Audi 90 IMSA 1989 First Race

  • Hallo Leute,

    endlich - endlich nach über 2jähriger Bauabstinenz habe ich das erste von acht Projekten (von 14 reduziert) fertig.

    Den Audi GTO IMSA - meiner Meinung nach - einer der beeindrucktsten Audi Rennwagen.

    1989, nachdem Audi sich in der TransAm Rennserie etablierte und Audi in USA einen gewissen Namen hatte - stieg Audi in die IMSA-GTO Rennserie ein - mit einem 90er Quattro (um den Quattroantrieb in den USA populär zu machen) - auf Basis eines Audi 90 B3, zumindest der äußeren Silhouette nach und für damalige Verhältnisse (nach der Turboära) mit gigantischen 720 PS . Strietzel (H.-J.:-) Stuck siegte für Audi 7 mal.

    Karroserie - Resine von Trajectoire in ebay gefunden
    Chassis - laser gesintertes Polyamid

    Technik:
    Motor - von Conrad
    3mm Achsen mit Alufelgen mit den original Blenden
    Go-Schleifer
    Go-Magneten
    2,38mm Kronrad auf 3mm aufegbohrt - 3mm Kronräder passen vom Durchmesser nicht zu den Felgen/Reifen

    Ich hoffe das mit dem Picasalink funktioniert

    http://picasaweb.google.de/lh/sredir?unam…yc0N&feat=email

    Bevor die Fragen bezüglich des Chassis losgehen, hier nun die Hintergründe.
    Es ist eine Einzelanfertigung (auch für die noch 7 folgendenen).
    Da ich ja nun auch schon eine zeitlang im Forum unterwegs bin, und wohl auch alles schon ausprobiert habe, kam meinem Kollegen die Idee, nachdem er für mich das Blechchassis gebogen hat, die Chassis in SolidWorks zu modellieren und meinen Kunden, der Lasersinter Maschinen herstellt, zu fragen, ob er die Chassis herstellen kann, als Test für die Maschinen.

    Er konnte! Nach gut einem Jahr sind wir gestern mit dem letzten Chassis fertig geworden.

    Da ich im moment privat und beruflich sehr eingespannt bin, werdet ihr wohl noch etwas auf die anderen 7 Projekte warten müssen
    - Audi Quattro - Monte Carlo - 1984
    - Ferrari 550 Millenio 24h Le Mans 2002
    - 2x Ford Capri (Zackspeed und D+W, beide weiss)
    - NSU Prinz TT - da bin ich mir über die Farbe noch nicht schlüssig
    - Kamerawagen Version 3 - hab vor Jahren mal zwei Versionen gebaut, die zwar fuhren aber nicht wirklich gut waren
    - und eine Überraschung (gab es meines Wissens noch nicht)

    Sobald ich die Zeit und die Musse gefunden habe die Karosserien zulackiern (ist im Moment mein großese Problem) werde ich die Fahrzeuge nach und nach einstellen.

    Grüße aus München

    oli

    3 Mal editiert, zuletzt von oli (18. September 2009 um 09:49)

  • Absolutes Schmuckstückchen. Und der "Striezl"-Schriftzug. Einfach klasse. Eins der geilsten Rennautos, mit einem der besten Rennfahrern aller Zeiten. Bin auf den Zackspeed-Capri gespannt. Der wird sicher der Hammer.

  • Morgen,

    mit dem Leitkeil, haben wir ewig rumprobiert und den größten Teil der Modelle mit "Go-Schleifern und Leitkeil" versehen.
    Der Kamerawagen, der Ferrari und die Überraschung haben bewegliche Leitkeile.
    Da ich ja nicht so der Drifter vor dem Herren bin, die Sachen gerne einfach halten möchte, auch den Preis etwas im Auge behalten habe und wir auch mit dem Platz
    kalkulieren mussten (NSU uns Capri), haben wir uns auf die Variante mit den Go Teilen geeinigt. Zudem versuchte ich auch Teile zu verbauen, die erschwinglich und auf verfügbar sind.
    Die Felgen mit den "Pneus" machen hier die riesen Ausnahme. Da habe ich von Ditech die Restbestände aufgekauft, ohne diese Felgen hätte ich aber die Projekte teilweise nicht umsetzten können.

