• Hallo,
    für meine Rennstrecke suche ich einen passenden Farbton, der einem Asphalt Boden möglichst ähnlich sehen soll. Welche Farben könnt ihr mir da empfehlen? Neben dem üblichen Schwarz habe ich schon einige Strecken gesehen, die in einem sehr hellen Grau angestrichen sind. Das sieht oftmals auch besser aus, als das Schwarz der Schienen, ist mir allerdings doch zu unrealistisch.
    Desweiteren beschäftige ich mich mit der Frage, was für eine Spachtelmasse man für das Verspachteln des Übergangs von Schiene und Randstreifen verwenden kann. Das Zeug sollte ja etwas flexibel sein, damit es nicht allzuschnell reißt. Reicht da normaler Autospachelt/Glasfaserspachtel?

    Gruß,

    Sami

  • Hallo
    Für die Strasse habe ich Abtönfarbe von Toom genommen und dann mit weisser Wandfarbe abgemischt bis mir das Grau gefallen hat.
    Als Spachtel habe ich den Fertigspachtel von OBI genommen, der in der Tube , zum verschließen der Bohrlöcher in Wänden.Classic Schnellspachtel für Innen steht auf der Tube, gibt es auch im kleinen Eimer , wenn mal mehr gebraucht wird. :D
    Anbei noch ein paar Bilder von der Farbe mit Farbcode und der Eindruck auf der Bahn.

    Gruß

    Jürgen B

    P.S. Farbe mit Schaumstoffrolle aufgetragen

  • @StuemPer: an Acryl habe ich gar nicht gedacht, das werde ich mal ausprobieren.

    jbs: Das Grau deiner Bahn wäre mir schon wieder etwas zu hell. Ich werde mal versuchen, die Abtönfarbe in Kombination mit der Straßenfarbe von Faller (Tipp aus dem Scratchbuilt Forum) auf die Strecke zu bringen. Damit lassen sich anscheinend auch schöne Ergebnisse erzielen.

    http://www.google.de/imgres?q=falle…:22&tx=84&ty=76

    Danke für die Tipps!

    Gruß,

    Sami

  • jbs: Das Grau deiner Bahn wäre mir schon wieder etwas zu hell.

    durch den Blitz sieht es etwas heller aus als es ist
    je heller um so eher sieht man die Gummispuren :D

    Gruß

    Jürgen B

  • Aber wie kann man am Besten die Konntakte sowie den Slott abkleben???
    Mit Rolle oder Pinsel was macht sich besser???

    Bis denne Go Go Go :D ^^

  • Ich habe Latexfarbe (Wandfarbe aus dem Baumarkt) mit normaler Abtönfarbe gemischt, bis mir der Farbton gefallen hat. Da kannst Du ganz leicht die Intensität des Graus steuern.

    Andreas - abkleben? mit Abklebeband in der richtigen Breite, im Zweifelsfall breiter und entlang der Leiter mit dem Stainleymesser nachschneiden.
    Ich habe die Latexfarbe mit Rolle gemalt.

  • Dank euch für die Tipps,
    mir kommt es beim Asphalt vorallem darauf an, dass nicht nur der Farbton passt, sondern die Straße auch aussieht wie eine Straße. Das heisst, sie soll nicht einfach nur grau sein, sondern man sollte auch kleine Riefen, Risse etc. erkennen können. Das werde ich mal mit Pinseln, Schleifen, Farbe verwischen etc. ausprobieren.

    Gruß,

    Sami

  • Dank euch für die Tipps,
    mir kommt es beim Asphalt vorallem darauf an, dass nicht nur der Farbton passt, sondern die Straße auch aussieht wie eine Straße. Das heisst, sie soll nicht einfach nur grau sein, sondern man sollte auch kleine Riefen, Risse etc. erkennen können. Das werde ich mal mit Pinseln, Schleifen, Farbe verwischen etc. ausprobieren.

    Gruß,

    Sami

    In unserem Schwesternforum (wo es vorallem um die 132 er geht) ist das Grau oft ein Thema.
    Viele streichen die Bahn mit Grau vor. Danach tragen die noch Granitspray auf.
    Die Fugen verschließen sie mit Acryl.
    GRanitspray bringt Grip auf die Strecke, die die Farbe nimmt.
    Leiterbahnen mit Abdeckband verkleben und entlang der Leiter, dann mit scharfen Messer zurechtschneiden.
    Wichtig wird auf sein, dass man das Abdeckband gut andrückt, damit die Farbe nicht darunter läuft.

    Fugen und Risse auf der Fahrbahn zeichnen diese mit Bleistift oder Edding Stift auf.

    Ich habe es selbst noch nicht gemacht, kann mir aber vorstellen, dass dies so funktioniert.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Hier muss mal staub gewischt werden :)

    Hallo ich hätte da mal eine Frage. Die "normale " Wandfarbe haben die Autos da noch genug Grip mit Original bereifung ? oder ist es besser Latex farbe zu nutzen? Habe beides da. Was empfehlt ihr wie gesagt alles für Original Go Bereifung. ? Und kann ich die Latexfarbe mit "normaler" Abtönfarbe Färben oder braucht man da Spezielle abtöner für? Ich hab die Latexfarbe in der Küche gebraucht die wurde weiss gestrichen :)

    Danke im Vorraus

    Gruß Chris

  • So ich war mal bei der Konkurentz gucken :)

    Dort haben viele mit Abtönfarbe ihre Bahnen gestrichen. Da brauchte ich nicht in den Keller :) Also habe auch ich weisse und Schwarze Abtönfarbe gemischt und auf dem Kleinen "Testbahn" stück war der Grip überraschend gut , sogar die ausgelutschten Profiautos Fahren wieder dadrauf ohne nennenswertes Rutschen auf der Bahn außer die sollen es :D

    Ich denke Abtönfarbe soll es werden.

    Danke an alle beteiligten

    Gruß Chris

  • Hi, ich habe vor meiner Carrera Karriere viel Sachen im Table Top Bereich gemacht. Um einen möglichst realistischen Färbung zu bekommen würde ich empfehlen als Grundfarbe ein Grau nach belieben zu verwenden. Im Anschluss dann das ganze mit Braun/Schwarz abbürsten, so nennt sich diese Technik. Bedeutet, Pinsel ganz leicht in die Farbe tauchen, dann auf einem z.B. Küchenpapier solange den Pinsel abstreichen bis kaum mehr Farbe aus dem Pinsel kommt und dann auf der Bahn abbürsten. Ich denke das sollte ein super Ergebnis bringen, wenn man z.B. das in den Bereichen macht wo auf einer echten Rennstrecke der Gummiabrieb ist. Einfach mal die Technik "Trockenbürsten" googeln und schauen ob das was ist. Auf einer alten Schiene testen und dann ran an die Bahn.

    Winners never quit and Quitters never win. Vince Lombardi

  • Die Arbeit kannst du dir Sparen auf meinem test stück kam der abrieb nach 300+ runden minimal , gut das waren 2 90° Kurven und eine kleine gerade da kamen ruck zuck 300 Runden zusammen :) aber die Idee wäre was für die Leitplanken. Ich notiere es :)

    Gruß chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!