Boxengasse digital 143

  • Hallo
    Habe jetzt viel gelesen bin aber nicht wirklich schlau geworden.Alle sprechen hier von umbau andere Mastäbe.Ist dieses wirklich ervorderlich.

    Geht es nicht das mann 2 normale weichen dafor macht und eine kreutzweich in der mitte der pit Lane.Frage ist dann dort nur wie mache ich es dann mit dem ansteuern und allem anderem.

    Vieleicht kann mir ja mal einer so ein konzept zukommen lassen oder mir es in einer mail ausfürlich erklären was mann dafür braucht und wie mann dieses anstellt wenn mann Tanken möchte bzw eine zeitmessung erfolgen soll.

    Vieleicht kennt ja auch einer nützliche Seiten wo ich mich weiter schlau lesen kann

    MFG
    Puddel
    danke im vorraus

  • Geht es nicht das mann 2 normale weichen dafor macht und eine kreutzweich in der mitte der pit Lane.Frage ist dann dort nur wie mache ich es dann mit dem ansteuern und allem anderem.


    Klar geht das auch. 3. Spur mit versetzteter Weiche eröffnen und hinten wieder zu machen. Steuerung über den Kopf am Regler. Erlaubt ist was gefällt.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Wäre schön wenn du mir das näher erklären könntest den auf dem gebiet habe ich wenig erfahrung.oder ne seite wo ich nachlesen kann.In sachen RC Glatbahner habe ich mehr drauf :rolleyes:

  • So sieht es im Moment aus:
    4 Spuriges Strecke analog - digital
    Digital wird auf den 2 Mittelspuren gefahren. Der Mini ist gerade in die Boxengasse (linke Spur aussen) gefahren, der Spidermann verlasst die BG. Beides über eine D143-Digitalweiche. Bei der BG-Ausfahrt habe ich einfach die Diode abgeklebt und die Weiche per Hand auf abbiegen gestellt. Damit verlasse alle Fahrzeuge zwangsweise dort die BG.
    Die restlichen Weichen der Strecke sind so verlegt, das die Ghosts von der BG-Einfahrtspur (2. von links) weg gelotst werden.
    Auf der langen Geraden kann die 4 (rechte) Spur ebenfalls mit benutzt werden. Der rote Nissan wird ebenfalls zwangsweise auf die mittleren Spuren zurück geführt (abgeklebte Diode).

    Ein Rennen mit Ghosts steht aber noch aus, da ich noch nicht zum einlöten der D132-Decoder gekommen bin. Erst dann wird sich zeigen ob alles so funktioniert. Evtl muss eine D132-PSL-Logik in die BG-Einfahrt rein. Ein "normaler" Digitalbetrieb ist aber schon möglich. Leider bekomme ich meine Familie da auch nicht immer rauf (Dachboden). Das Rennen macht aus taktischen Gesichtpunkten schon Spass, da unterschiedliche Linien (Streckenlängen) gefahren werden können.

    Wenn es interessiert, kann ich nach dem Chipeinbau weiter bereichten.

  • das ist doch schonmal ein anfang.Würde gern aber auch noch wissen wie das mit der doppelweiche ist mit einer 2 Spurigen BG.Vieleicht kann mir noch einer helfen und antworten zu finden

  • Du kannst selbstverständlich auch noch eine weitere Spur aufwachen.
    Was hast Du vor? Lass uns mal itte an Deinen Ideen teilhaben.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ich habe jedeglich vor eine 2 spurige bg zu basteln mit einer X weiche in der mitte so das 2 fahrzeuge gleichzeitig Tanken können mehr eigentlich nicht.Die BG soll asus der Kurve kommen und in die Grade wieder einfliesen mehr eigentlich nicht.

