Beiträge von flyingangel

    Hallo Zusammen!

    Also ich habe eine 80W Lötstation, die betreibe ich mit ca. 360-380 Grad. Bei meiner alten 60W Station musste ich auf 400 Grad gehen, da diese während des Lötens schneller abgekühlt hat - vorallem beim Verzinnen dickerer Kabel oder Kabelschuhen.

    Ausserdem ist zu beachten, dass bleifreies Lot höhere Temperaturen erfordert, da der Schmelzpunkt höher liegt.

    Grundsätzlich sollte man die Temperatur so wählen, dass der Lötvorgang selbst nur kurz dauert. Einfach mit ein paar Drähten und einer kleinen Lochrasterplatine experimentieren und üben - dann klappt das!

    Hallo Zusammen!

    "Leider" muss ich mich auch kurz einmischen:

    Grundsätzlich hat MiniSlot recht. Falsch: MiniSlot hat recht! Trotzdem möchte ich noch erweitern, dass man LEDs niemals parallel schalten sollte, da sie immer Bauteiltoleranzen aufweisen. Das kann dann dazu führen, dass eine LED einen leicht anderen Spannungsabfall verursacht als die parallele. Dadurch fließen zusätzliche Ströme, die zum Tod der "schwächeren" LED führen können. Vorallen tragisch, wenn man weisse und rote LEDs parallel hängt! Daher immer in Serie verschalten! Dann kann man auch unterschiedliche LEDs zusammenhängen.

    Die Formel ist dann:

    Widerstand=(14,8V-ULED1-ULED2-.....ULEDn)/15mA

    ULED - Spannungsabfall einer LED lt. Datenblatt

    Trotzdem gilt: auch wenn so viele LEDs in Serie geschalten werden, dass die 14,8V Spannungsabfall erreicht werden, NIEMALS ohne Widerstand!!!!

    lg, Robert

    Hallo!

    Wenn du mich nach meiner Meinung fragst muss ich dir leider sagen, dass mir 2 Punkte an deiner Bahn nicht gefallen:

    - Wenn du schon den Aufwand treibst mit Platten, Dämmung, Teppich..., dann würde ich noch Randstreifen basteln, damit die Autos in den Kurven auch driften können

    - Da die Bahnform eine innenliegende 8 ist, hast du einen riesigen Längenunterschied zwischen den beiden Spuren (du hast fast nur Rechtskurven). Also wenn du schon eine Brücke hast, dann gestalte das Layout so, dass die Spuren gleich lang sind (also eine klassische 8-Form haben)!

    lg, Robert

    Hallo!

    Die Originalstützen sind wirklich nicht das Gelbe Ei! Bei mir sind auch schon einige Teile abgebrochen, nämlich die Stützenaufnahme unter der Schiene.

    Daher hier meine Lösung: Ich habe mir im Bauhaus Rundholz-Stäbe und Heizungsrohrisolierungen (nicht die Alu sondern die grauen Schaumstoff-Teile) gekauft. Dann das Holz auf die gewünschte Länge schneiden, Isolierung drum rum und unter die Schiene gestellt. Solange die Bahn nicht verrückt wird haltet diese Lösung sehr gut.

    Foto wies fertig ausschaut aus einem amderen Forum:

    lg, Robert

    Hallo Zusammen!

    Ich hab einmal eine Frage in die Runde:

    Ich habe für meinen Nachwuchsfahrer letztens den Max Schnell von Cars 2 als Go!!! gekauft. Die ersten Tests waren recht vielversprechend, jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Magnetschacht, der unten aus dem Auto rausschaut, stellenweise auf den Leitern schleift. Daher bleibt der Wagen beim langsam Fahren manchmal hängen.

    Hatte dieses Problem schon mal wer? Und wenn ja, wie kann man das Prolem lösen, ohne den Magnetschacht wegzudrehmeln (den brauch ich ja noch).

    lg, Robert

    Hi!

    Ich hab das gleiche Problem, dass ich zu Hause eine kleine GO wollte, aber keinen Platz zum Dauerbetrieb habe. Jetzt hab ich dank vieler Beispiele hier im Forum die für mich beste Lösung gefunden: 250x85cm aufgeteilt auf zwei Module.

    Noch bin ich bei der Konstruktion der beiden Teile, die sich dann zu einem Kasten zusammenbauen und verstauen lassen.

    Hallo nochmal!

    Eine Frage hab ich ja doch noch:
    Wien sind die beiden Platten zueinander fixiert, damit die Slots auch wirklich perfekt zueinander passen und nicht verrutschen können?

    lg, Robert

    Hallo!

    Neid, neid, neid...

