Beiträge von GO2Tonga

    Danke, Henning,

    das sind Aussagen, die einen sehr guten Einblick geben und Lust auf mehr machen. Ich kann mir das gut vorstellen, zumal ich mich noch gut an meine eigene und die Carrerabahn eines Schulfreundes aus Kindertagen erinnere, die auch 1:32 waren, und wir haben viele tolle Rennen damit gefahren. Hier und heute bei uns vor Ort wird wohl die GO das Richtige für unsere "Zielgruppe" bleiben, aber wenn ich Platz und Budget für eine eigene permanente Bahn hätte, würde ich wohl auch zum 1:32 Maßstab tendieren. Weiterhin viel Spaß damit!

    Sonnige Grüße,
    Frank

    Ach was! Von der Silhouette her ganz klar ein VW411 - oder Ferrari 365GT - die sahen sich ja ziemlich zum Verwechseln ähnlich. Der Saab 900, der hatte auch 'nen Aussenspiegel (und sogar einen Innenspiegel!, aber den sieht man nicht von der Seite). Eigentlich tippe ich aber auch auf Aston Martin - Vanquish - oder Ford Capri Sonne. Hoffentlich kein Opel - das wäre dann Bitter. Gibt es auch Suchbilder? Kennen Sie Schnipp-Schnapp?

    Danke nochmals für all das positive Feedback. :)
    Es hat vor allem auch uns selbst einen Riesenspass gemacht und das Carrera-Fieber hatte uns fest im Griff, wenngleich ich nicht der grosse Bastler und Löter bin.

    Die gesammelten Erfahrungen haben uns aber auch ganz klar gezeigt, dass es den Kids hier alleine ums (analoge) Schnellfahren geht. Erweiterungen wie Digital oder Tanken, wo es auch um Taktik und fahrerisches Können geht, wären momentan noch eine Überforderung. Das ist mit Sicherheit aber auch eine Altersfrage und eine Sache des Trainings bzw der Vermittelbarkeit und des Transfers. Momentan ist jedoch klar, dass ein Ausbau der Strecke zunächst definitiv in Richtung mehr Streckenlänge und besserer "Befahrbarkeit" gehen wird. Das hilft uns aber auch, die Kosten überschaubar zu halten. Später möchte ich dann eher mal in Richtung "magnetlos" gehen... man wird sehen. :rolleyes:

    Zitat von lovigi2002

    Aber was ist mit dem Auto auf der Kreuzung passiert? Crash?

    Gut beobachtet! Crashs waren seeeeehr beliebt. :D
    Einen Fahrer mussten wir disqualifizieren, weil er nicht weiterfuhr, sondern immer vor der Kreuzung wartete, bis der andere von der Seite ankam *LOL*

    Nach 4 Stunden waren 4 von 6 Fahrzeugen nicht mehr einsetzbar! Bin mir aber sicher, die lassen sich schnell reparieren (Schleifer, Lötstellen, o.ä.) - hatte noch keine Muße zum überprüfen.

    Wir haben es (und sind total) geschafft!!!

    Hier ein paar Bilder:

    Der Stand war eigentlich immer umlagert! Die Kids wollten alle fahren und waren begeistert. Wir haben insgesamt "nur" 58 Rennen veranstaltet. Geplant waren mehr, aber da die Kids fast immer Vollgas fuhren (trotz geduldiger Erklärungsversuche) und alle Meter aus der Bahn flogen (trotz deaktivierter Turbotaste), waren die "Race Marshals" ständig mit dem Wiedereinsetzen der Cars beschäftigt, und da wir nur zu dritt waren, mussten wir einfach alle halbe Stunde eine Pause einlegen... der Rücken!


    Mehr Bilder von der Rotary Fun Fair gibt es hier: (Dropbox)

    Fürs nächste Mal haben wir ein paar Dinge gelernt:
    1) ein regelbares Netzteil muss her!
    2) ein leichteres und mobileres Bahnkonzept muss entwicklet werden.

    Insgesamt sind wir jedoch sehr zufrieden mit dem ersten Schuß und bevor wir wieder alles einmotten, werden wir selbst noch ein paar 100 Runden drehen :D

    Das war es erstmal an dieser Stelle.
    Vielen Dank noch einmal für die freundliche Aufnahme im Forum und die Hilfe einzelner Mitglieder mit Rat und Tat.

    Wir bleiben natürlich noch im Forum und lesen auch weiter mit, aber bis zum nächsten Jahr wird es etwas ruhiger werden und andere Dinge haben nun Priorität.

    Sonnige Grüße aus dem Südpazifik,
    Ofa 'atu,

    Frank 8)

    Die Banden und Leitplanken sind fertig.

    Es fehlen noch 4 Streckenbanner (quer über die Bahn), die neu gedruckt werden müssen, da es anscheinend nun 2 unterschiedliche Breiten gibt - je nachdem ob die Banner für die alten oder die neuen Leitplankenhalter bestimmt sind. Die neuen Halter haben ein paar Milimeter mehr Abstand zur Bahn, was gut ist, aber leider nun zwei unterschiedliche Größen von Banner erfordert.


    Ausserden fehlen noch die Flaggen hinter dem Zieleinlauf (Schnipselarbeit!!!).