    Nur möchte ich die gleinen wechen benutzen 2 gradeaus und 2 rechts für die BG

    Habe es auf vielen bildern gesehen

  • Hi,

    Irgendwie versteh ich nicht was genau du willst. Eine Boxengasse ist ja erst mal grundsätzlich kein Problem. Man nehme die Boxengasse orginal Go und integriere sie in die Bahn. Da sie mechanisch funktioniert, biegen die Fahrzeuge auf beiden Spuren bei jedem zweiten mal ab. Mit den Weichenantrieben der D143, der D132 oder auch der D132 Pitstoplane kann man die orginal Go-Weichen jetzt umbauen. Natürlich must du ganz Weichen kaufen, um an die Weichenantriebe zu kommen. Am besten sind natürlich natürlich die Antriebe der D132 Pitstoplane, weil die eben noch Zusatzfunktionen wie Ghostcar und Safety-Car unterstützen, wenn man auch noch die Blackbox der D132 nutzt. So hat man dann auch eine zweispurige Boxengasse zum Tanken, oder in der einen Spur steht halt das Safetycar und wartet auf seinen Einsatz, der mit einem Knopfdruck an der Blackbox gestartet wird. Diese Vollversion kostet natürlich, eine Go-Boxengasse und im Vollausbau die Steuerungen von 2 D132-Pitstoplane, in Summe zwischen 100 und 140€ bei Neukauf. Aber man kann auch mal nur eine Spur umbauen zum Testen und Geld sparen. Der Vorteil der teuren Pitstoplogiken ist halt, das Ghostcar hier nicht in die Boxengasse einfahren, weil die Steuerung das nicht zulädt. Das war bei uns relativ schwierig, wenn man am Tanken war und dann kam da ein Ghostcar reingerauscht.

    Mit der neuen D132-Box gibt es sogar noch eine weitere Funktion, tankinhaltabhängiges Fahrverhalten, das muß ja dann der absolute Knüller sein. Also absolutes Taktisches Fahren. Wer startet mit wieviel Tankinhalt und ist dann schnell genug um einen Boxenstopp rauszufahren, oder wird er vielleicht aufgehalten und ist verratzt. Das wird spannend. Die neue Box liegt schon bereit für den Umbau über die Feiertage, man wird sehen.

    Suche mal nach Hochwaldring, da siehst du, wie es aussehen kann, allerdings habe ich auch noch Cockpit Xp im Einsatz, dadurch werden beim Überfahren besimmter IR-Sensoren die passenden Geräusche ausgelöst, das Tanken initiert und natürlich die Zeiten und Runden gezählt.

    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von taylorfx (17. Dezember 2010 um 23:41)

  • danke für die Antwort und da hat sich meine frage schon fast beantwortet.Würde erstmal das ganze umrüsten auf die 143 und vieleicht wenn der kleine grösser ist auf 132 umrüsten.Im grunde würde also eine einspur Pit Lane reichen meinst du??

    na dann will ich mal schauen ob ich sowas umbauen kann so wie du beschrieben hast.gostcar und Saftycar brauch ich nicht aber das mit dem tanken sollte schon sein.

  • Welche weiche der Digital 132 muss ich den dann kaufen zum umbau (carrera Nummer)

    da sind jaimmer 2 weichen drin bei eb...Das würde heissen das ich 2 spuren umbauen könnte koreckt???

    Muss ich nur den eingang der Bg umbauen oder auch den ausgang.Will nur in eine richtung fahren daher breuchte ich das doch nicht.

  • Hallo,

    Du brauchst eine Carrera-Go Boxengasse, die wie gesagt mechanisch hin und her schaltet. Das passiert mit zwei kleinen Hebeln, die in jeder Spur der Weichenschiene sitzen und vom Leitkiel des Autos bei der Überfahrt geschaltet werden. Biegt ein Auto ab, schaltet es die Weiche auf Geradeausfahrt, fährt ein Auto geradeaus, schalte es die Weiche auf abbiegen. Daher kannst du einen beliebigen elektrischen Weichenantriebe von Carrera nutzen: die rote D143, die schwarzen D132 oder eben die d132-Pitstoplane. Alle D132-Antriebe brauchen diesen kleinen mechanischen Weichenrücksteller, da Sie nur in eine Rixhtung schalten können. Die roten D143-Weichen brauchen den mechanischen Rücksteller eigentlich nicht, denn Sie schalten auch auf Geradeausfahrt, wenn das Fahrzeug ohne gedrückten Taster den Weichensensor passiert.
    Weichenantriebe braucht man nur an der Boxeneinfahrt. Eine Carrera Go Weiche besteht immer aus 2 Teilen, Ein- und Ausfahrt.
    Also, wenn beide Abbiegespuren einer Go-Weiche elektrisch geschaltet werden sollen, braucht man entweder 2 rote Weichen oder eventuell eine neue Rote Doppelweiche (da habe ich aber auch noch nicht hingeschaut, ob da da sicher alles drin ist, was man braucht.
    oder eben zwei D132-Weichen, oder evtl. Eine D132-Doppelweiche (auch die kenn ich noch nicht von innen) oder eben zwei D132-Pitstoplane.
    Achtung, von den Doppelweichen weiß ich nicht genau, ob Sie die benötigten Teile enthalten, da ich es mit normalen roten und dann mit PSL's realisiert habe.

