Beiträge von Toni172

    Zur Zeit bin ich gerade am Testbau verschiedener Papiergebäudemodelle von der Carrera4fun Seite. Das macht echt Laune.
    Da ich mir noch nicht ganz sicher bin wie ich meine Bahn ausgestallte (Themenwahl) baue ich zur Übung einfach drauf los. Die Gebäude sind nur in s/w gehalten. Sie werden zu Platz- und Stellproben auf der Bahn positioniert und später bekommt die mein Sohn. :)

    Mir gefallen ja die alten Nürburgring Gebäude, nur da gibt es das Problem das es die passenden Autos dazu nicht gibt. hhhhmmmmm?????
    Sieht das was aus wenn DTM`s und Nascar über eine alte Strecke mit Gebäuden aus den 50-70ern Jahren fahren ????

    Ich benötige mal Euren Input zur Suche eines super Bahnthemas.

    Zur Info: Ich wollte die Bahn so gestallten, das ganz außen ein Grossoval entsteht bzw. angedeutet ist.

    Die roten Striche sollen Reifenstapel sein. Zwischen den schwarzen Strichen wird eine Fahrbahn aufgemahlt.

    Danke
    Gruß
    Torsten

    Hallo,
    ich habe hier auch noch den einen oder anderen Tip.

    Als erstes den mittlere Steg/Standfuss (der unter dem Dach des Autos) der Karosserie ganz nahe am Dach entfernen.
    Diesen nicht wegwerfen sonder an der Abtrennstelle schön plan schleifen. Dies wird die Klebestelle.
    Nun den Steg als Standfuss für den Decoder vor den Motor mit Sekundenkleber oder Heißkleber kleben.
    Den Decoder verlöten und dann mit einer Schaube am neuen Standfuss fixieren. Das ganze klappt bei DTM vom Platz her super.
    Bei Nascars muss ich nochmal testen. Habe leider noch keine.
    So spart man sich das Einkleben des Decoders mit Heißkleber. Natürlich ist der Schwerpunkt einen Tick höher als mit der Einklebevariante.
    Mit der Diode gibt es keine Empfangs- oder Sendeprobleme. Ich habe das Loch 10mm von der Fahrzeugmitte genau in der Höhe der Diode gebohrt. Es ist 3,5mm im Durchmesser. Die Decoder Diode seht nun seitlich versetzt zum Loch. Das Schalten der Weichen und die Rundenzählung funktionieren aber wunderbar.

    Ich hoffe Euch gefällts.

    Hier noch ein paar Bilder:



    Gruß
    Torsten

    kleines Problem habe ich noch. Eine Weiche (die innere) hat so alle ca. 50 Runden mal das Problem das Sie vom davor drüber fahrenden Auto noch auf abbiegen steht. Wenn dann ein mittelschnelles Auto kommt welches nicht in die Box will, passiert es das beim zurückschalten auf geradeaus das Auto mit dem Leitkiel gegen die Zunge fährt und ausgehoben wird. Da werde ich wohl noch mal alles überprüfen müssen. Ist schon ein ganz schönes gefrickel.

    Hallo Udo,
    danke nochmal für die Info. Hatte eben die letzten 45 min. noch etwas probiert. Ich hatte die Federn so "gesetzt" das sie immer die Zunge zu einem Anschlag gedrückt hatte. Wie Du schon einen Beitrag zuvor geschrieben hast sind die aber nur dafür da die Zunge in Position zu halten.
    Ich habe dann einfach meine eine Kreuzungsweiche aufgemacht und dort nachgesehen. Da habe ich das auch so vorgefunden.
    Die Welt kann doch sooo einfach sein. :thumbup:
    Manchmal schreibt man einfach zu schnell in das Forum :rolleyes: . Selber ausprobieren macht ja auch Spass. 8o

    Danke an alle.

    Hallo an alle.
    Schon mal Danke für die Tipps.

    Zur Info:
    Ich habe die Elektroniken jeweils aus einer linken und einer rechten D143 Weiche (die roten) ausgebaut.
    Bin ja auch über das schalten verwundert. Auf der Schiene habe ich ohne Last 13,6 V gemessen. Das ganze mit dem D132 Trafo.


    Die Weichenzunge wird doch wegen der Rückholfeder zurückgestellt. Oder ist die Feder für was anderes gut ????? :pillepalle:
    hhhhmmmmm ???????

    Noch Jemand Tips ??? :search:

    Hallo an alle,
    ich habe eine Carrera GO mit Boxengasse und umgebaut auf die CU. Zum tanken nutze ich die Sensoren der PitstopUnit Adapter.
    Die mechanische GO Weiche wurden mit 2 Weichenelektroniken der D143 ausgerüstet. Zeitmessung ist Cockpit XP.
    Wenn die Autos voll sind, funktioniert alles perfekt. Alle weichen schalten die Boxeneinfahrt geht auch ohne Probs.

