen Optionen habe ich noch bei den Reglern? Die Evo Regler sind ja auch nicht unbedingt toll. Habe noch 4 Scalectrix Regler herumliegen und 2 Netzteile dafür die aber nur 12V bringen.


    Nimm' doch die Scalextric. In punkto Anschluss würde ich eh' auf Bananenstecker umbauen. Die 12V der Netzteile sind für SCX mit Magnet sicher etwas wenig, aber ohne könnte es gehen. Dslot ohne Magnet lassen sich mit 12V auch ganz gut fahren. Zur Not muss ggfs. ein Carrera-Netzteil mit 14,8V herhalten (dort auch den Anschluss auf Banane umbauen) - die kriegt man für kleines Geld.
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Die SCX im Doppelpack klingen ganz gut wobei 60€ für 4 Autos immer noch viel Geld sind (Sind ja nicht für mich sondern für die Schule). Wie sind die Fastlane oder Artin Autos? Werden hier gerade ein paar bei mir ums Eck angeboten.

    Habe mir heute etwas Karton geschnappt und eine Strecke gezeichnet die mir rein optisch gefallen würde. (Hatte etwas Zeit am Sprechtag :thumbup: ) Keine Ahnung ob sie auch lustig zu fahren wäre?
    Eine Bergstraße, montiert auf einer Stufenförmigen Platte die man dann auf die Wand hinauf schieben kann.

    270x170cm ...eh schon recht groß. Die Autos sollen nicht überall überholen können. Unten soll eine Stadt um die Strecke kommen, oben Berge, vielleicht auch noch ein Yachthafen :D .Was meint ihr?

  • Bahn sieht ja nicht schlecht aus, aber wie Sami schon geschrieben hat, die Artin Fahrzeuge sind nur mit Bastelaufwand für die Holzbahn geeignet. Ich bin Artin Fan und fahre seit 3 Jahren auf meiner Holzbahn, aber beide Dinge vertragen sich nicht so richtig.

    An Deiner Stelle würde ich SCX Nascar nehmen, die sind am besten zu fahren oder auch DTMs.
    Davon unabhängig wirst Du alternative Reifen brauchen, dann beginnt die Sache Spaß zu machen. Ohne Nachrüstreifen rutschen alle Autos sehr um die Strecke.

  • Danke, habt ihr trotzdem noch ein paar Vorschläge für die Bahn?
    Ich habe mir schon 4mm Kupferband besorgt...mein Onkel hatte 9 Rollen zuhause in seiner Tiffany Werkstatt vorrätig [danke]
    Eine 12mm MDF Platte habe ich auch noch herumliegen...200x85cm...irgendwelche Ideen für eine Teststrecke?
    Würde auch noch gerne probieren die Leiterbahnen mit 0,6mm Kupferdraht herzustellen.


    Ich habs trotzdem ausprobieren müssen mit den billigen Autos :D
    Habe mir 2 FastLane Autos vom Toysrus um 9.90€ geholt...Magnet raus und auf der Evo, CarRacing und Scalectrix ausprobiert.
    Am besten funktionieren sie auf der CarRacing. Die Evo hatte irgendwie Kontaktprobleme...dachte zuerst es wäre der Magnet aber auch ohne hat es nicht richtig funktioniert...einfach immer ausgestzte...habe dann an den Stromsteckern gedrückt und der Kontakt war dann plötzlich besser und es ist gefahren.
    Ich finde die Autos eigetntlich recht witzig zu fahre. Der Schwerpunkt ist etwas hoch und den Stift musste ich abfeilen damit sie überhaupt in die Scalectrix Schienen passen. Hat der Drehkiel bei den SCX Autos so eine Rückstellfeder wie bei den Evo Autos? Bei den Scalectrix Autos sind das nur einfach ganz dünne Schienen die nicht wirklich viel mehr leisten als die Stifte außer dass die Stromabnehmer mitdrehen.
    Gäbe es für diese billigen Autos überhaupt Silikonreifen?
    Das Licht würde ich auch gerne umbauen. Da sind Glühlampen drinnen wobei wir einen schon durch einen Crash demoliert haben.

    Hat jemand hier eine Ahnung von Elektronik? Ich würde gerne LED Scheinwerfer einbauen aber mit einem Kondensator davor oder einem kleinen Pufferakku damit die Lichter durchgehend leuchten. Ein Polizeiblinklicht würde ich auch gerne einbauen.
    Mit den Autos kann man ja auch sicher viel basteln. Vielleicht eine Metallkarosse drauf bauen?

