Welcher Rundenzähler ?

  • Hallo, erst mit Mitte 50 habe ich mir endlich einen Kindheitstraum erfüllt:

    Eine kleine Carrera Bahn.

    Nunja, ich hatte Anfang der 80er schon mal eine...so ein NoName Produkt...sogar mit Spurwechsel......war Müll......aber nun gut...das Budget der Eltern war beschränkt.

    Nun habe ich kürzlich ein "Carrera GO!!! Ferrari Pro Speeders Rennbahn-Set" geschenkt bekommen. War eine gute Idee.

    Nach einigen Tagen des Spielens merke ich nun aber, dass mir etwas fehlt: Ein Rundenzähler.

    Mit geht es darum, die schnellste gefahrene Runde sowie die Komplett-Dauer eines Rennens (z.B. über 30 Runden) festzustellen.

    Mir ist es dabei nicht wichtig zu wissen, dass z.B. Runde Nr.5 die schnellste war...

    Und nein: Ich möchte weder Handy, Tablet noch Notebook einsetzen.

    Was steht zur Auswahl? m.E. kommen nur

    Carrera 20071590 und Carrera 20071598

    in die Auswahl. (wie geschrieben: Kein Handy, Tablet oder Notebook Einsatz :) )

    Zu beiden lese ich immer wieder, dass die Bedienung sehr sehr aufwändig sei.

    Also Pest oder Cholera....zumindest, wenn man den bisherigen Infos glaubt.


    Könnt ihr mir helfen ???

    leichte Bedienung wäre schon prima....aber wenn es bei beiden nicht geht....naja, dann isses eben so.


    Welches Gerät ist denn leichter zu bedienen? und welches zuverlässiger ?

    Gibt es evt. zuverlässige Alternativhersteller mit vergleichbaren Geräten???

    Danke für eure Hilfe. Und sorry, falls eine ähnliche Umfrage schon bestehen sollte....ich habe nichts gefunden


    Viele Grüße

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum.

    Zu beiden gibt es von Carrera auf der Seite die Bedienungsanleitung zum Download.
    20071590 und 20071598

    Ich würde mal sagen lies sie dir durch und entscheide ob du mit der Bedienung zurecht kommen wirst.

    Für alternativen oder komfortablere Systeme wirst du nicht um die von dir ausgeschlossenen Gerätschaften herum kommen.

  • oh...prima.....danke sehr

    Zu den Messergebnissen, zu der Zuverlässigkeit.... ...gibt es dazu evt. Hinweise / Empfehlungen von euch?

  • Der 71590 funktioniert bei den Carrera Go F1er nur bedingt, da die zu flach sind. Der Rundenzähler ist ja eigentlich für die Evolution konzipiert. Man kann dies mit Hilfe einer Unterfütterung der Schiene ausgleichen.


    Gruß

    Harald

  • Ich war lange Zeit mit dem Rundenzähler 71595 zufrieden, ich glaube aber dieser funktioniert nur mit den Leitstiften wie zum Beispiel die von den go Autos.
    SCX Drehkiel funktioniert glaube ich nicht.

  • Ich habe einen 71595, der ist narrensicher, klein und handlich, wird aber leider schon länger nicht mehr produziert. Da müßte man in der Bucht nach Altgeräten suchen.

    Zählt elektronisch und unabhängig von der Durchfahrrichtung, wird aber mechanisch durch den Leitstift ausgelöst. Die Rennlänge ist beliebig von 0-99 Runden einstellbar und kann für beide Spuren unterschiedlich eingestellt werden (So kann man etwa kleineren Kindern einen Vorsprung einrichten). Bei längeren Leitkielen kann es zu Doppelzählungen kommen. Jede Durchfahrt wird durch einen Pieps registriert und der Sieger bekommt eine Siegesfanfare zu hören. Die schnellsten Rundenzeiten werden dabei für beide Spuren angezeigt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Mit geht es darum, die schnellste gefahrene Runde sowie die Komplett-Dauer eines Rennens (z.B. über 30 Runden) festzustellen.

    Damit disqualifiziert sich der 71595.

    Der 71590 ist ein Allrounder für alle Maßstäbe, was wiederum für die Go!!! eigentlich schon zu Wuchtig ist.
    Damit bleibt normal nur der 71598.

    Auch wenn es an sich ausgeschlossen wurde, wäre Smartrace imho eine Überlegung wert.
    Ein älteres Smartphone liegt in vielen Fällen irgendwo herum und die Anzeigegröße eines Tablet ist auch nicht zu verachten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!