Schwingbarer Leitkiel schön und gut, aber...

  • Servus an alle SCXer,

    vielleicht kann mir ja mal einer von euch ausgebufften SCXern einen Tipp geben, wie ich es schaffe, das die doch etwas flachen Leitkiele der SCXer Nascars etwas tiefer in den Slots der Go!!!-Schienen zu liegen kommen ohne gleich den Dremel ansetzen zu müssen.Ich habe mir nämlich vor einiger Zeit (ca. 2 - 3 Wochen) drei solche Drifter von onkelmajo besorgt und natürlich gleich die Magnete rausgebaut. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Jokermobil und der "Wild Thing"-Viper der Carrera GOs, die ich auch nach kurzer Zeit entmagnetisiert und mit Walzblei zwecks des besseren Driftens versehen hatte, hätte ich nicht gedacht auf das Problem zu stoßen, das die Flitzer nun in den meisten Kurven oftmals einfach geradeaus weiterrutschen oder sich aus diesen viel zu leicht aus der Spur drehen. Wäre für einen kleinen Tipp schon sehr dankbar...

    Gruß Bernd 8)

    PS.: Und wenn's nur daran liegt, das die Trimmung mit dem Blei nicht stimmt, vielleicht plaudert ja auch der eine oder andere von euch mal seine verbauten und natürlich strenggeheimen Gewichte aus ;) . Werden auch bestimmt nicht an das KGB oder den Mossad weiterverkauft :D .

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Falls Du nicht nach dieser oder ähnlicher Methode vorgehen möchtest: SCX Compact DTM Tuning von einem Grobmotoriker

    dann könntest Du versuchen, den Leitkiel in einem Schraubstock platter (und damit länger und tiefer) zu pressen. Mit manchen Leitkielen soll das funktionieren, ich habe es aber noch nie probiert. Auf glatte Schraubstockbacken achten. Da der Leitkiel zwangsläufig dünner wird, könnte der Wagen danach unruhiger auf den Geraden laufen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hmmm, das Problem in den Kurven ist mir neu.
    Habe bei meinem B.U.S. Umbau lediglich etwas Gewicht ins Auto montiert und den Magnet rausgemacht, die SCX fahren danach so gut und problemlos, auch durch alle Kurven ....

    Die Schleifer müssen flach anliegen, das ist natürlich wichtig.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Tja, ich verteile kleine Gewichte aus Eisenvierkant 4mm um die Schleiferöffnung des SCX vor der Vorderache :

    2 längs, 1 quer, und manchmal noch 2 ganz kleine aud die Längs-Gewichte, (Wie eine Treppenstufe). Das Fahrzeuggewicht liegt immer bei etwa 42 gr. danach. Das funktioniert bei uns prima, aber ich habe ja auch keinen Vergleich mit den Profi's. Ich glaube auch, das man sehr schnell in die Kurven gehen kann, aber bremsend, quasi ohne Gas. Fährt man die Kurve konstand durch mit Gas, muß man es langsamer angehen. Wie im echten Leben, später Bremspunkt und mit Überschuss quasi bremsend rein in die Kurve, bis zu dem Punkt, wo man wieder draufsteigt - aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Gruß

    Frank

  • Servus ihr alle.

    Also ich habe im Jokermobil und in der Viper jeweils etwa 18 - 20 g Walzblei im Fahrgestell verteilt und mit doppelseitigem Klebeband fixiert, um es im Zweifelsfall (der sehr unwahrscheinlich anmutet) wieder rückstandslos entfernen zu können. Dabei habe ich darauf geachtet, das Fahrwerk so damit zu trimmen, das die Drifteigenschaften des Wagens eher unterstützt als verringert werden. Der Hauptanteil des Bleis ruht auf der Frontpartie und den Seitenschwellern und im hinteren Karossenbereich wurde der geringste Teil verlegt.

    Das hat bei mir prima funktioniert und jetzt machen die beiden richtig Spaß... wobei das natürlich vor dem Erwerb der SCX war :) . Anfangs konnte ich die hier grasierende Euphorie über die SCXer überhaupt nicht nachvollziehen, was sich aber nun direkt ins Gegenteil verkehrt hat :hutab:. Auch meine drei Kinder (10 und 6 Jahre finden die einfach prima).

    Gruß Bernd :thumbup:

    PS.: Und wieso mir das mit den platten Schleifern nicht selber eingefallen ist, weiß ich auch nicht. Ist halt nicht jeder so ein :wissenschaftler: , wie manch einer von euch.

