Not macht erfinderisch

  • Hallo,

    angefangen hat es wie bei so manchen. Als Geschenk für den Sohn, und ein kleiner Ausflug bei uns in die Sammler und Hobbywelt. Dort ist eine D 132Carrerabahn ausgestellt, die man gegen kleines Geld mal fahren kann.

    Tja, von da an fand ich es ziemlich faszinierend, und hab oft die Gelegenheit genutzt, mit meinem Sohn auf unserem Go Set zu fahren.

    Nun hab ich ein paar Kleinigkeiten nachbestellt *hust*, und ein kleines Layout erstellt. Zugegeben, nicht der Reisser, und die Kurve vor der Zielgeraden ist wohl sehr gewöhnungsbedürftig, aber mehr Kurven hatte ich erst mal nicht.

    Wie gesagt, ich stecke in den Kinderschuhen.

    Ich hab nun mal ein paar Bilder gemacht. Leider nur mit der Kamera meines Sohnes, bei meiner sind wieder mal die Akkus leer.

    Deshalb nur in schlechter Qualität, aber ich wollte euch meine Notlösung einer "Platte" nicht vorenthalten. Am WE gehts in den Baumarkt. Ich denke, eine Größe von 2,10x1,20 dürfte reichen. Dann noch Grasmatte bestellt, anständigige Lösung für die Banden usw. Evtl. lasse ich die Bahn auch ein, das finde ich wirklich klasse. Driften nicht ausgeschlossen. ;)

    Als Unterbau wollte ich den Billardtisch lassen. Jedoch muss die Platte so leicht sein, das ich sie allein runterheben kann. Mein Sohn hat sich schon beschwert, das er nun nicht spielen kann. Sowas... OSB Platten werden daher zu schwer, Sperrholz verzieht sich? Daher evtl. ein Untergerüst aus Dachlatten?

    Weitere elektrische Basteleien hab ich doch erst mal ad Akta gelegt. Aber wer weiss... ;)

    VG und für Tipps bin ich sehr dankbar,

    Mito

  • Danke schon mal!

    Ich hoffe auf richtiger Platte wird es dann vielversprechender, größer darf es jedoch aus platzgründen nicht werden.

    Wie gesagt, die Idee dafür muss noch zünden, evtl. wäre eine zwei geteilte sinnvoll.

  • Hallo Mito,

    auch von meiner Seite aus ein herzliches Willkommen.

    Nimm doch 2 Platten a 105 x 120 cm, dann kommst Du auch auf die gewünschte Plattengröße, aber die einzelnen Elemente sind nicht zu schwer und Du kannst sie alleine tragen. Eine OSB Platte (gibts auch in 14mm Stärke) ist gar nicht so schwer und da Du die Platte ja nicht begehen mußt sollten die 14mm ausreichen.

    Ich habe meine Elemente (6 Stück a 100 x 140cm) mit grünem Filz beklebt. Den gibts von der Rolle beim Teppichhändler und hat in meinem Fall keine 2,00€ pro qm² gekostet. Nachteil beim Filz ist, dass sich die Fasern in den Schleifern festsetzen können und das Slotcar nach einiger Zeit nicht mehr den vollen Speed hat.


    Viel Spass weiterhin hier im Forum.

    Michael

  • Hallo Mito

    Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. :hi: Also für den Anfang eine wirklich tolle Bahn, finde ich. Die Idee mit dem Billardtisch hat doch was! Da hat man durch die Bande gleich einen Schutz zum Herunterfallen und einen „grünen“ Untergrund hast du auch gleich. Schade dass es keine größeren Billardtische gibt, sonst könnte man glatt auf die Idee kommen sich einen größeren zu kaufen. 8o Was das Driften bei der GO angeht, ist es nicht so einfach wie bei der D132, denn die GO Fahrzeuge haben keinen drehbaren Leitkiel. Und selbst wenn du den umbaust sind die Magnete noch recht stark. Baust du dann die Magnete aus, sind sie, soweit ich hier gelesen habe, doch etwas schwierig zu „beherrschen“. Fahrzeuge von anderen 1:43 Hersteller sind da scheinbar praktischer und haben bereits drehbare Leitkiele. Solange du analog bleibst ist es auch recht einfach andere Fahrzeuge zu nutzen, wenn du auf D143 umsteigen solltest, müsstest du jedoch einen Digitaldecoder einbauen. Ansonsten weiterhin viel Spaß mit deiner BB – „Billardbahn“.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Morgen!

