Stückliste Umbau D143 -> D132

  • Nun ist es so weit. Mein Sohn möchte gerne tanken und gegen einen virtullen Gegner fahren (Ghostcar). Ich möchte vernünftig Runden zählen und Zeiten messen. Also steht der Bau einer Boxengasse (einspurig) und die Umrüstung auf eine CU mit Cockpit XP an.
    Nach einiger Suche im Forum habe ich folgende Stückliste zusammengestellt.
    Wäre schön wenn ihr drüber schaut und mir sagt ob/was ich vergessen habe.
    Ich packe meinen Koffer und packe ein:
    1 Controlunit 30352
    1 Elektronik PSL (aus 30356)
    1 Weiche D143 links 42003
    1 Weiche D143 rechts 42004 (Einbau der PSL-Elektronik)
    1 Pit Stop Lane 30361 (wahlweise nur die Elektronik in eine Standardgerade einbauen)
    3 Handregler 30340 (ggf. Umbau der Stecker an den D143 Handreglern)
    1 Trafo 30326
    2 Standardgerade (mittig teilen für Boxengasse)
    1 Gerade 11,4cm (mittig teilen für Boxengasse)
    1 Cockpit XP Basis 1

    Habe ich an alles gedacht ?(

  • Hallo NSU_1969

    Also soweit ich das durchschaue müsste die Aufstellung was die Boxengasse angeht korrekt sein. Da du aber noch von einem Ghostcar schreibst, müsstest du noch ein D143 Fahrzeug mit einem D132 Chip umbauen, da die D143 Chips diese Funktion nicht unterstützen.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Na solange du sie nur in der Aufzählung vergessen hast aber nicht bei der Kostenkalkulation ist es nicht schlimm! Dann viel Spass weiterhin beim racen .... 8)

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo NSU,
    hast Du schon Deine Boxengasse eingebaut?
    Wenn ja kannst Du mal bitte Bilder posten ?

    Ich bin auch am planen einer Boxengasse und bin mir noch nicht zu 100% sicher wie ich es machen soll.

    1. Entweder einspurig wie Du mit PSL Elektronik. Nur wie hast Du die Digitalweiche benutzt ? Hast Du die zersägt und umgebaut ??

    2. Oder zweispurig mit umgebauter GO Weiche (2x elektronik von Digitalweiche) und Reedkontakten/Lichtschranken

    Gruß Torsten

  • Der 143 travo wird vermutlich andere Stecker haben, sodas du dann auch die Stecker noch umbauen mußt. (Sofern du die Stecker überhaupt bekommst)

    Gruß
    Frank

    "Ich glaube fest daran, das es intelligentes Leben im Internet gibt"

  • Der kleine Trafo hat einfach zu wenig Strom. Hier im Forum habe ich öfter von Weichen gelsen die mit dem 143 nicht nicht liefen aber mit dem 132 mit einem saftigen Klack geschaltet haben. Mein Umbau ist fertig und ich habe keinerlei Probleme mit der Spannungsversorgung.

    Ja Toni, auch dazu erstelle ich eine bebilderte Anleitung. Das dauert aber noch ein wenig :(
    Kann ich dir dann mit der Umbauanleitung zu den Cars schicken. P.S. mit McQueen habe ich breits angefangen ;)

    Ich habe eine einspurige Gasse mit 143'er Weichen gebaut. Dazu habe ich mir gesägte Schienen besorgt. Ich habe keine Säge mit Anschlag und weil der Händler bei dem ich die anderen Dinge gekauft habe auch gesägte Schienen im Angebot hat habe ich nicht lange überlegt.
    Falls ich aber doch irgendwann eine 2 spurige Gasse baue kann ich die 143'er Weichen wieder in den Orignalzustand zurückbauen ^^

    Gruß
    Carsten

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon seit einem Jahr, heute mein erster post, daher ganz kurze Vorstellung:
    Mein Name ist Sven, habe auf CU umgerüstet und fahre ein paar 143er und 4 umgebaute Autos mit 26732 Decoder.
    Besten Dank für die vielen praktischen Tricks hier!!! :thumbup:


    Alles funzt soweit gut, aber:


    1. Wenn ich 143er Weichen halb einstecke um eine Boxengasse zu bauen, schalten die nicht mehr. Muß ich extra Strom auf die Boxengasse geben?


    2. Meine Autos kann ich am Pitstopadapter 30361 nicht nachtanken. Anders noch: Sobald ich den Adapter nicht eingebaut habe, verbrauchen die Autos. Wenn ich den Adapter (eine Spur einer 143er Standardgeraden) einbaue, wird der Tank nie leer, auch wenn ich die Tankspur nicht benutze... Brauche ich die PSL-Elektronik zwingend???


    Danke vorab für die Antworten,
    Sven

  • Hallöchen,

    1. mit Strom in der Boxengasse schaltet die Weiche. Das hat also geklappt :)

    2. aber dann habe ich das gleiche Verhalten vom Pitstopadapter. Eingebaut verbrauchen die Autos kein Benzin. Die CU piept aber wenn ein Auto den Tankplatz überfährt. Wie kann ich die Funktion testen?

    Viele Grüße

  • Hallo,
    der Plus in der Boxengasse muss vom Plus der restlichen Bahn getrennt sein. Deine PSL-Weiche hat dafür eine extra Spannugsversorgung (Möglicherweise hast du die Versorgungen vertauscht???). Dann sollte es klappen.

    Gruß
    Carsten

  • Moin zusammen,

    ich hätte die selbe Frage auch nocheinmal...

    möchte die neue CU mit dem Pitstop Adapter 30361 und Cockpit XP nutzen. Ist die PSL Elektronik dann zwingend notwendig??

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!