    Nun habe ich ein Problem wenn ein Fahrer vergessen hat zu tanken und das Auto dann nur noch sehr langsam um den Kurs fährt.
    Die umgebaute GO Boxeneinfahrtsweiche schaltet nicht mehr bzw. sie schaltet für das langsame Auto zu schnell wieder auf "gerade aus fahrt".
    Ich denke doch mal das die funktion dieser Weiche so normal ist. Sie steht immer auf "geradeaus" wenn ein Auto kommt geht sie kurz auf "abbiege" und dann wieder auf "geradeaus". Bei den Doppelkreuzungen ist das ja anders. Da bleiben die auf "abbiegen" und erst wenn das nächste Auto kommt dann wird auf "geradeaus" gewechselt.
    Eigentlich wäre dieses Schaltverhalten besser für eine Boxeneinfahrt. Habe ich da die falschen Weichen geschlachtet ???? Wie macht Ihr das ???
    Kann man in der CU oder unter Cockpit XP die Geschwindigkeit bei leergefahrenen Tank einstellen? So könnte man das Problem vielleicht lösen.

    Danke.
    GRuß
    Torsten

    Hallo in die Runde,

    nachdem nun 1 Woche Urlaub im schönen verschneiten Allgäu vorbei ist geht es weiter mit dem Bau.
    Die Cockpit Lizenz und das Kabel waren mitlerweile auch eingetroffen. Schön das ich die Wartezeit mit Skifahren und Winterwandern überbrücken konnte. :)

    Kaum war gestern das Auto vom Reisegepäck entladen, ging es in die Werkstatt und die original CU und die PitStop Adapter Units wurden ausgepackt und demontiert. Die Sensoren der 2 PitStop Adapter Units wurden in "normale" GO Schienen verbaut und die der CU ebenfalls in eine GO Schiene.
    Die so umgebauten Teile wurden gleich wieder zu Testzwecken in der Strecke an ihren vorgesehenen Plätzen verbaut.

    Dann ging es an die Stecker der Drücker. Mit den RJ11 und einer Grimpzange alles keine Problem. Das einführen der Kabel war etwas frickelig, aber beim 3. hat es dann schon super funktioniert.

    Heute Morgen dann Cockpit-XP installiert und gleich mal über die Schnellstartfunktion getestet. Rundenzählung und Tanken läuft alles bestens.
    Weitere Test folgen die nächstgen Tage.

    Die linke Auffahrt wurde ebenfalls zu Testzwecken aufgebaut. Die Übergänge in die Steigungen werden natürlich noch angepasst.

    Als nächstes sollen die Rückwände für den Panoramahintergrund installiert werden. Dann die rechte Auf- und Abfahrt. Dann wieder ausführliche Tests.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Hallo Lallek,
    danke für die Info. Das mit dem "nur" überfahren wusste ich garnicht. Ich habe mich immer an dem aufgemalten Tankbereich auf der Adapter Unit orientiert. Da würde das mit dem drüberstehen hinkommen. Habe mich aber auch gewunder warum dann zur erfassung des Autos eine Infrarot led verbaut wurde wenn das Auto dann nicht genau drüber steht. Aber nun bin ich ja schlauer. Ich werde dann Die LEDs am Anfang jedes Tankbereiches der Doppelspurigen Boxengasse einbauen aber für die Optik zwei etwas größere Tankbereiche aufmalen. Die LEDs ganz am Anfang zu installieren finde ich auch zu langweilig.

    Hi Ihr zwei, danke schon mal für Eure Infos.

    Der nachteil der Sensormethode wäre das der Realtankmosus entfällt. So habe ich es jedenfalls Verstanden. Oder kann Cokpit XP einem Realtankmodus?
    Können die 143 Decoder eigentlich tanken? Ich meine ich hätte hier gelesen das es in Verbindung mit der Pit Lane Adapter Unit gehen würde. Nur die Autos würden im Realtankmodus nicht langsamer bzw. schneller. Stimmt das?

    @all
    Hat hier Jemand schon mal Ein Boxengasse mit den Pit Lane Adapterunits gebaut und kann was zu dem "Treffen" des kurzen Tankplatzes sagen ?
    Theoretisch könnte ich auch 2 Adapter Units pro Tankbereich verbauen, aber dann könnte ich auch gleich das ganze mit Sensoren machen.

    Hallo, ich habe ein paar Fragen zur realisierung einer Boxengasse mit 2 Tankplätzen:
    Ich habe schon etliche Beiträge über die Suchfunktion gelesen, aber irgendwie finde ich nicht die Lösung. Oder ich sehe vor lauter Wald keine Bäume mehr.