    Ja, denke ich werd letztendlich zwei Platten nehmen. Danke Michael!

    Zitat

    denn die GO Fahrzeuge haben keinen drehbaren Leitkiel


    Danke für den Tipp! Dazu werde ich die SCX Nascars bestellen. Ich bin hier schon einige Zeit am lesen, und hab wirklich schon eine Menge an Ideen gesammelt. Im Endeffekt macht es wohl auch viel die Bastelei, was den Spass ausmacht.

    Man kann sich da schnell reinsteigern, und leider muss ich hier schon die Päckchen direkt vom Postboten heimlich abfangen... :huh:

  • Man kann sich da schnell reinsteigern, und leider muss ich hier schon die Päckchen direkt vom Postboten heimlich abfangen... :huh:

    :hmm: Kenne ich irgendwo her.

    Ich fange auch gerade mit meiner ersten Bahn auf Platte an und habe erstmal ganz einfach Böcke mit OSB Platten aufgestellt bis ich mein perfekte Layout gefunden habe. Aber bis es soweit ist muss ich noch den Postboten 2 mal abfangen :thumbup:

    Das Leben ist wie eine Plastiktüte,
    oben offen unten zu.

  • Ok, geplant ist jetzt ein Strecke mit leichten Höhenunterschieden. Hier werde ich Styrodurplatten nehmen. In den Schienenzwischenräumen verlege ich 6/7 mm starke St.platten, im Kurvenbereich Holz. Sinn ist halt, möglichst viel Gewicht zu sparen.. Verspachtelt wird mit Moltofill, Gips etc.

    - Hat jemand mit den Platten schon Erfahrungen? Wie verkleben?

    - Ich hab nun schon provisorisch mit Büchern die Schienen etwas unterbaut, um eine ansteigende/abfallende Strecke zu bekommen. Jedoch sind die Kurven nie sonderlich abschüssig nach innen oder aussen (kein Vergleich mit ner Steilkurve). Meine Go Fahrzeuge fahren auf der Strecke super, meint ihr, es gibt Probleme beim driften?

    Hoffe ihr kommt mit der Beschreibung zurecht. :huh:

    Danke nochmal für Tipps!

  • Zitat von Mito

    - Ich hab nun schon provisorisch mit Büchern die Schienen etwas unterbaut, um eine ansteigende/abfallende Strecke zu bekommen. Jedoch sind die Kurven nie sonderlich abschüssig nach innen oder aussen (kein Vergleich mit ner Steilkurve). Meine Go Fahrzeuge fahren auf der Strecke super, meint ihr, es gibt Probleme beim driften?


    Meinst du jetzt mit SCX Autos (Go Autos können ja nicht driften)? Wenn du noch ordentliche Randstreifen für deine Strecke baust, sollte das kein Problem sein.

    Gruß,

    Sami

  • Ich bin ein Stück weiter. Grasmatte liegt zum Teil, Schottermatte in beige, die ich mir eigtl. hätte sparen können, da sie sich nicht großartig von der Spanplatte unterscheidet. Ein kleiner Hügel ist angelegt, den ich schon halbwegs mit Moltofill verputzt habe. Farbe kommt natürlich noch...
    Deko bin ich schon am zusammen suchen.
    Das Thema Figuren finde ich sehr schwierig. Die Figuren in 1:43 die mir gefallen (Preiser) kosten 5/6 allein schon 26 Euro. Bei den Mechanikern bin ich fast versucht die 1:32 Crew von Scalextrik zu nehmen. Die werden aber ein go Auto total überragen - auch dämlich. Minichamps kosten 3 Stück 26 Euro. Ich hab da nen leichten Spleen, die Boxencrew muss nun mal Helme tragen, wie in echt auch. :pillepalle:

