Willkommen im Forum
Bau noch eine zweite Weiche ein, so dass du wieder auf die Ursprungseite zurück kannst.
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Alles anzeigenMoin Jungs !
Also ganz ehrlich, euer Forum ist mörderisch, zumindest für meine Nachtruhe.
Ich alter Sack liebäugele seit ein paar Wochen wieder mit dem Thema Carrera.
Der Mensch braucht eine kreative Beschäftigung für den Winter.
Und Moppedfahren kommt momentan nicht so gut.
Das Ganze natürlich langsam aber stetig ausgebaut auf Digitaltechnik nach D132, aber eben nur im Maßstab 1:43 (Platzgründe)
Dabei bin ich dann auch über dieses Thema Boxengasse gestolpert und hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, wie.
Nachdem aber die meisten Lösungen sehr viel Bastelei erfordern, bin ich zum Glück hier drauf gestoßen:Diese Idee gefällt mir noch am besten, "nur" 2 D132er Ensstellen zersägen, dann kann alles an der PSL und der CU bleiben, wie es ist.OK, fast. Die Dioden müssen versetzt werden, oder?
Also hab ich mit dem Ultimate Racer (imho besser als der Autorennbahnplaner)) gebastelt und kam am Ende zu folgendem Ergebnis:
Adapter.jpg
So könnte der Adapter am Ende aussehen. eine abgesägte Engstelle plus 100 oder 114 mm Go-Gerade.
Bei der Gelegenheit kann man dann auch die überschüssigen Millimeter der D132 Schienen ausgleichen.
Und am Ende hätte man eine Formel 1 taugliche Start-/Ziel-Gerade, in etwa so:
Boxengassen.jpg
Somit wird mein Fernziel - Nachbau Catalunya - immer realistischer.
Catalunya.jpg
BTW: beim Ultimate Racer liegen die Teile-Libraries als Textdatei vor, da kann man lustig eigene Teile erstellen und einbauen
Soderle, genug für heute - ein bisschen Schlaf brauch ich noch ...Ach ja, meine persönliche Vorstellung folgt noch, aber nu ist genug PC-Getippe
Meine Start - / Zielgerade sah damals mit seinen 2,57m so aus . . .
Das hatte ich damals auch so gemacht, da wir noch eine D312 haben und ich die Anschlussschiene nicht dauernd umbauen wollte. Ich würde nur darauf achten, dass die Engstelle nicht länger als das Original wird. Also im Carrera Modul von 114 bleiben, ansonsten kann es Probleme mit dem Schließen der Bahn kommen.
carrera-go.info/gallery/index.php?image/615/
Und ich würde die Verbreiterung auf 132 eher gleich nach und dann wieder vor die Kurve legen. Glaube nicht dass der Richtungswechsel bei "Vollgas" sich so toll fahren lässt. Oder du hast halt 2 mini Schikanen auf der Geraden.
Kommentar vom OstBerlina zu dieser Frage:
Und das mit dem im Maß bleiben ist schon klar und soweit man das im Planer erkennen kann. müsste man mit der 114mm Geraden genau an dem Punkt landen, wo auch die Abstände der Spuren passen.
Noch mehr breite Zielgerade würde auch bedeuten, daß es noch mehr Überlänge durch die 124er Schienen gibt.
Besten Dank so weit für die Anregungen, der Winter kann ruhig etwas länger werden.
Hallo
Ich bin ganz neu dabei im Carrera Wahn.....
Ich habe eine Frage...
Wenn ich kein GC und SC verwenden möchte, kann ich dann mit einer roten 143 Weiche und der Pit Stop Adapter Unit (30361) und der umgebauten 132 CU die Tankfunktion nutzen?
Ich habe nur die digitalen 143 Autos.
Ich wollte das ganze noch mit Carrera App Connect und der App Smart Race betreiben.
Geht das oder bringe ich alles durcheinander?
Hallo und willkommen im Forum macmorning !
Zuerst eine Frage - wo kommst du her ? Aus der Nähe von Bremen oder ?
Du kannst mit der CU und 143er Autos so tanken wie du es beschrieben hast . Was App und Co. betrifft da bin ich überfragt - oder zu altmodisch
Hallo macmorning ,
ja, die Tankfunktion wird dir auch über SmartRace und dem Bluetoothadapter angezeigt und funktioniert hervorragend
Habe die App selber und nutze sie regelmäßig . . . da gibt es auch sehr viele Einstellungen und Sounds
Der Preis lohnt sich , gerade weil du dir diese App beliebig oft runterziehen kannst, wenn du diese beim 1. Mal bezahlt hast
VG Mario
Hallo und willkommen im Forum macmorning !
Zuerst eine Frage - wo kommst du her ? Aus der Nähe von Bremen oder ?
