Anleitung: Umbau von GO oder Digital 143 auf Digital 132-Technik

  • Bin gerade dabei die CU umzubauen .
    Nun wollte ich die Dioden in die go Schiene einbauen .

    Das Loch wurde ziemlich genau 10mm von slotMitte gesetzt. Nun passen die Dioden nicht gerade ins Loch , weil die plastikStege der Leiterbahnen im Wege sind.
    Kann man die Dioden auch leicht schräg verbauen oder muss etwas vom Plastik weggenommen werden?

  • und unten die kleine verdickung am ende vom diodenkörper habe ich schon 50 mal abgeschliffen
    und die diode funktionierte hinterher immer noch

    dafür muss man ja nicht rund herum abschleifen, nur in dem bereich wo die strebe sitzt

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo erstmal.

    Ich bin neu hier und fange grade mit den Carrerabahnen an.

    Habe derzeit zwei GO!! Bahnen. Nun möchte ich den Umbau zur 132 Digitaltechnik beginnen.

    Ich kann leider auf die Anleitungen von hkbf nicht mehr zugreifen. Sind die noch irgendwo verfügbar oder kann sie mir jemand schicken

  • Zunächst einmal: ein großes Dankeschön an Henning für die Inspiration zum Umbau auf 132 Digital, und an alle anderen deren Post mich überzeugen konnten, es selbst zu versuchen!

    Da es geklappt hat, und ich die die neuen (blauen) Decoder verwendet habe (bei inzwischen 7 Umbauten), möchte ich hier beitragen, dass sie ohne Probleme bislang funktionieren, und auch das Ghostcar im Einsatz fleissig seine Runden zieht. Mir geht es nur ähnlich wie dem Claus hinsichtlich der Stromversorgung, welche bei Go+ Betrieb vorher gleichmäßiger war, aber damit kann ich leben. Denn der Spaßfaktor "Spurwechsel-Ghostcar-Geschwindigkeit" ist fantastisch. Wenn das Verbindungskabel zum Laptop jetzt noch kommt, ist die Rennsaison eröffnet.

    Zur Ansicht habe ich mal ein Bild der Bahn aus unserem permanenten Carrera-Zimmer beigefügt.

    Gentlemen, start your engines!

  • Hallo zusammen,

    ich bin blutiger Anfänger und habe aber mit der Anleitung den Umbau hinbekommen. Lediglich ein Problem bekomme ich nicht in den Griff. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wo bei mir der Fehler liegt.

    Problembeschreibung:
    Ich habe meine Bahn von D143 auf D132/124 CU umgebaut. Gleichzeitig habe ich zwei Wireless Controler angeschlossen. Ich habe jetzt 3 Fahrzeuge mit D143 Decodern und 1 Fahrzeug mit D132/124 Decoder. Alles funktioniert prächtig. Jetzt wollte ich die Handregler D143 auf D132/124 umbauen. Wie in der Anleitung gezeigt habe die Stecker gekauft und das Kabel eingecrimpt.

    Jetzt kann ich mit diesem Regler ein Fahrzeug programmieren aber es fährt nur mit sehr geringer Leistung. Es kommt quasi kaum vom Fleck. Wenn ich die Fahrzeuge auf die original Wireless Controler programmiere funktioniert alles super. Nur der umgebaute Regler funktioniert nicht.

    Hat jemand eine Idee?

  • Normalerweise funktioniert DAS.
    auf dem Photo die HighEnd Kabel vertüddelt Lösung mit Tesa umwickelt.

    wahrscheinlich verlötet
    läuft seit Ewigkeiten problemlos an der CU.

    noch mal erneut probieren

    der Regler funktionierte vorher einwandfrei an der D143 Box?

    cu, DerClaus

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe es mit einem anderen Regler versucht und jetzt funktioniert es. Vielleicht hatte der regler einen Fehler.

  • Schön das es geklappt hat

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin, muss der Abstand zwischen Sensor und Ziellinie auf der CU, dem Abstand zwischen dem Sensor des Autos und dem vorderstem Punkt des Autos entsprechen ?
    Gruß

  • Nicht unbedingt . . . Du kannst den Sensor auch direkt auf die Ziellinie packen , Hauptsache das Fahrzeug erkennt ihn ;)

    . . . zum Beispiel wie hier auf meiner gebastelten Startschiene zu erkennen ist ;)

    (ich hoffe, man kann es sehen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!