    Und wenn wir ehrlich sind :) - denke ich nicht, dass die Modelle wirklich viel gefahren werden.

    Allen ein schönes Wochenende


    Grüße

    oli

    Einmal editiert, zuletzt von oli (18. September 2009 um 09:49)

  • Danke - wie gesagt - das Lackieren bremst mich im Moment aus, die Chassis sind größenteils aufgebaut und angepasst.

    Ich hänge mal ein 3D PDF dieses Chassis mit rein - für die die es interssiert.

    Gr

    oli

  • Dein Chassis weckt außer bei mir, bestimmt Haben-Will-Gefühle bei einigen Forums-Kollegen...

    Das 3D-Modell noch so über arbeiten, dass die Länge vertsellbar ist. Dann gibt es bestimmt einige Interessenten.

    Oder ist das Herstellungsverfahren so teuer dass es nur über Vitamin B funzt????

    Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Hallo Markus,

    mit dieser Vorgabe, haben wir vor einem Jahr begonnen. Wir mussten aber schnell feststellen, dass dies wohl ein Wunsch bleiben wird.
    Herstellungstechnisch ist das kein Problem, da diese Lasersinter Verfahren Dinge erlaubt, die im klassischen Fertigunsbereich nicht mal mit einer 5-Achs Simultan Fräsmaschine machbar ist. Schau Dir mal im PDF die Vorderachse an, die ist hohl und ähnlich einem Tunnel.

    Ich hab das "Universalchassis" noch nicht aufgegeben. Du hast halt einen Haufen an Parameter die Du zu berücksichtigen hast. Ferner
    das Thema Halterungen, also sprich wie befestige ich das Chassis an der Resinekaro, Abstände, es ist nämlich nicht allein die Länge. Wir arbeiten dran.

    Wir haben ja nun für alle Autos ein Chassis gemacht, selbst da konnten wir immer nur bedingt auf die bereits bestehenden zurück greifen.

    Haben wir fürs erste Chassis noch einen ganzen Tag gebraucht, bekommen wir das mittlerweile in 2 Stunden hin.

    Was das Lasersintern kostet - kann ich Dir nicht sagen. Ich müsste mal eine Anfrage bei einem Dienstleister machen. Wie gesagt mein Kunde ist der Hersteller der Maschinen und ist froh, wenn sie Material zum testen bekommen (sofern es im Rahmen bleibt und die Chassis sind ja nun wirklich nicht groß), gerade bei dem Kamerawagen und der Überraschung haben wir uns richtig ausgetobt, dazu aber dann mehr, wenn ich sie habe.

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir den Schritt an die Öffentlichkeit lange überlegt, eben genau aus diesem Grund!

    Gr

    oli

  • Hier zum Vergleich das Chassis für den NSU.

    Bitte daran denken, dass der NSU nur halb so groß ist wie der Audi.
    Ferner habe ich beim NSU soagr einen Go-Motor, Achsen und Reifen verbaut.

    Gr

    oli

  • Hallöchen
    Chic Chic was du da gemacht hast.
    Bezüglich Karosserie Halterung:
    Wie wär es wenn du an den Seiten 2 Winkel befestigst und die mit Klettband versiehst??
    So brauch man dann in die Resinekarosse nur das Gegenstück einkleben. Ohne lästiges schrauben. 8)

  • Moin,

    beeinruckende Möglichkeiten die Du da hast, ein Motor kleiner 13d wäre praktisch um ansatzweise einen Fahrereinsatz zu realisieren, gerade wenn der Wagen mehr in der Vitrine betrachtet als gefahren werden soll. SO oder SO aber ein tolles Ergebnis :thumbup: .

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!