Maximale Streckenlänge

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur GO!!!

    Bisher war ich der Meinung, eine Carrerabahn im Maßstab 1:24 oder 1:32 sei das Beste :) Jetzt bin ich aber auf einer GO!!! gefahren und bin begeistert. Und viel günstiger. Aber auf der CARRERA Website heißt es, die maximale Streckenlänge darf 17m nicht überschreiten :( Habt Ihr eine Idee, wie ich diese Länge verlängern kann? Gibt es Erfahrungen?

    Zur Digital 143 habe ich keine Info gefunden. Wie sieht es da aus mit der maximalen Länge?

    Und bei zwei Autso ist Schluss - oder gibts da Tricks, um mit mehr Autos zu fahren? Auf der Digital 143 können drei Autos fahren - auf zwei Bahnen?

    Ich danke vielmals für jeden Tipp... viele Grüße,

    Christian.

  • Hallo CarreraHarley

    Nun du kannst deine Strecke so lange machen wie du möchtest – egal ob analog oder digital. Die Streckenlänge ist so gut wie nicht begrenzt. Du benötigst nur evtl. eine Zusatzeinspeisung. Einfach per Suchfunktion danach suchen. Es kommt auch darauf an wie viel Fahrzeuge du gleichzeitig benutzen möchtest oder wie viel elektrische Weichen du benutzt.

    Ein paar gute Erklärungen findest du hier oder hier oder hier oder hier oder hier

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo,
    das ist schon mal nicht schlecht und lese ich mir ausführlich durch. Und wie ist das, wenn ich drei oder vier Autos nebeneinander fahren möchte? Dann müsste ich zwei Bahnen nebeneinander aufbauen, oder wie ist das realisierbar?!

  • Hm, nochmals ich. Also bei der analogen GO kannst du natürlich pro Spur nur 1 Fahrzeug benutzen. Allerdings kannst du 2 oder 3 Schienen parallel verbauen, dann hättest du eine 4 – oder 6-spurige analoge Bahn. Bei digital kannst du serienmäßig mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren. Machst du dir die Mühe die rote Blackbox der D143 auf die schwarze Blackbox der D132 umzubauen und dann noch die Handregler umbaust, dann kannst du problemlos mit 4 Fahrzeugen, und mit einer Erweiterungsbox mit 6 Fahrzeugen ohne jeglichen Umbau der Fahrzeuge fahren. Eine Erklärung wie ich das gemacht habe, findest du in meiner Mitglieder und ihre Bahnen Vorstellung hier

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Das ist die Angabe, weil ansonsten der Spannungsabfall zu groß wird und die Autos dann nicht mehr fahren würden.
    Jede Schienenverbindung hat einen gewissen Widerstand.

    Darum machen Profis Zusatzeinspeisungen, parallel zum Anschlussstück.
    Wie das geht, darauf wurde in vorigen Beiträgen schon hingewiesen.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • die maximale Streckenlänge darf 17m nicht überschreiten


    Wo steht denn diese Info mit 17 m ?
    16.99m wären ja dann noch problemlos möglich ;)
    Ich habe nur was in der Art gefunden "... ab einer Gesamtbahnlänge von ca. 15 m kann ein Spannungsverlust auftreten ..."

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie


  • Wo steht denn diese Info mit 17 m ?
    16.99m wären ja dann noch problemlos möglich ;)
    Ich habe nur was in der Art gefunden "... ab einer Gesamtbahnlänge von ca. 15 m kann ein Spannungsverlust auftreten ..."


    Das steht in den FAQ der Carrera-Seite zur GO:
    "5. Wie lang kann ich meine GO!!! Bahn ausbauen?
    Der Trafo für GO!!! ist ausreichend für eine Streckenlänge bis max. 17 m. Danach kann ein Spannungsverlust sowie Stromstärkeverlust auftreten. Leider ist es bei dem Rennbahnsystem GO nicht möglich, unsere Stromeinspeisungskabel zu verwenden, da diese in die Schienen nicht passen."

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Ich finde immer mit Zusatzeinspeisungen kann man es auch übertreiben.

    Klar,bei nem Festaufbau sicherlich lieber eine mehr als zu wenig. Aber sowas wie alle 3-5m halte ich für übertrieben

    Wir hatten bei unserer eigentlich ziemlich großen Bahn ( 50m) höchstens 2 Einspeisungen. Diese waren, da es ja nie ein langzeitiger Aufbau war, auch nur mit länger abisolierten Kabeln realisiert und das klappte wunderbar, wie viele es ja auch bestätigen können.


    Grüße
    Matze

  • Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die haben mir schon gut geholfen. Außerdem habe ich noch ein wenig im Forum gestöbert und einige Lösungsvorschläge zu meinen offenen Themen gefunden (analog/digital Mischbetrieb, Zusatzeinspeisung, Anzahl Fahrzeuge, etc.).

    Vermutlich tauchen noch Fragen auf, wenn ich mich an die Realisierung der Bahn mache...

    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!