fahrzeug id wird falsch erkannt am counter

  • Jup weichen gehen tipi topi aber danach vorne setzen hat beidem auto geholfen warum auch immer.

    nundruck ich mal Chassis mit dem Dioden konusdes originalsten Martin chassis.wir werden sehn was passiert :)

  • probiere Du bitte mal ob eine bessere Entstörung bei Dir hilft

    3 Kondensatoren

    DAS wollte immer noch mal ausprobieren

    ich hatte ähnliche Probleme

    und es änderte sich kaum etwas auf einer 124 Bahn wo die IR ja etwas anders montiert sind

    mein größter Verdacht ist immer noch das unsere kleinen Autos so leicht sind und deswegen eher weniger gut mit Energie versorgt werden, Aussetzer zu oft haben, das zuviel DatenPakete nicht heil ankommen.

    wobei meine lange Gerade über 10 große Schienen lang ist.

    ich verliere bis hin zum kompletten Ausstieg der Decoder die Verbindung.

    ein Update der CU hat mir hier mal Jemand der das Material dafür hatte gemacht.

    ich bin mal gespannt, ob es bei Dir eine gute Lösung gibt.

    am Bönnering bei Hamburg gab es zu der Zeit mit deren 124 Autos so gut wie niemals Probleme mit den Decoder-Verbindungen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo Claus

    wie gesagt die original Carrera 143 alle ohne Probleme mit oder ohne magnet 200 runden kein einziger Fehlzähler beim rennen mit dem Junior.

    nur der Eigenbau wegen leitkiel drehbar macht mucken noch .

    es bleibt spannend.

    cu sven

  • hi Sven

    Dir viel Erfolg

    hier war es grob so

    je mehr Speed, umso mehr Aussteiger

    auf 2-3 langen Geraden habe ich kaum Probleme

    schaunmerma

    geflashte D143 Decoder waren anfälliger als Serien D143 Decoder

    meine Autos

    PXL_20240119_115720243.NIGHT.jpg

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo Leute,

    so nach diversen Chassis Variationen mit id LED Position und entstörmassnahmen sowie Stütz Elko in der Zuleitung zum ft Decoder mini habe ich festgestellt :

    Immo ist auf meiner Bahn die angefügte Position die mit dem besten Ergebnis .

    was mir noch aufgefallen ist ab einer gewissen Geschwindigkeit kommt das fehl auswerten erst vor .

    gegen jede Logik ist das das Optimum Immo.

    So meine Ideen sind zu ende wüst nicht was ich noch testen soll außer andern Decoder oder so lassen.

    vg Sven

    photo_2024-01-19_21-01-13.jpgphoto_2024-01-19_21-07-03.jpg

    photo_2024-01-19_21-01-25.jpgphoto_2024-01-19_21-01-21.jpg

  • ich Kämpfe ja auch mit ähnlichen Problemen.

    probiere doch bitte mal wenn Du den Decoder vom Motor herunter baust

    zb nach vorn

    ggf ohne Karosse

    hast Du zusätzliche Einspeisungen verbaut?

    Doppeladern?

    Doppeladern gelten als problematisch

    es würde mich freuen wenn sich diese Digital Probleme mal wirklich lösen lassen im Magnetfrei Betrieb

    ich nutze das Digi-Sytem deswegen kaum noch

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Also, ich habe den Decoder von mpl verbaut in zwei Fahrzeugen ohne extra Entstörung. Bei der zusatzeinspeisung habe ich doppeladern verlegt und habe keine Probleme mit der Fahrzeug ID. Ich habe eine umgebaute 132er CU mit Smartrace app. In der Boxengase habe ich zwo zusätzliche Dioden aus dem digitalen Rundenzähler verbaut. Bei mir läuft alles ohne Probleme. Allerdings sind die Decoder vor dem Motor eingebaut. Ich würde es auch mal testen.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Hast du eine andere IR-LED?

    Vielleicht paßt ja die Frequenz nicht gut, und es kommt deshalb zu Fehlerkennungen.

