Beiträge von Blueberlin

    Als Microchip habe ich ein Atmega8 genommen, geschrieben habe ich das ganze in Basic, Quellcode und Schaltung stelle ich ein sobald ich diese ausprobiert habe, ich möchte nicht das jemand das nachbaut und dann wohlmöglich seine Carrerabahn kaputt macht.
    Hoffe ich kann am Wochende testen.

    So, ich hoffe meine Bahn kommt morgen ;)

    habe mich die letzten 2 Tage mit meiner Schaltung befasst und das ergebnis sieht so aus:

    Carrera.JPG


    eine kleiner Kasten mit 4 LEDS und 3 Tastern

    die beiden Taster Links machen das Auto schneller bzw. langsamer, die LED wird Heller bzw. dunkler je nachdem wie hoch die geschwindigkeit eingestellt ist.

    Die Drei LEDS Rechts sind für die Weichenwechsel.
    Leuchtet LED 1 nimmt das Auto jede Weiche
    Leuchtet LED 2 nimmt das Auto keine Weiche
    Leuchtet LED 3 ist es Zufall ob das Auto die Weiche nimmt oder nicht
    mit den dritten Taster kann man wählen welscher der drei Möglichkeiten man haben will ;)

    jetzt muss es nur noch funktionieren ;) werde berichten obs geklappt hat.

    naja ich würde sofort den regler aufschrauben und rein schauen aber leider kommt meine erste carrera digital 143 erst ende der woche ;)

    und da ich leidenschaftlich gerne basteln will ich mir direkt den ghostfahrer selbst bauen muss eben nur die widerstandswerte kennen des reglers dann würde ich schon anfangen und das weichen stellen lasse ich über ein microcontroller laufen dann kostet mich das ganze keine 5€ und ich habe die wichtigste funktion für mich ;)

    weil wenn ich das richtig verstehe ist der ghostfahrer nichts anderes als ein auto was mit festgelegter geschwindigkeit über die bahn fährt so als ob man den regler auf sagen wir mal mittelstellung festklebt oder?

    Würde das schaltbild dann so deuten:

    Schwarz ist masse
    Rot ist +
    Grün ist für die weiche
    Gelb ist die geschwindigkeit

    Hat jemand schon einmal gemessen wieviel volt anliegen? Ob es die volle soannung des netzteiles ist oder 5v ? Was für digital schaltungen oft üblich ist.

    Das mit der decke wäre noch eine möglichkeit obwohl das meiner frau nicht so wirklich gefällt :(

    Naja muss ich mal schauen wer von euch hat den die bahn auf einer plate montiert? Wie stark sollte diese sein damit sie nicht verbiegt und habt ihr die dann am stück oder gibt es eine möglichkeit die platten so zu teilen das man sie einfach dann wieder zusammen stecken kann ?

    Ich habe aktuell rund 24 meter bahn hier zu liegen wenn ich ein platz zum aufbauen gefunden habe kanns endlich los gehen würde sie gerne häufiger benutzen als wie bis jetzt einmal im jahr für 1-2 tage weils dann wieder ärger gibt das frau oder kind drüber gefallen ist^^

    Ok dachte ich mir fast schon :( aber wenn carrera keine rostfreien materialien verwendet dann wird das wohl wirklich nur ein kurzes spiel vergnügen :(


    Mh... Muss ich mir was anderes überlegen aber danke für die fixe antwort

    Hallo,

    Hat jemand von euch schn einmal eine Carrerabahn dauerhaft im Garten Betrieben ohne das sie Schaden nimmt?

    Ich habe leider im Haus kein Platz um sie dauerhaft aufgebaut zu lassen und hatte mir überlegt im Garten eine Überdachung zu bauen und dann diese dort stehen zu lassen, nur ist die Frage ob Sonne und Minustemperaturen die Bahn Zerstören. Die Autos und Regler würde ich natürlich immer mit rein nehmen. Aber vielleicht Rosten die Schienen ja auch bei hoher Luftfeuchtigkeit :(


    Naja hoffe jemand kann mir etwas dazu sagen :)

    Gruß Stefan