• Frage in die Runde ...

    Ich habe all meine Porsche (SCX) mit R&D Parts ausgestattet, nun liegen die so satt auf der Bahn, dass diese kaum noch abfliegen. Manchmal schaffen sie sogar ganze Runden ohne Abflug (Vollgas) ... das war natürlich nicht das Ziel 8)

    Bliebe nur Spannung rauf ... dachte da an 16V ... gibt es ja für Notebooks 4A Netzgeräte ...

    Was meint die Gemeinde ... will mir eigentlich ungern ein regelbares Netzgerät hinstellen, weil dann wieder eine Variable dazukommt ... (mit welcher Spannung wurde der Bahrekord gefahren blablabla) ... daher dachte ich an eine konstante Spannungsanhebung von 14.7V auf 16V. Den Decodern sollte das nichts tun ...

    Grüße

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Ich habe all meine Porsche (SCX) mit R&D Parts ausgestattet, nun liegen die so satt auf der Bahn, dass diese kaum noch abfliegen. Manchmal schaffen sie sogar ganze Runden ohne Abflug (Vollgas) ... das war natürlich nicht das Ziel 8)


    Ich rate einfach mal ins Blaue, dass Deine Porsche alle noch mit Magnet fahren, oder? Dann raus mit dem Magnet und Blei rein, dann sollten sie wieder mit dem Hintern wackeln.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Ja Magnet ... soll aber auch so bleiben ...

    ... ich hatte das mal getestet, ein fertig ausgebleites Auto von nem Forum-Kollegen (nochmal vielen Dank ;) ) ... das war gar nichts für mich ...

    Wenn wir hier mal nen Herrenabend machen und zu viert um den Kurs prügeln, gibt es nichts nervigeres als das alle Naselang einer draußen liegt ... bei Gelegenheitsfahrern aber nun mal so Gang und Gebe ... und öfter als alle 5-6 Wochen ist die Bahn eh nie angeschalten :whistling:

    ... daher suche ich den ganz ganz schmalen Grat ... 8) ... die Autos liegen jetzt so satt, dass ich eigentlich fast am Ziel bin, sie sollen nur bei den wirklich schwierigen Kurven (90° nach langer Gerade ect.) sicher und unumstößlich abfliegen ... dazu denke ich brauchts nur etwas mehr Spannung, da die kleinen 143er Decoder ja nun mal in ihrer Geschwindigkeit nicht anpassbar sind ... und die großen 132er Decoder passen nicht in die Porsche ...

    Bei allen anderen Autos (DTM, Nascar) kann man das ja über den Decoder machen, Stufe 10 und man fliegt anständig ab ...

    Naja ... ich werde mal ein regelbares Netzteil davorschalten und bissl mit der Spannung varieren, mal sehen ob ich eine geeignete finde ...

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Hallo,

    Ich habe da noch einmal eine Frage zur Bahngestaltung!

    Die schönen weißen Begrenzungslinien sind die alle feinsäuberlich mit viel Gedult mit einem Pinsel gemalt?
    Oder hast Du da ein spezielles Verfahren?

    Ich finde das nämlich sehr schick und wollte das auch gerne realisieren.

    Gruß, Loril

  • Hallo,

    heute erst gelesen, die Anfrage ... sind alle mit Pinsel ge"malt" ... Ich klebe zunächst mit Klebeband ab, zeichne an und hab mit aus zwei Cuttermesserklingen ein Doppelmesser gebaut, mit welchem ich dann entlang ziehe ... so bekommt man halbwegs flüssige Linien hin und durch die Doppelklinge ist der Streifen auch immer gleich breit ...

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Das heißt, mit den Cuttermessern wird das Klebeband weggeschnitten?! Und dann ordentlich weiße farbe drauf. Trocknen restliches Klebeband abziehen und fertig!

    Genial, Danke

    Normales Kreppband?