    Erstmal zur Info. So sieht meine Boxengasse aus:

    Die Mechanische Weiche zur Boxeneinfahrt hat 2x D143 Weichenelektroniken verpasst bekommen und geht auch wunderbar.
    Ich habe nun hier eine CU die die nächsten Tage verbaut werden soll. In die 2 Tankplätze soll jeweils eine Pit Stop Adapter Unit 30361 verbaut werden. Nun meine Fragen:

    Muss da was spezielles beachtet werden ??? Der Tankbereich ist ja sehr kurz, quasi eine Autolänge. Reicht das zum vernüftigen Tanken im Rennbetrieb? Wenn ich die Funktionsweise der Adapter Unit doch verstanden habe, dann wird doch das Auto dann betankt, wenn das Auto die Diode verdeckt, oder......?
    Ich möchte in Zukunft Cokpit XP verweden, wäre es da vieleicht sinnvoller lieber Sensoren zu verbauen. Da könnte man den Tankbereich auch vergrößen. Quasi ein Sensor am Anfang und ein Sensor am Ende des Tankbereis. Nimmt man dazu am besten Infrarotsensoren ???

    Was muss ich sonst noch beachten?

    Schonmal Danke !!!!!

    Gruß Torsten

    neuer Zwischenstand:

    ich habe die mechanische GO-Weiche zur Boxengasseneinfahrt nun digitalisiert. Geht auch so weit alles.
    Nur ein kleines Problem habe ich. Die Weiche ist ja in der Standardstellung auf "Abbiegen" (wie auch die original D143 links oder rechts Spurwechselweichen). Wenn das Auto nun über den Sensor fährt, dann schaltet die Weiche kurz auf "geradeaus" dann wieder auf "abbiegen". Das ist ja auch normal so und funktioniert so bei Speed 70-100% . Aber wenn ich langsamer fahre, (0-70%) dann stimmt das Timing nicht mehr und die Weiche hat schon automatisch wieder auf "abbiegen" geschaltet. Dann kann es passieren das ich mit dem Leitkiel gegen den Umlenkbügel fahre und das auto wird ausgehebelt, oder ich fahre ungewollt in die Boxengasse. Ist das bei Euch auch so ????????

    Ach und noch was. Ich bin mir nicht so sicher ob ich die linke Kreuzungsweiche da lassen soll. Könnte bei fahren ohne Magnet wegen dem driften Probleme mit dem Sensor geben. Wo würdet Ihr die verbauen ???? Start/Zielgerade ist auch blöd wegen dem Anfahrproblem am Anfang wo die Autos noch langsam sind. Da könnten sie hängen bleiben.

    An alle Leser einen guten Rutsch !!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Torsten

    So, das Christkind war da !!!

    Die neuen Streckenteile und das Grundgestell hat mein Sohn (und ich) zu Weihnachten bekommen. Das neue Layout für den Festaufbau wurde auch gleich verlegt und sofort einige Hundert Proberunden gedreht. Sehr geil !!! Selbst meine Frau war Feuer und Flamme. Wir haben uns zu 3. richtig schöne Kämpfe geliefert. Natürlich sind die Magnete noch in den Autos, das gäbe sonst bei meinen 2 Lieben nur Frust.

    Die Strecke wird natürlich noch ausgerichtet. Als erstes werde ich mich aber um die Elektronik kümmern. Die Mechanische Weiche in die Boxengasse muss digitalisiert werden. Dann die CU und PL verkabeln. Wenn alles Perfekt läuft beginnt der Landschaftsbau. Das kann aber noch etwas dauern ;).

    Unter dem Tisch im ersten Bild sieht man die 2. Strecke (Analog) damit die Sucht gestillt werden kann, wenn oben am Tisch Baustelle herrscht. :)

    Hier die Bilder der Strecke:


    Hallo Rathead,
    wie hast Du die Randstreifen so schön hinbekommen?
    Einfach die Radien von der original Carrera Kurve übernommen und dann mit der Stichsäge ausgesägt???
    Das wird doch dann niemals so genau, oder ??
    Oder hast Du das mit einem Cadprogramm gemacht und dann fräsen lassen ???
    ICh such noch jemanden der 5cm Randstreifen fertig in Cad gezeichnet hat. So für alle Kurvenradien, dann müsste
    ich mir nicht nochmal die Mühe machen. ;)

    Gruß Torsten

    kleines Zwischenupdate,
    dank einigen Forumsmitgliedern und einem hier sehr bekannten Händler ;) habe ich meine fehlenden Teile nun vervollständigt.
    Das Grundgestell ist schon zu 80% fertig. Jetzt muss nur noch das Christkind kommen. :)
    Der geplante Festaufbau soll ja auch ein Geschenk für meinen kleinen sein. Für mich natürlich auch. :)
    Dann muss ich dann wohl am 1. Feriertag das Grundgestell aufbauen. Endlich mal keine so langweiligen Feiertage die nur aus essen, trinken, extrem-couching bestehen. Außer es liegt Schnee, dann wird der Aufbau verschoben.