    Aber im Ernst: diese Bahn ist spitze! Habe erst vor ein paar Tagen nach so einer Lösung gegoogelt, und nun bin ich fündig geworden! Ich glaube, das wird nachgebaut.

    Ein paar Fragen hab ich aber:
    - wurden nur die Weichen lackiert, oder die ganze Bahn?
    - Wie schwer ist der Koffer?
    - wie halten die Leitplankenhalter für die 132er auf den dünneren GO!-Schienen?

    lg, Robert

    Die Apannung im Leerlauf ist oft nicht das Problem, sondern wenn Last drauf ist! Messe also mal die Spannung am Trafo, wenn du mit dem Auto fährst oder es auf die Weiche stellst. Dann bricht die Spannung möglicherweise ein und reduziert sich auf wenige Volt. (Das ist jetzt mein Verständnis der Problematik ohne die defekten Netzteile wirklich zu kennen!)

    Hallo!

    Also, die LED auf der Weiche ist keine, sondern der Sensor (IR Empfänger), der das Auto erkennt und entsprechend die Weiche schaltet oder nicht. Und wenn das Licht an der Zentrale ausgeht, tippe ich jetzt einfach mal auf Kurzschluss. Probiere einfach mal die Weichenzunge mit der Hand umzustellen und prüfe, ob du dann einen Kurzschluss hast. Wenn nicht, kann es auch an verbogenen Schleifern liegen, die einen Kurzschluss im Weichenbereich machen (hatte ich mal bei meiner 132er).

    Ich kenne jetzt zwar nicht den ganz genauen Aufbau (komme eher aus der 132er Ecke), aber ich gehe davon aus, dass auch in der kleinen Weiche eine Drahtbrücke zwischen den Slots sein muss, der den Strom aus dem Bereich vor der Weiche, in den Bereich hinter der Weiche bringt.

    Ausserdem kannst du eventuell auch probieren, eine Zusatzeinspeisung hinter. die Weiche zu legen, das kann bei schlechten Kontakten zwischen den Schienen auch sehr viel bringen.

    Ach ja: Haben alle Weichen das Problem, oder nur eine? Kannst du mal ein Photo von oben und unten einstellen, da kann man eventuell auch etwas erkennen.

    Lass den Kopf nicht hängen, gemeinsam schaffen wir das!

    Hallo Barti!

    Versuche erst mal die klassische Methode: die Reifen mit einem Klebeband "abziehen". Also mit den Hinteren Reifen einfach über ein Klebeband rollen. Du wirst sehen, was da für Dreck kleben bleibt.

    Die Tipps mit Nivea und sonstigen Cremen emfehlen sich nur für speielle Reifen, nicht für originale Carrera oder die Ortmann-Reifen.

    lg, Robert

    Hi Barti!

    Genau das Argument nicht Alles auf einmal fertig haben zu müssen wäre für mich der Grund auf der Fläche lieber weniger Schienen, aber dafür mehr Abwechslung zu verbauen. Aber im Grunde zählt ja nur eins: IHR müsst Spaß haben!

    Also in diesem Sinne - happy slooting!

    lg, Robert

    Ich finde es auch schlimm was da passiert ist. Trotzdem verstehe ich nicht, warum dieses Thema so breit getreten werden muss. Das hilft meiner Meinung nach niemandem (ausser den Medien)! Ich habe selbst 2 Kinder und will mir das nicht vorstellen, aber ich glaube nicht es besser verarbeiten zu können, wenn auf jeder Zeitung und in jeder Sendung darüber berichtet wird.

    Na ja, vielleicht kommts ja nach dem FastFood.

    lg, Robert

    Hallo Zusammen!

    Danke für die Tipps - werde es mir zu Herzen nehmen. Jetzt muss der Plan eh mal durch den Untersuchungsausschuss (Kinder), dann noch zum Finanzminister (Ehefrau) und dann zum Einkauf (der wird einfach, das bin ich).

    Dann wird mal der Boden als Unterlage herhalten müssen um ausgibig zu testen. Dann wird es auf die Tür montiert.

    Heute ist auch mein Entschluss gefallen, nach dem Proxudo-Prinzip einen Dualumbau durchzuführen und die Anschlussbox komplett von der Fahrbahn zu trennen. Da bin ich auch noch auf der Suche nach einer eleganten Stecker-Lösung. Auf der Bahn sollten nur kleine Stecker (die 4 Leitungen zu den Slots) verbaut werden, alles andere wird ausgelagert. 2 Stück Mono-Klinkenstecker mit 3,5mm auf der Seite der Schienen montiert ist mal eine Idee. Es sollte sich halt mit 6mm Höhe ausgehen...

    Also bis zum nächsten Mal,
    Robert