Maßstabsgerechte Reifendurchmesser mit Kronradgeriebe, wie geht das am beste ... ?

  • Moin ...

    Wenn man sich mal etwas näher mit Autos der 1970er Jahre beschäftigt, stellt sich schnell heraus, dass man mit dem orig. GO!!! Kronrad nicht weiter kommt.

    Beispiel:
    Das originale Auto ist mit 175/70R13 bereift, hat also einen Reifendurchmesser von 576 mm laut Reifenhersteller-Angabe.
    Das wären in 1:43 dann 13,4 mm. Das GO!!! Kronrad misst schon etwa 13,8 mm.

    Wenn ich mir jetzt 1 mm Bodenfreiheit unter dem Kronrad gönnen möchte, brauche ich schon 15,8 mm Reifen, im original wären das 679 mm.
    103 mm Unterschied, oder fast 18 Prozent größere Räder. Das sieht schon komisch aus und passt nicht mehr in die Radhäuser.

    Dazu kommt noch, ich hätte gern eine höhere Untersetzung, weil die Autos auf einer kurvenreichen Strecke fahren sollen.
    Die Verfügbarkeit von Zahnrädern ist ja auch so eine Sache, die Möglichkeiten also begrenzt.

    So wie ich das sehe, wird es wohl auf ein mehrstufiges Getriebe hinauslaufen, was ich aber gern verhindern würde.
    Was kann man tun?

  • magnet oder magnetfrei?

    magnetfrei:
    wenn die Reifen kleiner machts, wird die Übersetzung automatisch kürzer (d.h. die Zahl wird höher).
    Bei Go!Zahnrädern bist Du bei 8/32. ergibt 4.0 - viel zu kurz bei magnetfrei, das fährt selbst auf engen Strecken mit 8/20 oder 8/24 sehr, sehr kräftig. Selbst bei sehr schweren Autos (siehe Claus - 70g).
    Du kannst noch auf H0-Getriebe gehen. Es gibt bei slotcarsdirect tyco-ersatzteile mit 7/25 - wobei man hier für die Hinterachse aufbohren muß da H0-Achsen meist irgendwo bei 1.6mm liegen. Kein leichtes Unterfangen. Aber möglich.
    bei meinem Mini bin ich bei 8/15 angelangt, der hat 11mm Räder. Übersetzung 1,875 statt 4.0 bei Go!
    Und der Motor hat immer noch genug Punch.
    Mit kleinen Rädern, also 13" und co., reicht ohne Magnet die 8/20 Übersetzung mit Aliexpress Zahnrädern leicht aus um noch sicher genug Kraft zu haben.

    Mit Magnet? keine Ahnung, wird aber auch noch gehen. Und ein 7/24 ergibt immer noch 3,4 und damit mehr als genug Kraft. Ohne Berücksichtigung der kleinen Räder. Und bekomme ich günstig und kann die 24er Kronräder direkt auf die Achse drücken, wie DanielMüller das schon gemacht hat.

  • Beitrag von Arkay (29. April 2024 um 18:54)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. April 2024 um 19:00).
  • Da fehlen natürlich noch ein paar Infos von mir.

    Es geht um Autos OHNE Magnet, mit Kunststoff/Resin Karosse.
    Als Motor soll ein original GO!!! Motor zum Einsatz kommen, denn da habe ich reichlich von.

    2mm Achsen will ich nehmen.

  • Vielen Dank schon mal ...

    Ich hab bei Ali ein paar Sachen eingekauft.
    Das ist leider alles Modul 0.5, Modul 0.4 wäre natürlich schöner gewesen, aber da hab ich nichts gefunden.

    Also abwarten bis es ankommt.

    Bis dahin werde ich mal etwas rechen mit den Angaben von Peter.

  • Vielen Dank Peter,

    Ich hab jetzt Kronräder mit 15, 20, 24 Zähnen, ein Sammelsurium von 200 Teilen und Ritzel mit 8 und 10 Zähnen.

    Ein paar SlotDevil Kronräder mit 24 Zähnen habe ich auch gerade noch gefunden.
    Das sollte fürs erster genügen, hoffe ich.

  • Moin...

    Da hoffe ich ja auf das 200 Teile Sammelsurium....
    Auf dem Bild sieht man auch kleine Ritzel.