    Neues Podest für die Cars:

    Und die Böcke sind auch fertig.

    Das Osterwochenende war sehr produktiv. Aber der grosse Tag rückt ja auch näher...
    Countdown: Noch 5 Tage!
    8)

    Es geht voran.


    Die ersten Dekos der Porto Corsa GP haben ihren Platz gefunden.

    Wenn auch zT in etwas abgeänderter Form:

    Der kleine Fuhrpark:

    Jetzt noch schnell die Banden und Leitplanken...

    Es grünt so grün...

    Da es in Tonga keinen grünen Rollfilz oder ähnliche Materialien gibt, um eine vernünftige "Rasenfläche" zu kreieren, haben wir uns entschlossen, die Platte einfach mit einem kräftigen, dnkelgrünen Stoff zu beziehen. Das sieht jetzt ein bisschen wie ein Billardtisch aus, erfüllt aber seinen Zweck.

    Die Detail-Lupe zeigt die Struktur und Farbe des Stoffes. Der Stoff wurde auf der gesamten Plattenfläche komplett mit Kontakt-Klebegel trocken verklebt und ist daher faltenfrei und rutschsicher, auch wenn die Platte mal hochkant transportiert wird. Der Stoff bleibt jedoch abziehbar (mit etwas Kraftaufwand, aber er reisst nicht). Unten wurde umgeschlagen und getackert.

    Und Dank des chinesischen Strassenbauprogramms, mit dessen Hilfe derzeit alle Straßen in der tonganischen Hauptstadt erneuert werden, stand der GO-Streckenaufbau schon nach nicht mal einer Stunde.

    Erste Testrunden wurden erfolgreich absolviert! :thumbup:

    Wir haben uns entschieden, auf eine aufwändige Landschaftsgestaltung zu verzichten. Fürs Erste auch keine Gebäude, aber die Bahn wird ja noch weiter wachsen...

    Was noch fehlt:
    - Plattenumrandung mit Fangzaun
    - Leitplanken, Banden und Deko
    - Brückenbau
    - Fixierung der Schienen

    Die Ostertage sind gerettet!!! :rolleyes:

    Hallo Alex,

    Danke für den Hinweis. Recht hast du! Es sind übrings Rechtskurven, da wir hier in Tonga im Uhrzeigersinn fahren. Aber für dieses Jahr steht das Layout fest, und ich habe auch keine anderen Schienen mehr... Muss erst Nachschub aus Deutschland ordern. Insbesondere Linkskurven. :whistling: Den Kids macht es aber bestimmt auch Spaß, immer rechts herum zu fahren :D . Dafür gibt es ja immerhin eine unfallträchtige Kreuzung und 2 Spurwechsel *BG*

    Lieben Gruß aus dem Süden,
    8) Frank

    Hallo Dieter.

    Stimmt. (Y) Steckbare Tragegriffe sind besser und kommen auch noch irgendwann...
    Momentan sollen die überstehenden Enden noch benutzt werden, um eine zusätzliche Ablagefläche zu ermöglichen (dann läuft man auch nicht mehr so leicht dagegen!).

    Ist ja alles noch am Anfang... und in 2 Wochen ist das grosse Rennen! Die Feinheiten kommen dann später. Da die Platte den gesamten Esstisch einnimmt und wir weder Keller noch Dachboden haben, werde ich das gute Stück danach wohl in der Firma aufstellen. Dann haben die großen Kinder in der Mittagspause auch was zum Spielen! 8o

    Sonnige Grüße an den Bodensee!
    8)

    Da die Platte "mobil" und auch sekrecht transportierbar sein soll, weiterhin aber bei waagerechter Lage nicht durchhängen darf, habe ich mich für einen Unterbau mit zwei stabilisierenden Profileisen (Rechteckrohr 4x4cm, vollverzinkt) entschieden. Die Stangen stehen an den Enden der Platte ca 20cm über und können daher als Tragegriffe benutzt werden.

    Das macht die Konstruktion zwar etwas schwerer, dafür aber sehr stabil.

    Nun kann der Aufbau beginnen (das machen wir dann doch lieber Drinnen!)

    Als erstes müssen wir jedoch mal etwas Gras säen.
    Das dauert etwas... :popcorn:

    Schlechtes Wetter in der Südsee...

    Der Tonga Grand Prix (und unser Kinderfest) wurde wegen Dauerregens um 2 Wochen in den April verschoben.
    Genug Zeit, die Strecke noch einmal zu optimieren...

    Und nun beginnt endlich der Plattenaufbau:
    18mm Marine Plywood Platte (1,20 x 2,40m), damit hier nichts weggammeln kann.

    Und nach dem Überschleifen noch mal schnell mit Pink Primer grundiert.

    Trocknen lassen...

    Morgen gehts weiter :thumbup:

    Manchmal kommt mir der Gedanke, dass hier Einige die Slot-Bahn überhaupt nur als Vorwand haben, um ungestört Mauern, Bäume, Zäune, Bandenwerbung und Garagen bauen zu können... :D

    Aber mal ganz im Ernst: Die Mauer ist wirklich 1. Sahne und ein Meisterstück im Detail und in der Colorierung. [res]