Welche Karos aus welchen Standmodellen sind umbaubar?

  • Hallo Ihr Lieben,

    da ich gern mal ein paar Karos hätte, die es nicht bei Carrera gibt (z. B. McLaren usw.), stelle ich mir die Frage, ob Ihr zufälig wisst, welche Karos von welchen Standmodellen umbaubar sind und von der Breite und dem Radstand ungefähr passen?

    Lieben Dank für Euer Feedback!

  • hi FF

    eher nix

    grundsätzlich gibt es 3-4 Slotcar Hersteller, die zT auch nur Karos oder Schiebe Modelle anbieten

    normale Spielzeugautos gibt es seit einiger Zeit in Kunststoff, aber meistens extrem dickwandig

    Metallkaros sind heftig schwer

    wer will kann Chassis von Go im Netz kaufen bzw ungefragte Autos schlachten und deren Chassis durchschneiden und zB mittels Eisstiele dann auf passende Länge zurecht arbeiten

    leider sind Go-F1 Chassis wegen ihrer extrem klapper Vorderachsen nicht wirklich zu Empfehlen, die gibt's oft ziemlich billig

    der Eine bis Andere im Forum biete Karo Abgrüße an, oder mittlerweile auch zT brauchbare aus dem 3D Druck an

    mit dem Thema kann man sich ewig beschäftigen und sich tausend Werkzeuge besorgen und es fehlt einem immer noch etwas

    viel Spaß

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ich nutze gern die Go-DTM

    musst Du ggf auch mal nach den Schiebe Modellen suchen

    ich komme nicht auf deren Bezeichnung

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Verstehe ich es richtig - du möchtest eine "fertige" 1:43er Karo haben und sie zu einem slotcar umbauen?

    Du kannst nach Kyosho Dnano Ausschau halten. Kyosho hat früher neben den Dslot auch Standmodelle in sehr guter Qualität gefertigt. Diese sind aus Kunststoff und sehr leicht.

    Mit überschaubarem Aufwand: evtl. sind auch die Heller Bausätze etwas für dich. Natürlich muss man hier lackieren mit Decals arbeiten, Teile der Karo und Scheiben zusammen fügen. Aber der Aufwand liegt m.E. noch deutlich unter anderen Möglichkeiten. (Resin Bausatz, Abformen, Tiefziehen)

  • Genau. Ich habe hier bestimmt 20 Go-Chassis, die ich nicht mehr fahre und mit denen ich basteln könnte. Dachte mit einer neuen, leichteren Karo sind ggf. auch Go Chassis dazu zu bringen, mit SCX mal auf meinen kurvigen Strecken mitzuhalten.

  • die DSlot Karos sind wunderschön

    werden zT fast mit Gold aufgewogen

    leicht, schön, edel

    Heller Bausätze gibt's ab ca. 9€

    einige wenige 1:43 Bausätze gibt es in der Bucht. zT für sehr verschiedene Preise

    ich konnte mal einen Ford GT40 für deutlich unter 20€ finden, gibt's extrem selten

    Bausätze 143 in der Bucht und Co dauerhaft suchen

    da findet sich viel Mist und hin und wieder etwas gutes

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • DSlot und Kyosho gehören zusammen

    PXL_20240115_195241732.NIGHT.jpg

    es gibt einiges an Resin Karos

    in allen ARTen

    PXL_20240115_195449320.NIGHT.jpg

    und es gibt mit VIEL SUCHEN auch Bausätze in 143

    PXL_20240115_195331898.NIGHT.jpg

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • es lässt sich auch jedes Resin-Standmodell in ein Slotcar umbauen. Natürlich mal mehr oder mal weniger mit Arbeit verbunden. Die Modelle müssen teilweise heftig ausgefräst werden und die normalen Go-Chassis muss man evtl. verlängern oder kürzen. Machbar ist da aber sehr viel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!