    Bin inzwischen am Überlegen ob nicht eine 3 spurige Bahn besser wäre...spart etwas Platz bzw. wäre auch für zwei 132er gut. Oder die Bahn 5spurig machen dass man entweder mit zwei 132 oder 3-5 engen 143ern fahren kann.
    Bzw. sind alle Autos mit den den digital Chips nachrüstbar? könnte man die Chips auch in die billigen Autos bauen? Wie schaltet man die Weichen eigentlich? Ich hatte leide noch nie die Möglichkeit so eine digitale Bahn zu probieren oder die Schienen anzusehen.

    Hier ein Video von meinen Versuchen mit dem FastLane Auto ohne Magnet und ohne Gewicht...aufgenommen mit 240 Bildern pro Sekunde.
    https://www.youtube.com/watch?v=TUgDZngzTxQ

    lg

  • Die Leute kommen auf Ideen ( deine Fastlane drifter) ...

    Also du möchtest dir jetzt eine holzbahn bauen? Doch wiederum möchtest du das Vorhandene Digitalisieren? Irgendwie werde ich da nicht so ganz Schlau ?( ?(

    Zu deinen Fastlane Laufen die auf 12 V ? Da die evo und Scalextrix mit Identischer Power wie die Go!!! Befeuert werden. Und die evo Könnte vom slot etwas breit sein! sind ja 1:24 schienen das erklärt die kontakt Probleme.

    Led´s kannst du 3mm Nehmen gibt es Fertig zu kaufen in der Bucht , als Fertiger bausatz oder Bastelsatz zum selber löten. mit und ohne Dauerlicht, Oder im Elektrohandel ala Reichelt oder Conrad selber zusammen suchen.

    zu deinem digital vorhaben soll dir wer helfen der da ahnung von hat :D

    gruß chris

  • Die Holzbahn möchte ich in der Schule bauen...könnte ja auch digital werden.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit analog mit 2 Autos in einem Slot zu fahren. Da müssten wir dann halt auch wieder Weichen basteln.
    Ich suche einfach etwas optimales für unsere Bedürfnisse.
    5 enge analoge Spuren für 2x132 oder 3-5x143 ist bis jetzt irgendwie mein Favorit. Vielleicht eine Schleife weniger und nur 130cm statt 170cm tief. Irgendwie muss der Tisch noch zu handeln sein.

    Digital interessiert mich privat mehr.

    Ich habe auch keine Ahnung mit wieviel V die FastLane Fahrzeuge fahren. Ist nichts auf der Verpackung gestanden und am Auto finde ich auch nichts.


    Zu den LEDs...ist das kein Problem wenn die Stromversorgung schwankt? Sind die aus dem Eisenbahnbereich?

  • Mit Silikonreifen schauts schlecht aus, aber es verschiedene PU-Reifen für die SCX Autos, auch für Artin Reifen gibts PU-Ersatz.
    Kommt auf die Farbe an, aber ich mag PU-Reifen wesentlich lieber als Silikonreifen.
    SCX compact Autos haben keine Rückstellfeder.

    200x85? Als Teststrecke entweder ein Oval oder eine 8 - am besten als Bullring :p Allerdings sind da die Stromversorgungen im Kreuzungsbereich eine Aufgabe ...

    Dauerbeleuchtung kann man einbauen, dazu gibts eine Threads im Forum. Kondensator (Goldcap) und Spannungsregler machen die Sache weitgehend versorgungsspannungsunabhängig. Aufpassen muß man nur bei Artins (Fastlane), da die Spannung da sehr am unteren Funktionswert der Dauerbeleuchtungssschaltung herumeiert.

    Für den Anfang würde ich wirklich 3 Spuren empfehlen (max!), Slotabstand 60mm, innen 50mm, außen 80mm. 3mm Fräser (unbedingt hartmetallbestückt!), 6mm Slottiefe, da laufen alle 1/43er.

  • Danke...
    weisst du vielleicht wo es die PU Reifen für die Artin Fahrzeuge gibt?
    3spurig klingt vernünftig...für die Kinder können es natürlich nie genug sein.


    Wir haben gerade etwas herumexperimentiert in der Schule.

