Beiträge von Sprint70

    Ich habe es nie geschafft, die Dioden unfallfrei rauszulöten. Daher bin ich auf den SCD 2022 umgestiegen, da ist die Diode mit einem langen Kabel verbunden. Für mich perfekt.

    Und die Decoder befestige ich mit einem dicken, elastischen doppelseitigen Klebestreifen.

    Ich gehöre auch zur Fraktion "Klebeband", und habe immer mal wieder experimentiert. Bei mir funktioniert am besten, wenn ich mir aus dünnem Tesa-Band kleine Stücke für die Stellen zurecht schneide, an denen der Decoder an der Bodenplatte haften soll (das sind häufig auch nur die dünnen Stege!). Die Stellen werden dann mit Sekundenkleber vorbereitet, was den Vorteil hat, dass das Klebeband darüber dann hart in der Position fixiert ist. Anschließend klebe ich auch die Stellen des Decoders mit Klebeband ab, bringe etwas Kleber auf das Klebeband der Bodenplatte, und drücke den Decoder sanft in Position. Dann verkleben die Oberflächen des Tesa-Bands, und der Aufbau wird starrer als mit dem beidseitigen Band. Anbei das Beispiel meines DTM BMWs. Nur als Idee oder Anregung, denn bekanntlich führen viele Wege nach Rom. ;)20191228_185801_.jpg20191228_193320_.jpg

    Hi Sprint70...uhhh, Frage: Ich habe jetzt die 132 CU, aber wie hast Du da die Schienen von der Go/143 drann bekommen, die sind ja viel kleiner???IMG_3582.jpg

    Bin da der Anleitung hier aus dem Forum gefolgt. "Umbau auf Digital 132 Technik". Es gibt auf YT auch ein Video vom user "bluetenolli", der das anschaulich zeigt.

    Habe noch meine Bilder gefunden, welche zeigen, wo ich abgeschnitten habe (Schiene), bzw. welche Grate an der CU ich mit der Maschine entfernt habe, damit es beim Zusammenkleben passt.Folie1.JPGFolie2.JPGFolie3.JPG

    Guten Abend allerseits, nach einigen Jahren des permanenten Größenwachstums unserer Bahn, ist nun die Entscheidung gefallen, doch eine Platte zu bemühen in unserem Carrera-Zimmer. Wobei, eigentlich sind es acht Platten 120x50cm mit je vier Füßen à 49,5cm, was dann in der Gesamtfläche 240 x 200 cm ergibt. Damit es neben dem Betrieb mit Ökostrom noch einen weiteren grünen Aspekt gibt, ist die Wahl einer ersten, zusätzlichen Gestaltung auf Kunstrasen gefallen. Habe beim Baumarkt mit Vokal eine dünne Variante gefunden für 2,99€/m2, was OK ist. Um eine möglichst glatte Oberfläche zu bekommen, wurde der mit einem kleinen Steinkeil von seinen rückseitigen Noppen befreit, so dass der Rasen nun topfeben aufliegt, und dank Teppichklebeband auch nicht mehr verrutscht.

    Die Montage des gewünschten Bahndesigns [Nachwuchs durfte frei gestalten] hat gepasst, denn die Stützen Marke Eigenbau liefern die notwendige Spannweite für die Überführungen. Jetzt werden wir uns Schritt für Schitt an weitere Extras rundherum machen. Mal sehen, ob es einen gemeinsamen Nenner gibt bei der Gestaltung. ;) Bis dahin flitzen wir mit den Ghostcars einfach so schnell als möglich über die Strecke........20210925_200616_Größe ändern.jpg20210925_200853_Größe ändern.jpg20210925_200757_Größe ändern.jpg

    Habe mittlerweile 10 von Carrera verbaut ("der Blaue"), und bin soweit zufrieden. Da ich Ghost-Cars haben wollte, und ich mit Magnet und ohne Drehkiel fahren lasse [Nachwuchs ;) ], war das die pragmatische Lösung. Und beim Einbau freut sich dann mein Drehmel jedes Mal, wenn er was zu tun bekommt :-))

    Zunächst einmal: ein großes Dankeschön an Henning für die Inspiration zum Umbau auf 132 Digital, und an alle anderen deren Post mich überzeugen konnten, es selbst zu versuchen!

    Da es geklappt hat, und ich die die neuen (blauen) Decoder verwendet habe (bei inzwischen 7 Umbauten), möchte ich hier beitragen, dass sie ohne Probleme bislang funktionieren, und auch das Ghostcar im Einsatz fleissig seine Runden zieht. Mir geht es nur ähnlich wie dem Claus hinsichtlich der Stromversorgung, welche bei Go+ Betrieb vorher gleichmäßiger war, aber damit kann ich leben. Denn der Spaßfaktor "Spurwechsel-Ghostcar-Geschwindigkeit" ist fantastisch. Wenn das Verbindungskabel zum Laptop jetzt noch kommt, ist die Rennsaison eröffnet.