    Loril

  • Naja Malerband (was leider nicht ganz güstig ist) ... nach dem Herauslösen des Klebebandes (also das wo die Randstreifenfarbe hin soll) das verbleibende Klebeband (links und rechts vom Randstreifen) sorgfältig anpressen damit keine Farbe unterlaufen kann ... Dicke Farbe verwenden, sonst weicht ruckzuck das Klebeband durch bzw. unterläuft die Farbe selbiges ... Geduldsspiel ... aber funktioniert ...

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Hallo Multitronics,

    habe auch gerade erfolgreich meinen Cuda mit Frontlicht versorgt - ist schon ein Erlebnis. beim Rücklicht bin ich noch etwas am Überlegen wie ich es mache. Deine Variante sieht sehr sauber aus. :thumbup: Hast Du roten Heißkleber genommen oder wie bekommt man es so schick hin? ?( Wieviel LEDs sind denn hinten drin - je eine oder doppelt belegt? :huh: Hast du seinerzeit auch Bilder innen gemacht - von der Lichtinstallation? :search:

    Besten Dank
    Gruß Ralph :P

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Wahnsinn wie lange das schon wieder her ist ... seit nunmehr 3 Jahren war die Bahn abgedeckt im Keller ... inzwischen Häuschen gebaut, aber ohne Keller sodass die Bahn noch immer im alten Haus absteht ... ABER ... sie soll demnächst mal wieder für eine Herrenrunde herhalten ... kurz abgestaubt, und der Test war erfolgreich ... allerdings heißt es nun erstmal Leiterbahnen schruppen ... so richtig flott unterwegs sind die Karren noch nicht ...

    Anbei nochmal einige Bilder um die Bahn hier wieder aktiv zu schalten ... die Bilder waren vom Webspace verschwunden und hier dadurch nicht mehr einsehbar ...

    Eine Frage noch. Inzwischen besitze ich nur noch 5 SCX Compact Porsche mit D143 Decodern sowie Alu-Achsen und Felgen ... allerdings habe ich den Sonax doppelt. In der Bucht gibt es einen Vallejo Porsche ... hat der das gleiche Chassis wie die älteren (Federsand, Sonax, HO, Gates) ... ?
    Dann würde ich mir den vielleicht kaufen nur um die Karosse zu tauschen ... nochmal umbauen mit Achsen und Felgen mache ich nicht ...

    Einige Facts ...

    SCX Compact mit Carrera BB und D143 Weichen für 4 Fahrer
    Cockpit XP (Frühstarterkennung, Tempolimit in Boxengassen, Strafe bei zu schnellem Durchqueren der Boxengasse)

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Und noch paar Bilder zum Entstehen der Bahn ... ursprünglich war sie ja analog und etwas kürzer ... nach und nach folgten Streckenausbau, Umstellung auf SCX Compact Schienen und anschließend der Umbau auf digital ...

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Warum lässt man so ne schöne Bahn so lang einstauben! :thumbdown:

    Begründung stand schon im Text ... Häusl gebaut ... 90% Eigenleistung, da verkommt so ne Bahn schon mal zur Nebensache :D

    Zitat von »CarGo«

    Haben alle identische Chassis.

    Vielen Dank!

    Zitat von »FotN«

    Liegt das nicht auch an den 143er Decodern?

    Nein, der Bahnrekord liegt bei unter 7sek ... gestern beim Test kam ich maximal auf ne 8,6 ... das kenn ich aber ... wenn die Bahn länger steht muss ich die Leiterbahnen schön mit Spiritus abreiben ... der Lappen wird anständig schwarz dabei ... holt man also ordentlich was runter ... danach läuft es wieder ...

    Außerdem läuft die Bahn auch mit erhöhter Spannung ... weiß nicht mehr wieviel Spannung da jetzt anliegt, aber etwas mehr als üblich ...

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • immer noch eine sehr schöne Bahn!
    Bahn verstaubt, Leiterbahnen nicht sauber und vor allem auch - alte Schicht auf den Reifen!
    Wenn die Autos so lange gestanden sind, sollte man zumindest kurz die Reifen abschleifen, dann geht das gleich wieder schneller ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!