    Zuerst haben wir eine Alternative zum Fräsen das ganze mit der Bandsäge gesägt. Das funktioniert Freihand ganz wunderbar und man kann die Breite nachher mit einem Abstandsstift zum Sägeblatt einsägen. So könnten wir die Bahn auch auf 6mm MDF bauen und die Spuren nachher zusammenschrauben...auch mit einem Schlitz in der Verbindung dann hätten wir nachher locker 8-10mm Slottiefe.
    Fräsen ist in der Schule sowieso schwierig...habe zwar eine super Oberfräse mit Absaugung im Tauchrohr aber die Kinder dürfen das Ding nicht benutzen.
    Dann haben wir noch alternative Strombahnen getestet. Einfach Alufolie aufgeklebt. Ist sogar erstaunlich robust und geht auch nicht ab wenn man drüberreibt...da gibt es auch die etwas stärkere Grillfolie...wir haben einen 2cm breiten Streifen aufgeklebt und den Slot nachher wieder freigeschnitten. Auf jeden Fall bestimmt das billigste Material.
    Am Ende haben wir uns noch über die Stromversorgung Gedanken gemacht. Bei uns werden gerade Handys zur Entsorgung gesammelt...da werfen die Kinder auch oft gleich die Netzteile mit hinein....die haben wir uns alle geholt...mit dem 5 oder 5,7 Volt Netzteilen geht das schon sehr gut.

    Regler werden wir vielleicht auch die Fastlane verwenden. Müsste man aber auch schön selbst bauen können...vielleicht aus Holz :D wäre sicher schick.
    http://www.youtube.com/watch?v=V84ZaTt5cNA
    http://www.youtube.com/watch?v=GL_7u7m39kQ


    Selbst habe ich es natürlich vorher auch noch mit Kupferband probiert.
    http://www.youtube.com/watch?v=EkSSftP6Mik
    http://www.youtube.com/watch?v=xBzABONlD7w

  • Hi,

    ersteinmal finde ich das toll, dass so was in der Schule gemacht wird. (C)
    Statt normaler Folie, könnte man evtl. noch aus dem Heizungsbereich so Alu-klebeband benutzen.
    Das dürfte noch robuster sein, als Alufolie.
    Aufpassen beim aufkleben, die Kanten schneiden leicht.

    Grüße
    Gil

  • PU-Reifen für Artins gibts bei http://www.ranch-design.com
    Man braucht zwar paypal, aber Steve ist die beste Quelle für 1/43er Teile.
    Es gibt die Reifen für die breiten Artin Felgen (wide artin replacement tire) und für die schmalen (narrow artin replacement tire).
    Hilfreiche, einfache Tuningmaßnahmen für die Artins: Vorderachse kürzen damit dort nicht mehr so viel Spiel links und rechts ist und die Vorderräder versiegeln (Nagellack, Sekundenkleber, Klarlack, etc.)

    Peter

  • Hat das schon jemand ausprobiert? Wie dick sind diese Klebebänder, ich habe die sehr steif in Erinnerung.
    50m x 50mm für ca. 10€ wären ja nicht so schlecht. Das Aufschneiden stelle ich mir nur noch etwas schwierig vor. Vielleicht vorsichtig auf der Bandsäge 5mm Scheiben von der Rolle abtrennen...auf der Wikipedia Seite sind sie zumindest so dargestellt dass sie wie die Kupferfolie noch eine Deckfolie auf der Kebeschicht haben...auf Amazon schauen manche so aus als ob sie nach dem Abrollen direkt kleben würden.Das Alu war auch nur so eine Idee...Kupfer würde uns ca. 30€-40€ kosten (würde mich schlecht dabei fühlen meinem Onkel alle 9 Rollen abzuschnorren...)...auch nicht die Welt aber das wären dann schon 6-8 Autos :lol:
    Sind die an der Oberfläche aus Alu? Da haben sie auch die Alu-PP Klebebänder...bei denen könnte das Alu zwischen PP und Kleber versteckt sein...
    http://www.amazon.de/Alu-PP-Klebeba…ef=pd_sim_diy_1
    Aber du hast mich erwischt...das werde ich wohl noch ausprobieren müssen...

    Die Alufolie hat aber auch verdammt gut geklebt mit einfachem Uhu Stick (war nix anderes da)...muss noch schauen ob das an den Übergängen auch ordentlich leitet oder ob der Kleber zu sehr isoliert. Gibt aber bestimmt auch einen leitenden Kleber?


