Hi,
mach doch mal ne Streckenplanung, ich war überrascht, das man am Ende doch weniger K3 Kurven braucht als benötigt
bei Mir waren es 7 K3 kurven:
man mus die K3 ja nicht komplett hintereinander legen
Grüße
Gil
Hi,
mach doch mal ne Streckenplanung, ich war überrascht, das man am Ende doch weniger K3 Kurven braucht als benötigt
bei Mir waren es 7 K3 kurven:
man mus die K3 ja nicht komplett hintereinander legen
Grüße
Gil
Wenn ich die 6 Spurig bauen will dann brauche ich die K3 Kurven.
Die gibt es selten und deshalb sind die so teuer.
Ich kann schon rechnen wenn alle 4 Kurven 20 Euro kosten was eine dann kostet!
was redest Du denn da? K3 gibt es nicht seltener, fast jeder Carrera Shop hat welche... musst halt aufhören immer in der Bucht zu kucken...
K3 Kurven gibts noch nicht sooo lange, und mir ist auch kein Carrera GO Startset bekannt in dem K3 Kurven verbaut sind.
Da viele ihre Bahn durch ein weiteres Startset aufstocken um geraden und Autos zu bekommen, bleiben meist K1 Kurven oder 90° Kurven übrig.
Daher bleibt eigentlich nur die Alternative diese im 4er Pack neu zu kaufen.
schaut man sich so ne K3 Kurve mal an, ist die vom Material her, fast das 3-fache von einer K1 Kurve, sprich auch teurer.
Grüße
Gil
als nächstes kommt noch eine Beleuchtung für die Boxengasse, sowie unter die Brücke.
Momentan versuche ich mich in Fahrzeugbeleuchtung:
Grüße
Gil
Hallo,
vielen Dank für die vielen Positiven Kommentare!
Momentan bin ich die letzen 3 Wochen hier im Thread am Einfügen, d.h. nicht alles ist an einem Tag, sondern innerhalb der letzten 3 Wochen geschehen.
Momentan bin ich an der Beleuchtung und Dekoration dran.
Es müssen noch ein Paar Leitplanken (die standard GO halten nix aus) her.
Als Flutlicht, habe ich das 4er Tip-Kick Flutlichtset genommen, statt Batterien, wird das ganze später in Reihe geschaltet, da kommt dann ein Trafo dran und gut ist
Werbung und Publikum wurde vorher etwas am Laptop bearbeitet, dann auf Fotopapier ausgedruckt und Laminiert:
So sieht die Bande fertig aus, mit Flutlicht, Plexiglasleitplanke + Werbung:
gerade bei der Streckenplanung wurde mir hier im Forum sehr gut geholfen - das habe ich 1:1 von einem User so umgesetzt.
http://hilfe-bei-2-50m-x-1-20m-streckenplanung
hier Also das Bild der Brücke:
Diese steht dort einfach von selbst
In der Verlängerung haben wir noch eine Boxengasse gebastelt, die dann unter der Bahn steht (um Platz zu sparen):
hier ein komplettbild der Bahn:
damit das bei 4 Controllern kein Kabelwirwarr gibt:
Hi,
hier aus dem Forum hatte ich mir eine fertig gebastelte 4-fach Anschlusschiene mit 4 Drückern (mit ausgebauter Turbotaste) organisiert, daher ging der 4-spurige Ausbau Prima.
Nachdem die Bahn auf dem Teppich gut ankam und die Kinder ein Gefühl für die Kurven bekamen, ging es nun mit dem geplanten aufbau weiter:
zu einem Mobilen Aufbau, gehört auch eine Mobile Brücke her.
Die Brückenpfeiler sind aus Holz, mit einer Heizungsrohrisolierung.
Das Fangnetz ist aus dem Baumarkt für Ecken besser zu verputzen.
-> Bilder kommen, Bildhoster spinnt gerade leider
der Rasenteppich ist mit doppelseitigem Klebeband verklebt:
An Weihnachten war es dann endlich soweit:
Um die Autos zu schonen, wurde ersteinmal auf dem Boden eine Teststrecke aufgebaut:
Hallo,
Widerstände und LED's hab ich am Sonntag bestellt, und hab mich gestern an das 1. Auto gemacht.
Folgende Teile verwendet:
2*3,5 V LED's weiss
2*1,7V-2,7V LED's rot
1* 293Ohm Widerstand
Fazit: scheinbar verbrauchen die roten LED's mehr als die 1,7V, sprich die LED's haben volle Leuchtkraft bei vollgas.
