Pantaleonsraceway 2.0

  • Hallo !
    Endlich ist es soweit : Weg mit dem Plasik, her mit Holz.
    Soweit der Plan :

    Uploaded with ImageShack.us
    Ich habe 16mm MDF Platten verwendet, die Schlitzbreite ist 4 mm, weil es hier in der Gegend ein Ding der Ünmöglichkeit ist, 3mm Fräser zu kaufen. Die meisten Baumärkte haben überhaupt kein Zubehör für Oberfräsen. Und der teuere Fräser aus der Bucht hat satte 75cm gehalten, bis er abgebrochen ist. Der Slotabstand beträgt 8 cm, die Randstreifen im kurveninneren 6cm, außen 13 cm. Damit schlagen auch die 24er nicht mehr so arg in die Bande. Als Anschlag hab ich den Deckel eines Kabelschachtes verwendet, würde ich aber bei der nächsten Bahn nicht mehr verwenden. Nach umfangreichen Spachtelarbeiten, z.T. eher durch eigene Denkfehler als durch eigenes Unvermögen nötig geworden, gings dann ans Lackieren, ein Job für die Kids. Ich habe Acrylfarbe verwendet. Die Banden sind aus Plexiglas, das aus unserem, von Vandalen zerstörten, Werbepylon stammt. Plexiglas lässt sich mit der Kreissäge nur bedingt sägen, wieder was gelernt.
    Tiffanyband drauf und ab gehts, die Kinder (und ich auch) sind begeistert und die Bahn hat auch schon den ersten Ansturm der Nachbarsbuben überstanden.
    Einige kleinere Arbeiten sind jetzt noch nötig, vor allen die Bahnstromabschaltung und Zeitmessung sind noch nicht ganz fertig.

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Hallo!
    Ach ja, hab ich vergessen: 4,30*2,00
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Wo bekommt man denn die Seitenbegrenzungen an den Kurven (Plastik ? ) her ?

    Die bahn gefällt mir auch gut und blau ist doch mal was anderes [res]

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Wo bekommt man denn die Seitenbegrenzungen an den Kurven (Plastik ? ) her ?


    Aus dem Baumarkt oder aus der Bucht. Ich habe meine aus der Bucht, weil die aus den Baumärkten in meiner Umgebung zu steif waren. Außderm habe ich keine unter 2,5 mm Stärke bekommen.
    Die aus der Bucht waren bereits geschnitten. Musste nur noch die Längen anpassen.
    Bei mir waren auch Werbschilder dabei, die aich aber weggelassen habe. Mir gefällt es ohne Werbebanner besser.
    Ich stelle dafür nach dem Begrasen ein paar Einzelschilder auf.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Da Kann man nur Neidisch werden ... ;( Sehr schöne Bahn aber heller hätte das Blau nicht werden dürfen wegen den Gulf rennern ^^ .

    Ich muss meine Frau mal überzeugen In eine 5 Zimmer Wohnung oder weningstens 4 zimmer mit einem Geeigneten Keller / Dachboden zuziehen :love:

    Gruß chris

  • Nette Bahn, Wolfgang, nur die Autos haben z.T. den falschen Maßstab ;)
    Das Blau ist nicht schlecht, mal was anderes.
    Hättest Du was gesagt, hätte ich Dir die 3mm Fräser schicken können, sind hier ohne Probleme zu bekommen. Hartmetall-bestückte natürlich, die HSS sind ungeeignet.
    Plexiglas läßt am ehesten noch mit der Stichsäge (am besten noch Pendelhubstichsäge) schneiden, mit einem groben Holzblatt. Nicht zu langsam schneiden!
    Acrylfarbe? Welche Reifen funktionieren da am besten?
    MfG Peter

  • Hallo !
    Die Kreissäge hab ich wegen des Parallelanschlags verwendet. Mach ich nächstes Mal anders.
    Der Gripp ist noch nicht so berauschend, wird aber hoffentlich besser. Momentan gehen Ortmänner am besten, abartig, wie das SMC den Slot.its davonzischt.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!