    Zur Ansicht habe ich mal ein Bild der Bahn aus unserem permanenten Carrera-Zimmer beigefügt.

    Gentlemen, start your engines!

    Hallo Lee,

    Vielen Dank für Deine Antwort und das Kompliment zur Bahn.

    Ich kann hier ein paar Updates beisteuern:
    c) das Rätsel bei den Autos schein gelöst zu sein. Erklärung: die F1-Boliden sind auf der Vorderachse leichter als die anderen, was dazu führt, dass sie beim überfahren des mechanischen Rundenzählers leicht angehoben werden, und dadurch anscheinend die Anschlussschiene die Fahrzeuge bzw. eine Durchfahrt nicht registriert. Ich habe das überprüft indem ich den RundenZähler nach der Pitstopschiene eingebaut habe; und nun funktionieren auch die F1-Boliden. Tja, manchmal kann es so einfach sein.... ;)

    Und ein paar neue Infos:
    Qualität des Zubehörs: heute ist spontan bei einem Handregler das mittlere Metallplättchen gebrochen, welches bei Knopfdruck durch Kontakt den "Turboboost" ermöglicht (siehe Anhang). Und das nach nicht einmal zwei Wochen! Dazu kann ich ergänzen, dass im Vergleich zum bisherigen Go-Regler der Go+-Regler sich noch eine Spur leichter anfühlt. Dafür lässt er sich nach meinem Empfinden besser dosieren. Aber es ist natürlich eine absolute Enttäuschung was die Qualität angeht. Was meinen Sohn beruhigt hat ist, dass auch ohne diese Funktion der Looping zu durchfahren ist. Uffff....

    Bis denne!

    Guten Abend allerseits,

    Dann will ich meinen ersten Post hier im Forum mal nutzen um meine Erfahrung mit der Go Plus (Go +) zu teilen. Inspiriert von einem Bericht in einer Zeitung habe ich mir die Funktionen angesehen, und war von der Idee so begeistert, dass ich spontan noch eine Komplettbahn (Next Race) bestellt habe (obwohl das Weihnachtsbudget schon ausgereizt war für Sohnemann). Aber da es die bei Toys***** als Schnäppchen gab, habe ich zugegriffen.

    Am Abend des 24.12. war dann natürlich Bahn umbauen angesagt, und das Ergebnis der derzeitigen (vorläufigen) Bahnführung seht ihr im angehängten Bild. Nun mal zu einigen Details:

    1. Aufbau/Umbau von GO!!! auf Go+: Einfach, da ich nur die Stromzufuhr der Next Race Bahn mit Reglern und der Pitstop Schiene als Energiequelle einbauen musste. Sonst geht alles wie gehabt.

    2. Funktion der Pitstopschiene: Gemischt, weil ich
    a) das mit dem Ghostcar bis dato noch nicht hinbekommen habe
    b) bisher nur die Funktion "freies Training" nutze, und die Runden über den vorgelagerten, mechanischen Zähler auswerte
    c) mit verschiedenen Autos / Autotypen unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe => alle vorhandenen vier Formel 1 Wagen werden nur unzuverläassig beim Durchfahren der Zielgeraden erkannt (auch die aus der OVP der Go+), dagegen funktioniert es mit den drei Tourenwagen (2 x Porsche, 1 x Aston Martin) einwandfrei. Das hat zur Folge, dass es bei den F1 Boliden über längere Zeit dann mal keinen Boxenstopp gibt, was die ganze Funktion natürlich sinnlos macht. Ich werde daher um zwei andere Tourenwagen erweitern, schaun mer mal. ;)
    d) den Zufallsgenerator aber toll finde, und die Zeit beim Boxenstopp genau richtig ist, um die Autos wieder in unterschiedlicher Konstellation / Position auf der Strecke zu haben.

    3. Spielspaß: und wie! Endlich wieder ein echter Reiz, und ein echtes Rennfeeling. Vor allem ermöglicht es der Boxenstopp unterschiedlich gut fahrenden Spielern ein wenig Ausgleich zu schaffen was die Aktionen angeht. Damit hat Carrera Go wieder eine Daseinsberechtigung über der Anfänger-Status hinaus. Und alle Eltern mit begrenztem Platzangebot werden es dankend annehmen, wenn es nicht gleich in den Maßstab 132 gehen muß für ein bißchen mehr Rennfeeling.

    In diesem Sinne erstmal allen einen schönen Abend!

    PS: die App nutze ich nicht, und werde vermutlich auch darauf verzichten.