Es ist sehr wohl ein Helligkeitsunterschied zu sehen, ganz deutlich, wenn man langsamg fährt fast gar nicht, bei vollgas volle Leuchtkraft.
Leider habe ich nur 2 Typen an widerständen gekauft - evtl muss man andere, je nach LED probieren (gibt ja varianzen).
Der nächste Versuch wird dann sein mit:
-1 Diode (was macht die Diode denn genau)?
-1 Widerstand (lt. Berechnung 390 Ohm)
-1 Weisse led
-1 weisse led
und dann noch mal
-1 Diode
-1 Widerstand (lt BErechnung ~733 Ohm)
-1 rote led
-1 rote led
Braucht man 2 Dioden, oder reicht 1 Diode am + und danach ne Abzweigung für beide Kreisläufe?
Grüße
Gil
Hi,
Bilder folgen nach und nach - wäre nicht das erste Mal, dass man lange an einem Thread arbeitet, und plötzlich ist alles weg.
Also Schritt für Schritt.
Bild vom Zimmer, wo alles hin sollte
Fertiger Unterbau hoch geklappt
Unterbau heruntergeklappt
Unter der Spielfläche:
Grüße
Gil
Hallo,
mein Name ist Gil, ich bin 32 Jahre alt und Papa von 2 Töchtern (4 und 6).
Weihnachten '12 kam der Wunsch der jüngeren Tochter nach einer Carrerabahn.
Diesen Traum (mit 2 Töchtern) hatte ich schon längst abgeschrieben, aber es kommt ja anders als man denkt, und besser
Am Anfang war es eine Carrera Go Cars Porto Corsa - Die Großeltern konnten wir noch überzeugen das Set "Verfolgungsjagd" zu Weihnachten zu schenken.
Nachdem ich mich hier im Forum eingelesen hatte, war klar, ersteinmal ne analoge bahn, damit aber alle ihre Freude haben - 4 Spurig.
Die Bahn ist auf 2 Untergründen mit den Maßen 2.50m x 1.20m mobil Aufgebaut.
Bei bedarf kann man die Bahn abbauen, und die beiden Böden (welche an der Wand verschraubt sind) hoch klappen, ober bei zeitweiligem Desinteresse (kann bei einer 4 jährigen schon mal vorkommen) auch für andere Sachen genutzt werden.
Sicherlich wird es noch einige Veränderungen geben, das wird hier dann auch noch dokumentiert.
Grüße
Gil
Hi,
ich weiss jetzt nicht genau welchen Bausatz du meinst.
Wenn man so schaut was man bei Ebay findet, dann sind das oft Elektronikverkäufer - die hauptsächlich LED's verkaufen.
Es ist ja nicht unüblich, dass man schon LED's mit Widerständen bekommt, für die autos, dann halt 2 weisse und 2 rote, mit 1 Widerstand, fertig vorgelötet, mit Schrumpfschlauch geschützt. Nur noch + und - anschliessen -> warum also nicht?
Da es ein fertiges Produkt ist, hat man halt wenig einfluss auf die Helligkeit, etc - aber das sollte schon passen.
Grüße
Gil
Hi,
und genau darum geht es (auch in dieser Diskussion):
Das würde ich nämlich gerne vermeiden.
Jede LED (und auch widerstand) ist ja an der Bahn ein zusätzlicher Verbraucher.
1 Motor + 4 LED's in reihe geschaltet mit 1 kleinen Widerstand sollte dem Auto weniger Leistung nehmen als
1 Motor +1 LED + großer widerstand + 1 LED + großer widerstand +1 LED + großer widerstand +1 LED + großer widerstand
Bin da auch kein Physiker, aber rein logisch sollte das doch so sein?
Grüße
Gil
Hallo,
vielen dank für die Antworten schon mal.
Werde mir mehrere LED's und unterschiedliche Widerstände bestellen (kosten ja kaum was) und experimentieren.
Auch diesen UHU klaren kleber, zum ausgiessen.
Ich habe so nen 2 Komponenten Korallenkleber vom Meerwasseraquarium, damit forme ich die Scheinwerferform ab, bevor ich was herausfräse.
Das mit den Platinen wäre für mich jetzt nen overkill. Klar sieht das sauber aus, aber will hier nicht unbedingt in die Mikroelektronik einsteigen.
Habe mir das aber durchgelesen und ist wirklich interessant wie so was gemacht wird.