    Randstreifen wurden zum Teil auch schon gesägt. Und vielleicht sollte ich es an dieser Stelle mal erwähnen, wenn ihr meint, es ist nicht alles so super gearbeitet - evtl. hab ich als Frau nicht so das Talent zum sägen. ;) Aber ich kann zumindest sagen, das alles bisher von mir allein gemacht wurde. Mein Mann hält mich eh schon für gaga..Zum Glück sind zwei Kids da, als Alibi. ;)

    Ok, das zum "Outing". ;)

    Für konstruktive Kritik/Anregungen bin ich wie immer dankbar!

    VG

    Katja



    Edit: warum gehn die Bilder nicht groß? Mist...

  • Hallo Katja, ja jetzt funktionieren die Bilder. :thumbup: Hm, was hast du geschrieben: ... evtl. hab ich als Frau nicht so das Talent zum sägen... Also ich bin seit über 25 Jahren im Service und habe schon viel erlebt. Und das Vorurteil dass Frauen handwerklich nicht begabt seien ist Blödsinn. Natürlich gibt es Frauen denen das nicht so liegt, aber es gibt auch Männer die da zwei linke Hände haben. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Ich bin handwerklich auch nicht so der Meister, ich habe es da eher mit der Elektrik. :) Na dann weiterhin viel Spaß bei deiner Bahn und beim bauen und gestalten

    Rainer

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo,

    kompliment sehr schöne Bahn hast du da, gefällt mir. Vorallem der leichte Höhenunterschied.

    Zum Thema Figuren kann ich dir nen kleinen Tip geben, schau mal nach Figuren in 1:40 oder 1:40 oder Spur 0 in der Bucht. Da findest du eigentlich immer wieder mal was nettes.

    Oder hier versuch mal diese Artikelnummer, die hab ich auch , sehen sehr gut aus: 110665856690

    Sonderfiguren, wie Filmcrew oder Fotographen hab ich mit in der Bucht aus Frankreich bestellt, bei diesem Verkäufer: tominocoeurs

    haben zwar auch ihren Preis , aber da bekommt man wenigstens welche......

    Wenn du eine Boxengasse mit Rennleitungsturm bauen willst, dann hab ich was eigenentwickeltes für dich.

    Einfach mal per PN melden dann kann ich dir das ganze per Mail senden.

    Habe alle aktuellen Teams der Formel 1 vertreten, auch Virgin , RedBull usw.

    Leider kann ich das ganze hier nicht zum download anbieten, weil zu gross.


    Also, weiter so, bin auf die nächsten Bilder gespannt.


    Grüße von der Sonneninsel USEDOM

  • Mein Fortschritt: Der Hügel hat Farbe und ist leicht begrast, ein bisschen Deko steht, und die Strecke hat eine (gefakte) Boxengasse.

    Ob ich diese lasse, weiss ich nicht. Erstens ist sie wirklich mickrig, und zweitens durch die anschließenden Kurven in natura so gar nicht befahrbar. Im Großen und Ganzen halt nicht realitätsnah, und deshalb bin ich noch unschlüssig...

    Aber, und das ist das Beste: ich bin in unser Gästezimmer umgezogen, d.h. der Billardtisch ist wieder bespielbar. ;)

    Ziel für die nächsten Tage ist mehr Deko wie Bäume, Banden mit Werbung und einige Figuren. Aber halt nicht zu überladen...

  • Sieht echt gut aus, ich bin besonders von dem Hügel angetan bzw wie du den Stein hinbekommen hast. :thumbup:

    Das Leben ist wie eine Plastiktüte,
    oben offen unten zu.

  • Die Hügel sind dir echt super gelungen, wie hast du die gemacht? :?: Bin im Moment auch auf der Suche nach Materialien wo man Gebirge gestallten kann!

    was nicht passt wird passend gemacht!

    meine Bahn Inntal Circuit

  • Also wenn ich mir dies "Berge" so ansehe, dann sind die aus Bauschaum aus der Dose.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!