Boxengasse digital 143

  • Du kannst das überstehende Stück zB Abkleben mit Deko oder so. Mich stört diese teure Lösung auch...alternative wäre die BG wie die Holzbahn zu fertigen, sprich ein Spezialteil anfertigen...

    Gruss Speedy

  • supi genau sowas habe ich gemeint.

    Welche kurve brauche ich dort um diese dort einzusetzen??
    Hast du die leitschienen unten nochmal verlötet damit alles genug strom bekommt??
    Fährt das auto ohne mucken au der BG raus da mir das loch am ende ein wenig gros erscheint??

    Ansonsten genau das was ich suche ich habe was zum basten.

    Vieleicht haste ja ne anleitung zur hand die du mir mal schiken kannst

  • Servus,

    hiermal ein Foto der Ausfahrt ohne Lack. Da kannst du die einzelnen Teile gut erkennen:

    Die Ausfahrt besteht aus 2 Kurvenstücken, einmal der innere Slot einer K1 und einem äußeren der K1. Musst du einfach mal aufeinanderlegen und probieren bis es passt. Schienen und Leiterbahnen haben ich seperat voneinander mit einem Dremel geschnitten. Leiterbahnen eingesetzt und verlötet. Zwischenräume kannst du mit Heißkleber füllen.
    Die Ausfahrt ist kein Problem zu fahren, darfst halt nicht vom Gas gehen.

    Alles in Allem eine kostengünstige Version: 1 Weiche, 1 K1 und 1 Gerade.

    Aus der zerschnittenen Gerade kannst du dann noch eine Leiterbahn in die geschnittene Weiche einsetzen, damit die rechte Leiterbahn dann durchgängig ist.

    Gruß
    Chris

  • Hallo,

    Technisch gut gemacht, und auch sehr Platz sparend. Aber nach meiner Erfahrung zu kurz. So ganz langsam darf man wegen der stromlosen Weichensteller ja nicht einfahren, sonst bleibt man stehen. Und wenn man mit etwas Schwung ankommt, bist du wieder draussen, bevor der Tankvorgang begonnen hat. Unsere zweispurige Gasse ist gut doppelt so lange und wenn ich den Platz hätte, würde ich noch um eine lange Schiene verlängern. Aber wir will ja auch, das mehrere in einer Spur gleichzeitig tanken können tanken.
    Und für 20€ mehr, nämlich die normale Go-Weiche hat man denselben Effekt mit der Option mal eine zweite Spur aufmachen zu können für Pacecar oder 2. Tankstelle, ohne sägen, kleben und malen, wobei wie schon geschrieben, technisch schön gemacht.

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von taylorfx (3. Januar 2011 um 10:19)

  • also was ich auf dem bild sehe kann mann dort die grade beliebig verlängern must nur nochwas zerschneiden.Für meine lösung eigentlich das ideale da ich aus platzgründen nicht die wahl habe ne 2 spur zu machen auch wenn ich es am anfang gewollt habe ist der platz jetzt so gut ausgefüllt und nichts über.Die wariante will ich mal ausprobieren wenn ich dazu zeit habe denn die ist als berufkraftfahrer ja nicht immer gegeben.

    Danke für die guten vorschläge

  • Servus,

    Technisch gut gemacht, und auch sehr Platz sparend.

    Danke! 8)

    Aber nach meiner Erfahrung zu kurz. So ganz langsam darf man wegen der stromlosen Weichensteller ja nicht einfahren, sonst bleibt man stehen. Und wenn man mit etwas Schwung ankommt, bist du wieder draussen, bevor der Tankvorgang begonnen hat.

    Nö, ein paar Dioden als Boxengassenspeedlimit machen es möglich, den Tankplatz zu treffen. ;)
    Wenn ich den Platz hätte, würde ich auch aber auch eine längere Boxengasse bevorzugen.

    Gruß
    Chris

  • Hallo,

    hat man nicht ein Problem mit den Ghostcars (falls man sie denn nutzt), wenn man die 143 Weichen verwendet?
    Die rauschen doch dann immer da durch, wenn man sie nicht vorher auf den anderen Slot lozt. Aber sicher ist das dann auch nicht und man selber muss sich schon früh in der Runde für den Boxenstopp entscheiden um dann auf dem "richtigen" Slot zu sein.

    Gruß, Loril

  • Guten Morgen,
    J-ein,

    also, die Ghostscars biegen immer (fast) an den 143-Weichen ab. Deswegen muß die letzte Weiche vor der Boxengasse auf die Spur zeigen, die nicht in die Boxengasse zeigt. Trotzdem kann es schon mal passieren, das das Ghostcar die entscheidende Weiche dummerweise nicht schaltet und in die Boxengasse einfährt, aber das kommt extrem selten vor. Ich habe es jetzt schon einige Wochen nicht mehr erlebt.
    Wann du dich für einen Stopp entscheidest ist ja nur davon abhängig, wo die letzte Weiche sitzt, die quasi zur Boxengasse zeigt, das liegt ja an dir.