    Ich versuche jedes Jahr ein größeres und interessantes Projekt mit mindestens einer Klasse auf die Beine zu stellen.
    Letztes Jahr haben wir z.B. einen Pizzaofen gemauert und ein Ruderboot gebaut. Da haben alle Spaß daran und die Kids merken nicht dass sie dabei wieder etwas gelernt haben...die Beleuchtung der Slotcars werden wir sicher auch selbst löten. Regler wären sicher auch keine schlechte Aufgabe. Die Slotcarbahn wird nach dem Bau dann der Tagesbetreuung übergeben und sicher auch ein Hit am Schulfest (gleich nach der Steinofen Pizza)
    http://www.youtube.com/watch?v=gQS-HRgQjSw&feature=plcp
    https://plus.google.com/photos/1024217…249403890169521

    Es ist immer wieder erstaunlich was man dann für neue Lösungen finden kann wenn man bestimmten Einschränkungen unterliegt. Die Kinder dürfen natürlich nicht alle Werkzeuge einsetzen da manche einfach zu gefährlich sind. Beim Umgang mit Klebstoffen sind wir auch sehr vorsichtig. Möglichst wenig Geld auszugeben ist auch so eine Einschränkung. Wahrscheinlich würde es den meisten Eltern nichts ausmachen einmal 10€ für ein Werkprojekt locker zu machen aber nachdem es sich auch um ein Ding handelt das gemeinsam gebaut wird und danach der Schule gehört finanziere ich das einfach privat. Wenn alles steht bekommen wir das Geld meist sowieso von der Schule, vom Elternverein oder von den Einnahmen des Schulfestes. Das Boot müssen wir auch noch versteigern...damit ist dann mindestens die Slotcarbahn finanziert...

    Für mich natürlich auch ein Traum wenn ich meine (Hobby) Leidenschaften im Job einbringen kann :thumbup:

  • Was ist der Unterschied zwischen Abschirmklebeband und normalem Metallklebeband?
    offensichtlich 100€/kg :D


    Bei meiner Suche nach Kupferklebeband bin ich bei Conrad zuerst wohl auf der falschen Seite gelandet...
    http://www.conrad.de/ce/de/overview…rm-Klebebaender

    Bei den stinknormalen Metallklebebändern sieht es schon besser aus.
    http://www.conrad.de/ce/de/overview…ll-Klebebaender

    Da muss ich wohl morgen auch vorbei schauen...auch gleich wegen der LEDs schaun...dem zweiten Artin Auto hat es auch schon die Glühbirne verblasen... :dead:

  • Hallo Heinz,
    dieser Thread ist sehr interessant. Holzbahn als Schulprojekt hat was. :thumbup:
    Als Schüler hätte ich mir damals nen Keks gefreut.
    Wenn das Projekt irgendwann hoffentlich erfolgreich abgeschlossen ist, würde es doch
    Stoff für ein schönes Tutorial geben:

    "Mit wenig Schotter zur Holzbahn" ;)

    Weiterhin ganz ganz viel Erfolg bei diesem Projekt!
    Ich werde es hier auf jeden Fall weiter verfolgen. :gamer:

  • Also...
    Ich habe das jetzt ausprobiert...heute Früh noch schnell zum Conrad, der hatte nur 3 Alubänder dort und leider kein Kupfer...ich habe das hier genommen.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…3F7CC.ASTPCEN09
    Das Band ist auf einer Folie drauf, man kann es also auch schön in Streifen schneiden bevor man es verarbeitet.
    60m 4mm Aluleiter um 2,49€
    Einzig der Kleber isoliert eine Überklebung völlig. An Anschlussstellen müsste man also eine Überbrückung herstellen.
    Beim Kupferband steht es dabei...nicht leifähiges Acryl...hätten sie zum Alu auch dazuschreiben können.
    Ist aber wohl auch kein Problem, da werden wir einfach ein Loch bohren, eine Zwischenstromversorgung hinein und einen Tropfen Lötzinn.

    Spricht sonst etwas gegen das Aluband als Leiter? Ein besserer Leiter wäre Kupfer...darüber nur noch Silber...besser als die Stahllitzen oder die Carrera Schienen leitet wahrscheinlich das Alu.


    Jetzt wirds aber Zeit mit dem Bau zu beginnen...bis Februar muss die Strecke stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!