    Ich würde noch versuchen die LED 3-4mm hoch über den Boden in ein Röhrchen zu setzen um das Licht gut zu bündeln.

  • hi Busch

    Du fährst auch Ohne Haftmagnet?

    Danke für die Info mit dem Decoder vor dem Motor

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Servus

    also mal mit dem Oszillographen nachgemessen

    der digital decoder 143 carrera original bei id 4 auto 3,823kHz Signal steht gut.

    der FT 3,925 kHz Signal schlecht zu triggern das es sauber steht und nicht läuft.

    denke da haben wir das Problem oder messergesagt den unterschied. Wenns auto zu flott ist erkennt der Counter die Frequenz nicht richtig. wäre so mein Tip.

    versuch nachermal

    photo_2024-01-20_10-31-40.jpg Carrera 143 original decoder

    photo_2024-01-20_10-32-11.jpg FT decoder

  • hi Busch, sage pls mal wenn Du nach Hamburg kommst 😉

    und bringe pls gut laufende Digis mit

    ich gebe Dir ggf auch etwas zum testen mit

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ich wohne noch vor den Hamburger Elbbrücken

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich würde noch versuchen die LED 3-4mm hoch über den Boden in ein Röhrchen zu setzen um das Licht gut zu bündeln

    Da wird nichts gebündelt.

    Das Ziel des höher setzten ist gerade den Abstrahl-/Empfangwinkel des Sender und Empfänger auszunutzen.

    Je geringer der der Abstand zueinander um so geringer der Erfassungsbereich..

    Sendewinkel der SHF487 (wobei die auch nicht das Optimum ist) nach Datenblatt 40°.

    Je höher man diese nun setzt um so größer wird der "Leuchtkegel" darunter und dadurch die (Zeit-)Zone in dem sich dann der Empfänger befindet länger.

    fluffy76: Sollen das die Signale bei gleicher Einstellung des am Oszi sein und Richtigen Messpunkte erwischt?

  • Jup das sind diepulse die zu der LED gehen . sozusagen die Spannung parallel an der led gemessen wegen masse.

    MiniSlot genau so ist es mehr höhe bei dem abstrahlwinkel der led ergibt grössere ausgeleuchtete Fläche was in diesem fall ja eher gewollt ist.

    mein verdacht ist ja das durch die 0,1khz mehr Sendefrequenz einfach bei der Erkennung die Toleranz nach unten überschritten wird , denn die id wird ja gemessen Frequenz und zeit und dann berechnet höhere Frequenz bei gleichem Teiler ergo kleinere id. so meine Idee

  • Wenn deine beiden Messungen mit der gleichen Einstellung/Auflösung am Oszi gemacht wurden sollte dir aufgefallen sein das der FT die Sende LED mit einer viel geringere Spannung betreibt.

    Was bedeutet das die Sendeleistung entsprechend gering/schwach ist.

    Das Tastverhältnis sollte 50:50 entsprechen.

    Daher würde das Bild D143 des nicht wirklich passen, die des FT schon.

    Anders herum wäre die Spannung des FT zu gering und beim D143 kommt es eher hin.

  • Der orig D143 hat aber kein 50:50 Tastverhältnis.
    Die LED ist auch gegen Plus geschaltet.

    Der Pin wird zwischen Tri-Stade und Low hin und her geschaltet.

    Die LED ist Synchron mit der Motor-PWM, weil der µC nur einen Hardware PWM kann.
    Um die Frequenz zu erzeugen wird der Pin zur rechten Zeit von Eingang auf Ausgang und zurück geschaltet.

    Darum das komische Tastverhältnis.
    Ist aber egal weil der IR-Empfänger nur auf die steigende Flanke des Signals reagiert.

    Der andere Decoder macht das mit Software PWM. Die "springt" weil die Interrupts für den Bahnsignalerkennung dazwischen kommen.

    Wenn das erheblich ist wird die Frequenz natürlich unsauber.

    Da wird wohl das problem zu suchen sein.

    Aber warum hat das nur der Counter und nicht die Weichen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!