    Ich hab auch noch ein 20zu8 Zähne Kombi-Kronrad genommen. Damit könnte dann ein Getriebe ähnlich dem von Policar gelingen.

    pcaf1classic-gearbox.jpg

    Bild-Quelle: https://slot32.de

  • Ich baue da beherzt drauf los.

    hier hat der Box Motor kaum Drehzahl. Also dickes Ritzel, kleines Kronenrad. Etwas wie 10:15 mit 7,4 DC-Chef Reifen und Felgen hat uns Pfuetze auch dazu ins Programm genommen vor langer Zeit

    cu, DC

    es ist immer wieder spaßig Motordrehzahl, Radgröße und Co passend zusammen zu bekommen. Es gibt Box Motoren mit ganz bösen Drehzahlen, da passen beim Mini eher die h0-Übersetzungen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin ...

    Um die Kombination aus Ritzel, Kronrad und Reifendurchmesser besser einschätzen zu können, habe ich zur Berechnung eine Tabelle gebastelt.
    Hier kann man sehr gut mit einem bekannten GO!!! Auto vergleichen.

    getrBer_vorschau.jpg

    Die Tabelle ist ein Webformular, das heißt ihr könnt sie auch benutzen.
    Zu finden ist sie unter folgendem Link:

    Getriebe-Berechnung

    Wenn es weitere Werte gibt, die mit dabei seinen sollten, bitte einfach melden.

  • Ahh ... interessant.

    Die beiden Werte beinhalten ja am Ende die wichtigen Informationen mit weniger Rechnerei.
    Allerdings hat der Wert keine richtige Maßeinheit.
    Unter mm pro Umdrehung konnte ich mir eher was vorstellen.

    Um zu vergleichen, ist sie trotzdem gut.

    Wie nennt man diese Kennzahl am besten?

  • Ich bin immer wieder in den Foren beeindruckt das die Übersetzung so oft ohne Betrachtung der Raddurchmesser angegeben. Alles zusammen ergibt für mich die Übersetzung.

    bei der Verwendung von Modul 0,5 wird es oft schwierig noch kurze Übersetzungen zu realisieren, dann setzt das Kronenrad auf der Schiene auf bei kleinen Rädern und große Räder erwirken gleich wieder eine Lange Übersetzung.

    Und bei passend kleinen Rädern für 13-14 Zoll Felgen wie für Kadett Golf und bei Go ist oftmals schon der Go-Motor zu dick für passend kleine Räder

    dann braucht es Box und noch flachere Motoren, das überhaupt noch Platz für Bodenfreiheit unter dem Motor ist. Wie zB Klassik Mini, Simca Rally 1000, NSU und Co.

    selbst Golf und Kadett Ascona und Co muß man schon oftmals zaubern. Da sind Pfuetzes 8,8mm Durchmesser Felgen klassisch schon eigentlich zu groß.

    bei Rädern wie Go DTM baue ich gern größere Ritzel bei Serie Go Kronenrad ein um Speed zB für ein Proxy bei Pfuetze zu realisieren. Das zieht dann noch mächtig bei gut Speed.

    Manchmal macht man richtig dicke Backen wenn man zB die Motoren von Dan verbauen wollte, die zwar mächtig Druck machten, aber wenig Drehzahl. Da war es dann sogar schwierig einen passend Regler zum Speed zu finden. Kennline grausam.

    die blauen GoKarli Motoren bringen oftmals mehr Speed als sich gut fahren lässt, da drehen wir oft die Spannung auf 12_13Volt herunter weil es sonst oftmals nur böse wird.

    selbst mit über 80gr im Proxy BMW letztes Jahr fuhr das Teil noch ganz vorn mit.

    Gewicht spielt auch noch eine bedeutende Rolle beim Thema Übersetzung

    1mm Reifen herunter zu Schleifen von 17 auf 16 mm macht sich dann ganz deutlich bemerkbar

    beim original Go macht sich das sogar noch viel deutlicher bemerkbar

    viel Spaß beim austesten

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Maßstabsgerechte Reifendurchmesser mit Kronradgeriebe, wie geht das am beste ... ?----------------—-----------------------------------

    Als ich von den größeren Maßstäben auf 1/43 umstieg, hatte ich nur zwei "Sorgen" :

    - Angemessene Motorengröße

    - Getriebe, die eine große Übersetzungsvielfalt sowie alle drei Antriebskonzepte zulassen.

    Ersteres konnte ich perfekt lösen durch Eigenbau.

    Zahnräder kamen nur in m04 oder kleiner in Frage.

    Ich suchte mir einen Feinmechaniker und lasse mir die Zahnräder seitdem so fräsen, wie ich sie benötige.

    Aus den USA besorgte ich ihm Fräser für 48, 64, 72 und 80 pitch und kann so auch nicht - metrische Zähnräder sehr variabel nutzen, wie zum Beispiel H0, die dadurch ein viel weiteres Übersetzungsspektrum erhielten als original, und im Verbund mit meinen Naben auch ganz normal aufschraubbar sind.


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!