Hallo aus Österreich

  • Stelle mich mal als "Neuer" D143-Besitzer vor wie sichs gehört...

    Eine gebrauchte MarioKart Go für meine beiden Mädels (6+9) wurde bei Ebay erstanden und nach 30 Jahren wieder das eigene Rennfieber geweckt :D , nach einiger Lektüre hier hab ich gleich noch die "D143 MarioKart" dazugekauft und somit schon zum Einstieg ein ziemliches Platzproblem... Aber ich habs geschafft, knapp 15 m Bahnlänge auf 2,40 x 1,15 m zu pressen (Slotman sei Dank), meine Rennfahrerinnen (und vor allem ich ;) ) sind begeistert.

    Großes DANKE an alle hier im Forum für die zahlreichen informativen und interessanten Beiträge, besonders an "GO!!!Markus" für die superschnelle Zusendung der benötigten Ersatzteile, nachdem ich leider zu Weihnachten gleich mal die Redbox aus Selbstverschulden abgeschossen habe (eigentlich ein bisserl Herstellerschuld, nach einem Jahr sollten wirklich keine Grundpackungen mit dem Camay-Problemtrafo mehr am Markt sein, ich habe "danach" einige Packungen in zwei Spielzeugläden öffnen lassen - überall war der Camay-002D drin, das muss doch echt nicht sein :thumbdown: ), zum Glück hatten wir die Möglichkeit, auch analog zu fahren ...

    Mittlerweile läuft aber alles tadellos, Wario-Brute und Peach-Royale von der Go sind bereits erfolgreich digitalisiert, die bei Ebay erstandene Boxenausfahrt von Burkhard S. (wird wohl auch hier Mitglied sein) ist ganz grosse Klasse, nachdem ich im Kreuzungsbereich eine Stromschiene noch verlängert habe. Falls meine Kleinen weiterhin so begeistert slotten, wird wohl noch die 132-Blackbox her müssen, damit auch die Mama mal zum Fahren kommt 8) ...

  • Herzlich willkommen hier im Forum!
    Wir alle freuen uns wenn du wieder öfter hier anzutreffen bist.

    Bin auch aus Oberösterreich ;)

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • :D Nach knapp 1 Jahr Teppichrutscherei und mehrmaligem Strecken-Umbau bzw. Lichteinbau + BB132 (viel zu wenig Platz für 3 Fahrer, geschweige denn mehr ...) haben es die Kleinen (endlich !) geschafft, beim Kindergeburtstag die BlackBox abzuschiessen - da musste ich einfach die Gelegenheit nutzen, "meine" Bahn im Keller zu realisieren:

    Ein bisserl Planung, die Hängebrücke wollte ich schon immer drinnen haben, jetzt wird sie gleich dreimal befahren ... :rolleyes:, ein paar notwendige Bahnteile (mehr K2, Steilkurve statt Fly-over, der bleibt für Übungszwecke auf der "Trainings-8" für die Kids) dazugekauft und schon gings auf 240x120 cm mit der Bauerei los.

    Nachdem man(n) beim Festaufbau logischerweise alle Digital-Möglichkeiten auskosten will, wurde inzwischen um ein "kleines bis mittleres Vermögen" (CU, PSL, Driver-display(s), Lapcounter, D132-chips usw.) bei den diversen online-dealern eingekauft - aber es lohnt sich !!! Dank der zahlreichen Vorschläge und Tipps hier habe ich eine Boxengasse mit Tankspur + Pacecar, wie ich sie mir immer vorgestellt habe, die Strecke ist sehr flüssig zu Fahren, daher müssen auch bei weniger geübten Fahrern (also alle außer mir...) nicht dauernd nur Autos geborgen werden ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Streckenlänge 15,50 - 16,50 m, wobei durch den halben Looping (=Zwangsspurwechsel) beide Slots wieder gleich lang sind. Ohne Weichenbetätigung wird also die ganze Bahn nach jeder Runde auf dem anderen Slot befahren, Pacecar und Ghostcars sollten immer am Looping vorbeifahren - funzt auch alles fast wie geplant - nur das Pacecar will manchmal unbedingt durch den Looping ... (???) Im Gegensatz zu der hier oft gelesenen Äußerung schaltet also mein Pacecar offenbar nicht jede Einfachweiche, warum auch immer, ich weiss es nicht ... die Ghostcars machen es schon, dabei würden die den Looping (dank Tuningmagnet) locker schaffen - aber egal, damit kann ich leben, muss eben auch das Pacecar manchmal (1-2 mal maximal bei 10 Einsätzen) neu eingesetzt werden.