Für die paar LED's wird es ersteinmal eine fliegende verdrahtung werden.
Danke & Grüße
Gil
nun zur Berechnung (Variante 3):
Vielleicht könnte sich das jemand anschauen und seinen Senf dazu geben
-2x weisse LED's, 3,5V, 20mA
-2x rote LED's, 1,7 bis 2,8 V, 15 mA
Da die weissen einen höheren Vorwärtsstrom haben, würde dieser auch durch die roten gejagt, daher würde ich den Strom für die vorderen auch auf 15mA begrenzen (also vom niedrigeren ausgehen)
2*3,5 V + 2*1,7V (gehe vom niedrigeren Wert aus) = 10,4V
14,8V (Spannungsversorgung der GO) - 10,4V = 4,4V
15mA = 0,015A
4,4V / 0,015A = 293Ohm
--------------------------------------------------------------------------------
Nimmt man nun 4 Frontleuchten (z.b. scheinwerfer + Nebelscheinwerfer):
4*3,5V + 2*1,7V = 17,4V d.h eine Reihenschaltung würde hier nicht gehen (oder einfach mal probieren und schauen wie hell es noch ist)
--------------------------------------------------------------------------------
Nimmt man stattdessen 4 Heckleuchten (z.b. doppelrücklicht):
2*3,5V + 4*1,7V = 13,8 V
14,8 - 13,8 V = 1V
1V / 0,015A = 67 Ohm
Ich hoffe die Berechnungen sind soweit richtig?
Grüße
Gil
Hallo,
als kurz gesagt gibt es bei Analogen also 3 Varianten:
Variante 1:
mit Goldcap, dioden und Widerständen
Vorteil:
Strom auch, wenn das Auto nicht mehr fährt (~15 sekunden)
konstante Leuchtstärke, unabhängig von Fahrgeschwindigkeit
Nachteil:
Teuer
viel Arbeit
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Variante 2:
Parallelschaltung, mehrere Widerstände (einer pro LED, oder Paarweise)
Vorteil:
Bei ausfall 1 LED, funktionieren die anderen weiterhin
Nachteil:
Mittelmäßige Arbeit
mittlere Kosten
zieht am meisten Strom
nicht konstante Leuchtstärke
------------------------------------------------------------------------------------
Variante 3:
Reihenschaltung, 1 Widerstand, alle LED's in reihe
vorteil:
am wenigsten Arbeit
niedgrigste Kosten
Nachteil
Stromeffizient
am anfälligsten für defekte (geht eine LED nicht, gehen alle nicht)
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man die Widerstände, abhängig der einzelnen LED's berechnen kann, dann kann ich das individuell anpassen
Grüße
Gil
Hallo Meteor,
vielleicht wirklich.
So wie ich verstanden habe, sind die 3 dioden, wegen dem Goldcap, damit der Reststrom aus dem Akku nur an die LED's abgegeben wird und nicht mehr an den Motor.
-Wie sieht das aus mit unterschiedlicher Helligkeit bei mehr oder weniger Geschwindigkeit?
-Wie hast du die geschaltet? Alle + Pole der Front led's zusammen, dann 1 Widerstand? (hinten auch so?)
Grüße
Gil
Hallo,
ich habe vor die Analogen Autos für die Carrera GO zu beleuchten.
Sehr hilfreich finde ich den Artikel unter http://www.carrera4fun.de/
Und so soll die Beleuchtung nun genau nach dem Prinzip erstellt werden, d.h. also mit:
-1 Spannungsregler
-Goldcap
-3 dioden (sperrdioden)?
-1 Widerstand für Rücklichter
-2 Rücklicht LED's (oder SMD's)
-1 Widerstand für Frontscheinwerfer
-2 Frontlicht LED's, oder 4, oder SMD
Warum also dieser Thread, wenn alles schon bereits geklärt wurde?
Ich verstehe die Schaltung und ein 1:1 Nachbau sollte kein Problem sein, habe nun aber die Teileliste mit Reichelt.de abgeglichen und es gibt nicht mehr bei allen Artikeln eine 100%ige übereinstimmung.
+wenn man nun SMD oder 4 Front LED's nimmt, würden sich hier ja auch die Widerstände ändern.
Da hätte ich im Physik unterricht etwas besser aufpassen müssen...
Alles fängt bei dem Spannungsregler an, den gibt es nur noch in 5V (nicht mehr in 6V)
Grüße
Gil
Da freue ich mich schon auf die:
Dodge Viper SRT GTS-R
Grüße
Gil