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Jaa hast du denn auch einen Führerschein Klasse 2 ? :D :D
    Du bringst doch bestimmt 60 - 70gr. auf die Waage. Ich bin der Meinung, das ich mit den leichteren Fahrzeugen besser driften kann. Wenn sich die 60gr. oder mehr mal auf den Weg gemacht haben, sind sie meiner Meinung nach kaum zu halten. Da wäre ein Vergleich mal wirklich interessant. Unsere DTM's wogen auch schon mal 56gr. Aber Sie sind leichter (<50gr.) viel schneller zu fahren, haben aber trotzdem noch die Drifteigenschaften. Es ist fast wie in der Realität, versuche ich mit brachialer Gewalt zu puschen, und der DTM (SCX) geht mit dem Heck an zwei oder drei Bahnstellen an den Kurvenausgängen 1 oder 2 cm aus der Spur, verliere ich pro Runde zwischen 0,3 und 0,5s auf den Filius, der versucht ohne driften zu puschen.

    Gruß
    Frank

    PS: Aber ich kriege dich trotzdem, bei dem Gewicht mußt du mindestens 2 mal Reifen wechseln, und das dauert bei so einen Auto :D , und von der Anzahl deiner Tankstop garnicht zu reden, da muß Cockpit XP mal noch um eine Gewichtsvariable erweitert werden ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von taylorfx (9. September 2009 um 08:49)

  • Gewicht eines Slotcars ist eine sehr persönliche Sache wie es scheint ;)
    In meinen SCX-Autos findet sich kein Blei, mit Ausnahme vom tiefgezogenen Mini.
    DTM, Nascars, Tuner, kein Blei. K&D Reifen - fahren sich fast schon wie mit Magnet. Allerdings fahre ich mit 90 Ohm Parma Reglern, die einzige Möglichkeit das Auto ansprechend zu kontrollieren (wobei der Reglerwiderstand wieder so eine persönliche Geschichte ist).
    Die DTM fahre ich sogar mit 15V, so gut liegen die auf der Bahn.
    Tuner mit 12V, die schwänzeln mehr.

    Allerdings habe ich auch Metallkarosserie Nascars, die haben ca. 104g
    Die meisten Autos kann man so fahren, das das Heck weit ausschert oder eben schön in der Spur bleibt.
    Prinzipiell sind leicht Autos agiler (bessere Beschleunigung, besseres Bremsen) können aber natürlich durch Unebenheiten, zu hohe Fahrspannung, nicht passender Reglerwiderstand schwieriger zu fahren sein.
    Gewicht beruhigt nun mal und muß in der Kurven nicht mal negativ sein, solange es weit genug unten ist.

    Noch ein bißchen mehr philosophieren gefällig :lol: :lol: :lol:

  • ich finde es tatsächlich interessant wie weit die Varianten dabei auseinander gehen, wobei doch scheinbar alle Trimm's befriedigende Fahrergebnisse liefern. 104gr. ist für mich schon ziemlich heftig, das muß man aber doch deutlich in der Beschleunigung merken, oder ?

    Damit würden meine Jungs wahrscheinlich einen Wanddurchbruch am Ende unserer langen Gerade schaffen. Da dürfte dann kein Einsetzer mehr sitzen wegen der Verletztungsgefahr ! :D

    Gruß
    Frank

  • Die 104gr werden durch ein Artin Chassis mit SCW1 Motor in Fahrt gebracht.
    Der Motor ist für 1/32er hat also genug Kraft, die Ding in Fahrt zu bringen (und auch wieder zu bremsen!)
    Sollte das Auto mal außer Kontrolle geraten - man hört es an den Banden, das hier Gewicht in Bewegung war :D

  • Stimme pfütze da voll und ganz zu, Gewicht je nach g`schmäggle aber beim abstimmen würde ich mit wenig Anfangen und an unterschiedlichen Positionen testen, bei meinen Le-Mans mit Leitkielumbau war das recht einfach, beim Mustang hab ich schon soooooo viel probiert und bin immer noch nicht zufrieden.

    Berni hat mal so ein How-To zum verbleien gemacht: http://www.bw-slot.de/neue-bw-slot/f…x-dtm-ausbleien

    Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.

    Ach Ja, natürlich spielen auch die Reifen eine Rolle aber bei den SCX klappts mit den Original Pneus eigentlich ganz gut.

    Weiterhin viel Spaß beim Driften :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!