Steilkurve

  • Hallo zusammen, bin der Neue hier🙈. Ich werde euch in den nĂ€chsten Tagen ein wenig mit Fragen durchlöchern da ich nicht unnötig Geld verballern will. Bei der 1. gehts um die Steilkurve r2...ist die im Dauerbetrieb befahrbar, oder macht die auch so Probleme wie die mit r1? Flyover und Looping bin ich ja sowieso kein Fan davon und scheidet bei mir sowieso aus, aber eine nette Steilkurve wĂŒrde mir schon gefallen. Habe vor auf 4x1,1m ne 143 Digital zu bauen. Komme eigentlich aus dem Eisenbahn Modellbau aber mein Sohn hat mich infiziert 😂

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum.

    Da der Radius der K2 grĂ¶ĂŸer als bei der K1 macht sie logischer weise weniger Probleme ;)

    Was aber nicht heißt das das nun alle Fahrzeuge problemfrei hindurch kommen wĂŒrden.

    Es ist "fast" wie bei den Loopings.

    Je tiefer das Fahrzeug und grĂ¶ĂŸer die ÜberhĂ€nge oder lĂ€nger der Radstand sind um so leichter kann es eben aufsetzen oder sich so aushebeln oder den Kontakt verlieren.

    Da gilt es Testen ob du mit dienen Fahrzeugen sauber durchkommst.

    PS du bist dir klar darĂŒber das die D143 nicht mehr produziert wird und alle Neuware die man noch bekommen kann alte LagerbestĂ€nde sind?

  • Moin gali78, bei YouTube gibt's eine nette Anleitung von Peer(?) aus Berlin. Er baut ein Modul, und zwar die caracula vom NĂŒrburgring. Er zerlegt normale Kurven und macht ne Steilkurve draus, allerdings nur auf dem inneren Slot. Wenn du Modelbauer bist, könnte das auch eine Option fĂŒr dich sein.

    ...das ist der Plan!?

  • PS du bist dir klar darĂŒber das die D143 nicht mehr produziert wird und alle Neuware die man noch bekommen kann alte LagerbestĂ€nde sind?

    Ja das ist mir schon klar, im Netz ist noch gut was zu finden. Unit hab ich eh von 132, muß halt noch umbauen. Weichen hab ich auch schon ein paar. Sollte reichen fĂŒr meine Grösse

  • Steilkurve, auch K2, kann beim Digital Betrieb Probleme mit der Stromaufnahme bekommen.

    bei K1 sind sind DAS schon große Probleme bei den analogen Autos

    ich habe ein Layout mit mehr als 10 langen Geraden und dann die Steilkurve k2

    digital funktioniert das sehr kritisch, je schneller die Autos auf den Geraden werden.

    die meiste Technik hier ist D123/132, nur die Weichen sind D143

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-RĂŒckte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-RĂŒckten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!