    Tribüne und Tankplätze sind bereits in Arbeit, jetzt bin ich zu allem Überfluss auch noch auf die Seite "carrera4fun" gestoßen - es gibt also noch einiges an Deko zu basteln an den langen Winterabenden ... :rolleyes:

    Geplant sind vorerst: 1.) Märklin-Turm-Übergang, 2.) McCafe bzw. McRace - den brauchen die Kids unbedingt ! :rolleyes:

    Gefallen würde(n) mir noch: 1.) Flutlicht und viele Fahnen oben an den Fangzäunen, 2.) Hintergrundposter (z.B. eine Skyline) anstatt der Fangzäune ...

    Ich merke schon - die Baustelle kann ich noch länger bearbeiten - juhuuu !

  • Hallo

    Das schaut ja alles super aus :D . Da bekommt man wieder neue Inspirationen :thinking: für einen Fix-Aufbau aber woher den Platz nehmen gg.

    Viel Spass damit und lg aus Tirol :beer: Pierre

  • Nach einiger Bastelarbeit sieht das Ganze jetzt wie auf den Bildern aus:

    Der Berg ist zwar noch nicht ganz trocken, das erste große "Silvesterrennen" wurde dennoch ziemlich schadlos überstanden abgesehen von ein paar lockeren Leitschienen ...

    Trotz Tuning-Magneten musste ich aber für die Kleinen die Geschwindigkeit doch ein wenig reduzieren, jede Runde 2 Abflüge wird auf Dauer einfach zu anstrengend - dafür fuhr dann meine Tochter mit der D143-Polizei (kleiner Chip, daher logischerweise keine reduzierte Geschwindigkeit) alles in Grund und Boden ...

    Achja - und das Pacecar bleibt plötzlich nicht mehr stehen - da wird sich wohl hoffentlich nur die eine Lötverbindung gelockert haben, die das Anhaltesignal an die Schiene bringt :hmm: - sobald der Neujahrskater verschwindet, wird das aber hoffentlich wieder repariert...

    Leider ist offenbar doch die PSL-Platine schon (nach nicht mal 1 Monat) hinüber ... alle Verbindungen sind o.k. und die Platine "surrt" fröhlich vor sich hin - schade, da muss ich mich wohl wieder auf die Suche begeben :dead: ... Jetzt weiss ich auch, warum das Pacecar öfters mal ganz von allein losgefahren ist - die PSL hatte wohl von Anfang an eine Macke ... Ich möchte zwar auch noch eine zweite Tankdiode in die Pacecar-Spur setzen (die beiden Einfahrtsweichen sind für manche doch zu knapp beieinander), aber Pacecar gehört manchmal eben auch dazu.
    Frage an die vielen Experten hier: die PSL-Adapterschiene ist wohl die günstigste Möglichkeit, an eine zusätzliche Tankdiode zu kommen ?? Ausser ich verbrate gleich wieder einen 70-er für eine weitere neue PSL ...

    Ein Gutes Neues Jahr - in dem irgendwann wohl links vor der Zielkurve nochmal 5,5 m Bahn (dzt. D143-"Übungsgelände") dazukommen :thumbup: wünscht "Fugo45"

  • Nach dem Ende einer langen und sehr erfolgreichen Golfsaison war wieder das "drittliebste" Hobby dran, die Bahnbastelei konnte endlich weitergehen... ^^

    Das Thema "Randstreifen und driften" wurde aufgrund des vorhandenen (aber sehr beliebten) Layouts verworfen, die Steilkurven kriegten aber ein paar cm dazu, damit ist dort auch mit den D-Slots "Vollgas" angesagt. Dazu wurden alle Leitplankenhalter außen durch die "neuen Leiplankenhalter" ersetzt (alle Leitschienen natürlich auch) und die Bereiche zwischen den Haltern mit 1 cm breiten "Mini-Randstreifen" geschlossen - Heidenarbeit, es kam aber den D-Slot-Rundenzeiten sehr zugute und das lästige Einhaken der F1-Boliden an den alten Haltern war endlich auch beseitigt... :ninja:

    Als nächstes spukte das Thema "Bahnbeleuchtung" immer lauter im Kopf herum - und hier vereinfachte das "mehrgeschoßige" Layout das Ganze sehr. 5m LED-Stripes unter die Überfahrtsbereiche und ein paar Gebäude, weitere 5m oben an die großteils vorhandene Fangzaunkonstruktion und die "Weihnachtsbeleuchtung" sieht richtig gut aus... :vain:

    Zu guter Letzt fiel mir noch der passende Streckenname ein - und dann musste auch noch ein Hintergrundbild her, aber wie ... :?:

    "Skyline" war relativ rasch gegoogelt, mit der Bildbearbeitung passend zerschnipselt und tw.gespiegelt (die gesamte nötige Länge gibts nur als Tageslichtbild), A3-Drucker ist zum Glück vorhanden, Ausdruck auf 160g-Papier, einpassen und zurechtschneiden klappte auch relativ gut - und wie bleibt das Ganze nun relativ haltbar ?? Ich habe es mit "Fixierspray" überzogen und hoffe der hält auch, was die Werbung verspricht... die Farben wurden jedenfalls gleich kräftiger, schade dass ich nicht letztes Jahr bei den Papiermodellen schon diese Idee hatte... und beim nächsten Mal könnte der Rahmen 3 cm höher sein (29 cm Blatthöhe, 26 cm hatte ich gebaut), aber dass am Ende ein Bild da hinkommt hatte ich beim Bau der Fangzäune echt noch nicht gedacht ... :rolleyes:

  • kurze frage, kann es sein dass du auch die "neuen" halter für die leitplanken verbaut hast? Glaube ja...
    Oft hört man wie die wagen die alten halter bei etwas schnellerer kurvenfahr berühren. Ich find die auch besser, müsste mir mal welche besorgen :)
    Auf jeden Fall gefällt mir deine Deko und vor allem die ganzen LED's zur Streckenbeleuchtung.
    Bin leider nicht so der Elektrikfachmann, von daher scheue Ich mich etwas solch eine Streckenbeleuchtung zu bauen :(

    Greetz,

    Änder

  • :thumbup: :thumbup:

    so jetzt ist es raus... ich kann gar nicht lesen...ich kucke mir immer bloss die bilder an... :pinch:


    Gefällt mir ... (Y)

    Noch ein Wort zur Beleuchtung: guckst Du mal "LED-Strips"/"LED-Streifen" bei Tante Google oder einem bekannten online-Versand (bei uns im Baumarkt kosten die Dinger das dreifache), am besten gleich ein 5m-Set (weiß reicht, außer Du fährst auch gerne mal auf ner "Rotlichtbahn" :whistling: ) mit Netzteil und Dimmer.

    Die Löterei ist viel einfacher als beim Decoder- oder Lichteinbau, AABER: es müssen die Streifen über der Bahn angebracht werden können, sonst wird nix daraus - außer Blindheit vielleicht 8)

  • Nach längerer Unterbrechung - die "Miss Liberty" hat mich auch ein wenig aufgehalten, passt aber genau dahin auf meiner Bahn - stell ich jetzt mal mein "final release" auf Video vor:
    http://www.youtube.com/watch?v=kzwSe3HJ6Is


    Die Bahnerweiterung rechts oben war aufgrund der Unterbeleuchtung auch etwas aufwändiger, inzwischen hat das Ganze auch schon 2 Kindergeburtstage (unter Aufsicht allerdings...) gut überstanden ^^

    Antikollission ist überall drin, da gibts endlich massig Verkehr, funktioniert derzeit Alles wie geschmiert :D

    Ein paar "Golfer-Figuren" im Maßstab 1:40 bis 1:50 werden noch gesucht, muss da aber wohl irgendwann selber was basteln ...

    Für den nächsten Winter ist aber bereits die 4-spurige Digitalbahn im Kopf ... :pillepalle: Naja, schaun mer mal.

    Gruß aus dem südlichen Ösi-Land

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!