    Im allgemeinen plädiere ich ja auch so ein bisschen für die teure Lösung mit der PSL-Logik. Denn da fährt das Ghostcar definitiv nicht in die Box und man hat zusätzlich auch die Pacecar-Funktion. Trotz der technisch schicken Lösung der Einzel-Gasse bin ich auch für die Go-Weiche bei dem Boxenbau (ich weiß, es geht hier auch um ein Platzproblem), so kann man aber zwei Boxengassen beim Tanken nutzen, bei mehr wie drei Fahrern macht das Sinn. Auch die Entscheidung, wann ordne ich mich auch der richtigen Spur ein, entfällt. Man muss ja nicht gleich einen Vollausbau betreiben. Man kann ja auch erst mal eine Spur digitalisieren. Ich hatte zuerst zwei 143-Weichenantriebe drin, dann geht natürlich Ghostcar nicht, odes es fährt immer durch die Boxengasse, was wirklich blöd ist. Dann habe ich eine umgebaut auf PSL-Logik, das ist eigentlich schon fast perfekt. In die Gasse kann das Ghostcar garnicht einfahren, in der anderen verhindert man es durch die Weichenanordnung. Beim Umbau auf PSL-Logik habe ich die verbaute Weiche zurückgewonnen, da ich ich alle Teile beim Einbau schön orginal erhalten hatte.
    Ursprünglich wollte ich die zweite Boxengasse auch irgendwann nochmal auf PSL-Logik nachrüsten, aber ein zusätzlicher Vorteil dazu fällt mir im Moment nicht mehr ein.

    Gruß

    Frank

  • Feine übersichtliche Strecke. Digitales Racing ist am Ende eher taktisches Fahren, wann die Spur wechseln, wann tanken ...

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Servus,

    Danke! 8)

    Nö, ein paar Dioden als Boxengassenspeedlimit machen es möglich, den Tankplatz zu treffen. ;)
    Wenn ich den Platz hätte, würde ich auch aber auch eine längere Boxengasse bevorzugen.

    Gruß
    Chris


    wie hast du das den gemacht mit den dioden des Speedlimet würde diese auch gerne einbauen ????

  • Hallo,
    ich bin ziemlich neu hier und auch auf dem Thema Boxengasse.
    Wenn ich so eine einfache Lösung zusammenbastel (mit go-weiche, 143er weichentechnik). Was brauch ich dann noch, damit meine bb oder cu merkt das ich tanken will? Oder geht es am einfachsten mit CockpitXp?
    Vielen dank für eure Unterstützung.

  • Also ich habe jetzt das L&T angeschlossen und muss sagen mir reicht dieses.Ich kann jett zwar nicht die Start Funktion gleichzeitig benutzen mit der neu eingebauten BB132 aber das ist nicht schlimm.
    Oder geht das doch irgentwie???? weis das einer

    Ansonsten habe ich meine BG Ausfahrt selber gebaut und siehe da ist garnicht mal so schwer und hat risig Spas gemacht sie zu bauen

  • Ich greife das Thema Boxengasse und Safety Car noch mal auf.
    Aus Kosten- und Platzgründen habe ich eine kleine PSL-132 Lösung, wie von hkbf beschrieben, geplant.
    Mein Sohn steht voll auf Safety Cars und ich auf Tanken.
    Das passt bei einer einspurigen PSL nicht so ganz zusammen.

    Meine Frage ist nun, ob ich das Safety Car von überall starten lassen kann und es dann immer in der PSL endet.
    Benutze derzeit eine BB132 und plane eine abseits gelegene SafetyCar Einfahrt. Wenn das SafetyCar dann wieder in die Box fahren würde, kann man es dort schnell wegnehmen und wieder in die SC Einfahrt stellen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • ich stell mich mal hinten an und würde noch mal die Anleitung brauchen wo man sieht wie man ein Speedlimit baut

    Grüße Oli :vain:

    Verkaufe:
    Suche:Bahnteile 132/124

  • So, ich hab dann mal ne SaftyCar Einfahrt gebaut. Mal sehen ob das SaftyCar später auch immer schön in die Box abbiegt. Dann muss man es ja eigentlich nur nach jedem Einsatz wieder in die Einfahrt stellen und könnte so SC und Tankfunktion gleichzeitig mit einer PSL nutzen.
    Hoffe ich mal.


    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!