Anleitung: Umbau Pit Lane / Boxengasse 30356 auf GO-Schienen

  • Meine Start - / Zielgerade sah damals mit seinen 2,57m so aus . . .

  • Und ich würde die Verbreiterung auf 132 eher gleich nach und dann wieder vor die Kurve legen. Glaube nicht dass der Richtungswechsel bei "Vollgas" sich so toll fahren lässt. Oder du hast halt 2 mini Schikanen auf der Geraden.

  • Kommentar vom OstBerlina zu dieser Frage:

    Sehr flüssig sogar . . .
    Ich hatte diese Adapterschiene am Anfang und am Ende meiner Start - / Zielgeraden und bin da ordentlich durchgeballert :thumbup:

    Schau mal hier , oder hier , oder auch hier ;)

    Und das mit dem im Maß bleiben ist schon klar und soweit man das im Planer erkennen kann. müsste man mit der 114mm Geraden genau an dem Punkt landen, wo auch die Abstände der Spuren passen.
    Noch mehr breite Zielgerade würde auch bedeuten, daß es noch mehr Überlänge durch die 124er Schienen gibt.
    Besten Dank so weit für die Anregungen, der Winter kann ruhig etwas länger werden.

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Hallo
    Ich bin ganz neu dabei im Carrera Wahn.....
    Ich habe eine Frage...
    Wenn ich kein GC und SC verwenden möchte, kann ich dann mit einer roten 143 Weiche und der Pit Stop Adapter Unit (30361) und der umgebauten 132 CU die Tankfunktion nutzen?
    Ich habe nur die digitalen 143 Autos.
    Ich wollte das ganze noch mit Carrera App Connect und der App Smart Race betreiben.
    Geht das oder bringe ich alles durcheinander?

  • Hallo macmorning ,

    ja, die Tankfunktion wird dir auch über SmartRace und dem Bluetoothadapter angezeigt und funktioniert hervorragend :1f44d-1f3fb:
    Habe die App selber und nutze sie regelmäßig . . . da gibt es auch sehr viele Einstellungen und Sounds ;)

    Der Preis lohnt sich , gerade weil du dir diese App beliebig oft runterziehen kannst, wenn du diese beim 1. Mal bezahlt hast ;)

    VG Mario

  • Hallo und willkommen im Forum macmorning !

    Zuerst eine Frage - wo kommst du her ? Aus der Nähe von Bremen oder ?

    Du kannst mit der CU und 143er Autos so tanken wie du es beschrieben hast . Was App und Co. betrifft da bin ich überfragt - oder zu altmodisch :D:D:D

    Hallo Ingo,
    ja das stimmt, ich komme aus Bremen.
    Dann bin ich ja einmal gespannt ob ich den Umbau 143 auf 132 hinbekomme.
    Ich weiß nur noch nicht, ob die Pit Stop Adapter Unit alleine mit den roten 143 Weichen als Boxengasse zum Tanken ausreicht, hast du da Erfahrungen? :1f914:
    Vielen Dank

    VG Heiko

    Hallo macmorning ,

    ja, die Tankfunktion wird dir auch über SmartRace und dem Bluetoothadapter angezeigt und funktioniert hervorragend :1f44d-1f3fb:
    Habe die App selber und nutze sie regelmäßig . . . da gibt es auch sehr viele Einstellungen und Sounds ;)

    Der Preis lohnt sich , gerade weil du dir diese App beliebig oft runterziehen kannst, wenn du diese beim 1. Mal bezahlt hast ;)

    VG Mario

    Hallo Mario,

    weißt du ob Smart Race im Rennmodus die Positionen nach einer Start/Stop Durchfahrt anzeigt, oder wird hinter der Startnummer nur die Rundenzeit angezeigt? :1f914:
    Vielen Dank

    VG Heiko

  • Guten Morgen Heiko,

    das kann ich Dir jetzt nicht ganz genau sagen, weil ich mit SmartRace bisher immer alleine unterwegs war, aber kann es heute Nachmittag bzw. Abends gerne mal testen ;)

    VG Mario

    P.s. Ja, die PitStop AdapterUnit reicht aus . . . Diese nimmst Du aus der 132iger - Schiene raus und setzt sie einfach in eine Go - Gerade ein. Fertig ;)

  • Ich weiß nur noch nicht, ob die Pit Stop Adapter Unit alleine mit den roten 143 Weichen als Boxengasse zum Tanken ausreicht, hast du da Erfahrungen?

    Hallo Heiko ,

    du kannst deine BG ja so lang machen wie du willst , meine aktuelle ist eine lange Gerade und eine 114er .
    Wie Mario schon geschrieben hat kannst du den Tankadapter in jede GO!!-Schiene bauen , einfach ein 3mm-Loch 1cm von der Mitte bohren , Strom von den Leitern abnehmen und fertig :thumbup:

    Übrigens Bremen liegt nicht in den USA :phat::phat::phat:

  • Hallo allerseits!

    Also die Idee mit der unveränderten CU und den Evo-Engstellen ist ja der Hammer, da würde ich mir jedes Elektronik-Gebastel (absolut nicht mein Ding) sparen und sogar für einen eventuellen späteren Wechsel auf 132 die CU und Pit Lane original erhalten 8o
    Aber: wie lang ist das ganze Gebilde inkl. Pit Lane dann eigentlich? Ein reichlicher Meter, oder?

    Und mal noch was ganz anderes: wenn man die CU für eine 143er Bahn verwendet und einen Latop mit irgendeiner Rennsoftware (davon habe ich noch keinen Plan) anschliesst, kriegt man dann auch verwertbare Daten (Rundenzeiten, Geschwindigkeit, Tankanzeige usw.) angezeigt, oder liefert die CU ohne verbaute 132er Decoder in den Fahrzeugen keine weiteren Informationen?

  • Nun wenn du egal ob CU umgebaut oder CU auf 132 Schiene hast und die CU mit einem PC und Rennsoftware nutzt bekommt die CU anhand der Digitalen Autos ja Überfahrt usw mit. Tankanzeige geht auch mit 143 Decodern, nur Speed- und Bremswerte gehen nur mit 132 Decodern zum verändern.

    Du kannst also irgend eine Rennsoftware nutzen auf einem PC, mit 143 oder 132 Decodern.

  • 132 er Pitlane?
    Ungefähr so mit Adapter:

    132erPitlane.jpg
    Das sind rund 178 cm !
    Ich hatte das auch vor, hab mich dann aber für den Umbau entschieden - aus Platzgründen ;)
    Falls Du vorhast, den Adapter nachzubauen, meld dich per PM, ich hab die Engstellen noch hier rum liegen.
    Eine Pitlane kannst du letztlich preiswerter auch mit den D143er Weichen realisieren.

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!