Carrera Bahn im Garten

  • Hallo,

    Hat jemand von euch schn einmal eine Carrerabahn dauerhaft im Garten Betrieben ohne das sie Schaden nimmt?

    Ich habe leider im Haus kein Platz um sie dauerhaft aufgebaut zu lassen und hatte mir überlegt im Garten eine Überdachung zu bauen und dann diese dort stehen zu lassen, nur ist die Frage ob Sonne und Minustemperaturen die Bahn Zerstören. Die Autos und Regler würde ich natürlich immer mit rein nehmen. Aber vielleicht Rosten die Schienen ja auch bei hoher Luftfeuchtigkeit :(


    Naja hoffe jemand kann mir etwas dazu sagen :)

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    ohne es ausprobiert zu haben, würde ich mal behaupten, das Du die gesamte Bahn nach einem Winter draussen entsorgen kannst.

    Die Leiterbahnen werden die wahrscheinlich wegrosten, nach dem was ich bisher so an gebrauchten Schienen gesehen habe.

    Was der Kunststoff bei den Verhältnissen macht, weiß ich nicht.

    Vergiss das Vorhaben besser wieder.

  • Ok dachte ich mir fast schon :( aber wenn carrera keine rostfreien materialien verwendet dann wird das wohl wirklich nur ein kurzes spiel vergnügen :(


    Mh... Muss ich mir was anderes überlegen aber danke für die fixe antwort

  • Warum sollten sie auch? Die Bahnen sind gemäß Bedienungsanleitung für drinnen gedacht.

    Natürlich kannst Du es versuchen, wenn es keine allzu große (und damit teure) Bahn wird.

    Wenn man eine Carrera-Bahn gebraucht kauft, zahlt man ja nicht so viel dafür.

  • Ich dachte, das die Leiter alle aus rostfreiem Material sind. Jedoch darauf sich durchaus rost bilden kann. Hatte mal gebrauchte aus nem secondhand ergattern können, sprich Frau hat ne Bahn mitgebracht. Auf fast allen schienen war.Dreck drauf und roststellen. Jedoch mit viel Arbeit alles von runter bekommen, alle schienen laufen gut und der rost hat an den Leitern keine Schäden oder Spuren hinterlassen. Jedoch mach ich mir die Arbeit kein zweites mal.

    Daher würde ich die auch nicht im Garten der Witterung ausgeliefert stehen lassen.

    Sent from my LT18i using Tapatalk 2

  • Servus!

    vielleicht mal über eine Bahn zum an die Wand klappen oder unter die Decke ziehen nachdenken.
    Ist meiner Meinung nach ne gute Alternative. Ne Bahn, die der Witterung ausgesetzt ist und die du deswegen auch nur eingeschränkt nutzen kannst macht auf Dauer keinen Sinn.
    Irgendwo wird sich im Haus doch sicher noch ein Fleckchen finden. :rolleyes:

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

  • Das mit der decke wäre noch eine möglichkeit obwohl das meiner frau nicht so wirklich gefällt :(

    Naja muss ich mal schauen wer von euch hat den die bahn auf einer plate montiert? Wie stark sollte diese sein damit sie nicht verbiegt und habt ihr die dann am stück oder gibt es eine möglichkeit die platten so zu teilen das man sie einfach dann wieder zusammen stecken kann ?

    Ich habe aktuell rund 24 meter bahn hier zu liegen wenn ich ein platz zum aufbauen gefunden habe kanns endlich los gehen würde sie gerne häufiger benutzen als wie bis jetzt einmal im jahr für 1-2 tage weils dann wieder ärger gibt das frau oder kind drüber gefallen ist^^

  • Mach's doch nicht so kompliziert, zieh einfach um wegen der Bahn :p


    Oder Schau dir mal bei Mitglieder und ihre Bahnen den Pocket speedway von roadrunner an. Sicher wirst du so keine 20 m Strecke portable machen, aber evtl ne kleine feine Strecke die du sauber und schnell auf und abbauen kannst. Wenn Frau meckert, einfach paar Tage wech stellen. Bist auch flexibel wo du gerade fahren darfst

    Bin ich froh das meine Bude voll unterkellert ist und ein Raum seit dem Einzug immer meiner war.

    Sent from my LT18i using Tapatalk 2

  • Hi!

    Ich hab das gleiche Problem, dass ich zu Hause eine kleine GO wollte, aber keinen Platz zum Dauerbetrieb habe. Jetzt hab ich dank vieler Beispiele hier im Forum die für mich beste Lösung gefunden: 250x85cm aufgeteilt auf zwei Module.

    Noch bin ich bei der Konstruktion der beiden Teile, die sich dann zu einem Kasten zusammenbauen und verstauen lassen.

  • Hallo nochmal!

    Und Platz ist in der kleinsten Hütte, wenn man Türen hat. Anbei ein Vorschlag für eine Türbahn. Zum Fahren Tür aushängen und fertig!

    lg, Robert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    noch ein interessanter Aspekt für eine Outdoor-Bahnen ist der Kunststoff der Schienen - nicht nur die Leiter. Wie wir in Winterbach sehen konnten, dehnen sich die Schienen bei Sonneneinstrahlung beträchtlich aus. Da wird ein fester Kurs schwer zu realisieren sein, da es zu Verwerfungen kommen wird. In Winterbach hatten wir auf Länge der Dragsterstrecke mehrere cm Längenzuwachs.

  • Moin , wie wäre es die Bahn in eine Art Schauglas unterzubringen wie es z.b. an Bahnhöfen mit Modeleisenbahnen zu gucken gibt . Wettergeschützt und mit Münzeinwurf kann da sicher den nachbarn der ein oder andere euro aus der Tasche gezogen werden ;D So sollte die finanzierung des Schaugehäuses ein leichtes sein . :phat: Dann unterm Pavillion vor der Sonne Schützen , die Autos mit tuning magneten versehen und einen Speed Limiter anbringen so können evtl nur wenige Umfälle passieren. Ansonsten eine klappe an die Rückseite anbringen das man immer an die autos kommen kann.

    gruß chris

  • Hallo nochmal!

    Und Platz ist in der kleinsten Hütte, wenn man Türen hat. Anbei ein Vorschlag für eine Türbahn. Zum Fahren Tür aushängen und fertig!

    lg, Robert

    Das ist eine interessante Alternative ;)

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ich habe meine Bahn jetzt schon das 5. Jahr in einen Holzschuppen und es geht noch immer alles.
    Das Dach ist natürlich dicht und die Bahn ist auch keiner Sonnenbestrahlung ausgesetzt, aber im
    Winter ist es schon feucht und Minusgrade. Ich schütze die Leiter vor dem Winter mit WD40.

    Heuer im Frühling habe ich auf Digital umgestellt. Ich hoffe die Elektronik und das Display vom
    Rundenzähler überleben den Winter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!