    Gruß
    Frank

  • klasse erklärung danke so werde ich mich im neuem jahr mal ans werk machen um so eine weiche umzubauen danke nochmal

    Würdest du mir eine umbau erklärung senden oder wo ich eine herbekomme mit den roten weichen

    Einmal editiert, zuletzt von Puddel (24. Dezember 2010 um 14:57)

  • Hallo,

    Wenn du eine rote Weiche aufmachst (in dem Moment ist die Garantie futsch und natürlich nur auf deine eigene Verantwortung) siehst du schon zu 60%, was zu tun ist.

    Wo in etwa das Loch in der Go-Weiche hin muß für den Sensor und wie du verkabeln mußt.

    Den Magnet, der den Hebel bedientkann man an verschiedenste Stellen setzen und mit dem Hebel verbinden, da findest du hier im Forum sicherlich einige Beispiele, auch eins von mir, das aber nicht so ideal ist.

    Da kannst du mal die Suche bemühen.

    Fang mal an, dann sehen wir weiter.

    Gruß

    Frank

  • Ich habe mich nun entschlosssen keine weiche zu killen.Liber kaufe ich mir welche dazu und mache die BG Einspurig wie mir zuvor vorgeschlagen wurde.Dazu ist nur die frage ob ich eine Grade einfach durchsägen kann und das ich die Weiche versetzt an die Bahn anschliesen kann wie ungefähr im Bild dagestell.
    Wenn einer zu dieser wariante hilfestellung geben kann bin ich sehr Dankbar.
    Fraglich ist für mich auch wo gehören genau die Sensoren der Light and time hin.2 auf die haupfahrspur und wo die sensoren zum Tanken.Wie schon erwähnt mit Gost und sc habe ich nichts am hut und will ich nicht haben daher die enfache lösung

  • Habe zwar damit nicht viel am Hut, da erst am Planen, aber genau nach der Skizze hab ich mir das auch vorgestellt, einzig die BG-Ausfahrt würde ich mit ner mech Weiche
    realisieren, da die doch etwas günstiger sind. Das andere wäre reine Verschwendung einer Weiche, die ja immer die gleiche Stellung haben muss.

    Wenn man das ganze noch für'n Festaufbau geschickt "verbaut" (abdeckt o.ä.) muss man die Schienen nicht mal halbieren

    Gruss Speedy

  • ja habe ich auch dran gedacht nur muss du sie dann auch zerstücken damit sie passt.Ewentuel geht es auch mit einer normalen kurve aber das werde ich ausprobieren wenn ich zeit habe.

  • na dann brauch ich es ja nicht mehr versuchen löl

    Mit den beiden weichen ist nur das problem das mann an beiden seiten was über hat.An der Einfahrt ist es nicht so wild da kann mann ein SC Car hinstellen als zierde oder später für rennen.In der Ausfahrt muss ich mir noch was überlegen was ich dort machen werde.
    Finde so ist es eine lösung die nicht ganz so billig ist ca 36€ aber ich schrotte dazu keine weiche und habe dann nur eine statt 2 fahrspuren in der Bg was für mich jetzt nicht so tragisch sein sollte da meine bahn eh nicht über 22 m Hinauskommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!