Du kannst mit der CU und 143er Autos so tanken wie du es beschrieben hast . Was App und Co. betrifft da bin ich überfragt - oder zu altmodisch
Hallo Ingo,
ja das stimmt, ich komme aus Bremen.
Dann bin ich ja einmal gespannt ob ich den Umbau 143 auf 132 hinbekomme.
Ich weiß nur noch nicht, ob die Pit Stop Adapter Unit alleine mit den roten 143 Weichen als Boxengasse zum Tanken ausreicht, hast du da Erfahrungen?
Vielen Dank
VG Heiko
Hallo macmorning ,
ja, die Tankfunktion wird dir auch über SmartRace und dem Bluetoothadapter angezeigt und funktioniert hervorragend
Habe die App selber und nutze sie regelmäßig . . . da gibt es auch sehr viele Einstellungen und SoundsDer Preis lohnt sich , gerade weil du dir diese App beliebig oft runterziehen kannst, wenn du diese beim 1. Mal bezahlt hast
VG Mario
Hallo Mario,
weißt du ob Smart Race im Rennmodus die Positionen nach einer Start/Stop Durchfahrt anzeigt, oder wird hinter der Startnummer nur die Rundenzeit angezeigt?
Vielen Dank
VG Heiko
Guten Morgen Heiko,
das kann ich Dir jetzt nicht ganz genau sagen, weil ich mit SmartRace bisher immer alleine unterwegs war, aber kann es heute Nachmittag bzw. Abends gerne mal testen
VG Mario
P.s. Ja, die PitStop AdapterUnit reicht aus . . . Diese nimmst Du aus der 132iger - Schiene raus und setzt sie einfach in eine Go - Gerade ein. Fertig
Hier bei der Einstellung kannst Du selber einstellen, ob Du Dynamisch oder Fixiert haben möchtest
Ich weiß nur noch nicht, ob die Pit Stop Adapter Unit alleine mit den roten 143 Weichen als Boxengasse zum Tanken ausreicht, hast du da Erfahrungen?
Hallo Heiko ,
du kannst deine BG ja so lang machen wie du willst , meine aktuelle ist eine lange Gerade und eine 114er .
Wie Mario schon geschrieben hat kannst du den Tankadapter in jede GO!!-Schiene bauen , einfach ein 3mm-Loch 1cm von der Mitte bohren , Strom von den Leitern abnehmen und fertig
Übrigens Bremen liegt nicht in den USA
. . . oder einfacher ausgedrückt: direkt neben der Leiterbahn das Loch bohren
VG Mario
Richtige Seite beim Loch bohren beachten !
Richtige Seite beim Loch bohren beachten !
In Fahrtrichtung links!
. . . oder einfacher ausgedrückt: direkt neben der Leiterbahn das Loch bohren
steht nicht irgendwo in deiner Signatur was über Klugscheißer ?
Spaß wie immer
Hier bei der Einstellung kannst Du selber einstellen, ob Du Dynamisch oder Fixiert haben möchtest
Hallo Mario,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich bin begeistert über das Forum und die Hilfe (fast) aller User.
VG Heiko
Hallo allerseits!
Also die Idee mit der unveränderten CU und den Evo-Engstellen ist ja der Hammer, da würde ich mir jedes Elektronik-Gebastel (absolut nicht mein Ding) sparen und sogar für einen eventuellen späteren Wechsel auf 132 die CU und Pit Lane original erhalten
Aber: wie lang ist das ganze Gebilde inkl. Pit Lane dann eigentlich? Ein reichlicher Meter, oder?
Und mal noch was ganz anderes: wenn man die CU für eine 143er Bahn verwendet und einen Latop mit irgendeiner Rennsoftware (davon habe ich noch keinen Plan) anschliesst, kriegt man dann auch verwertbare Daten (Rundenzeiten, Geschwindigkeit, Tankanzeige usw.) angezeigt, oder liefert die CU ohne verbaute 132er Decoder in den Fahrzeugen keine weiteren Informationen?
Nun wenn du egal ob CU umgebaut oder CU auf 132 Schiene hast und die CU mit einem PC und Rennsoftware nutzt bekommt die CU anhand der Digitalen Autos ja Überfahrt usw mit. Tankanzeige geht auch mit 143 Decodern, nur Speed- und Bremswerte gehen nur mit 132 Decodern zum verändern.
Du kannst also irgend eine Rennsoftware nutzen auf einem PC, mit 143 oder 132 Decodern.
132 er Pitlane?
Ungefähr so mit Adapter:
132erPitlane.jpg
Das sind rund 178 cm !
Ich hatte das auch vor, hab mich dann aber für den Umbau entschieden - aus Platzgründen
Falls Du vorhast, den Adapter nachzubauen, meld dich per PM, ich hab die Engstellen noch hier rum liegen.
Eine Pitlane kannst du letztlich preiswerter auch mit den D143er Weichen realisieren.
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