D143 Netzteil

  • Moin, hab da mal ein oder zwei bescheidene Fragen!

    Und zwar habe ich ein D143 Netzteil direkt an einem Stück Schiene angeschlossen um meine Reifen zu schleifen. Das geht soweit auch ganz gut. Habe heute ein paar Fahrzeuge von Cartronic bekommen und wollte die Motiren testen und zack da ist mein Problem! Die Motoren stottern, und zwar alle von Cartronic, die von Carrera laufen einwandfrei. Habe dann die Motoren an eine Batterie gehalten, zack sie laufen einwandfrei, genau so wie bei mir auf der Bahn. Also mein Fazit, es liegt am Netzteil, aber warum? Ich glaube kaum das da Wechselstrom raus kommt, oder?

    Und die zweite Frage lautet, wie bekomme ich das Netzteil an besten auf ca. 9V runter, um die Motoren beim schleifen nicht so zu belasten? Gehen da einfache Wiederstände? Wenn ja wieviel Ohm nehme ich da an besten?

    [danke]schonmal im voraus.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Moin,

    ich würde mal ein anderes Netzteil probieren. Ich hatte schön öfter welche bei denen die Spannung zusammenbricht.

    zu2. Es wäre sicherlich das Einfachste eine GO Anschlusschiene zu nehmen und bei dem Controller die Feder rauszunehmen.

    Falls du keine hast, melde dich gern bei mir. Ich habe noch einige da.

    Gruß

    Jörg

  • Die Netzteite geben Gleichspannung heraus.Wenn de die aus "Heute in der Post" sind sind sie ja gebraucht.

    Wenn sie nur auf der Schiene stellst kann auch der Kontakt schlecht sein mal mit besseren gereinigten Schleifern probieren ggf mal sie Motoren direkt anklemmen.

    Und die zweite Frage lautet, wie bekomme ich das Netzteil an besten auf ca. 9V runter, um die Motoren beim schleifen nicht so zu belasten? Gehen da einfache Wiederstände? Wenn ja wieviel Ohm nehme ich da an besten?

    Nein.

    Dazu benutzt man Stepdown Regler wie z.B. diesen: eBay-Link

  • Nein

    Danke für den tip.


    Die Netzteite geben Gleichspannung heraus.Wenn de die aus "Heute in der Post" sind sind sie ja gebraucht.

    Wenn sie nur auf der Schiene stellst kann auch der Kontakt schlecht sein mal mit besseren gereinigten Schleifern probieren ggf mal sie Motoren direkt anklemmen

    Hatte ich auch gemacht. Mein erster Gedanke war auch schlechte Kontakte. Aber auf der Bahn mit der 132 cu und dicken laufen die einwandfrei. Nur eben noch direkt am Netzteil. Die Motoren von Carrera, die beiden F1 auf den foto, laufen einwandfrei. Dad da eine Wechselsoannung rauskommt könnte ich mir auch nicht vorstellen, aber habe nur gedacht mal nachfragen. Da die Motoren auf den Stück so laufen als wenn die nur Impulse bekommen. Aber eben nur da und die Motoren. Sieht ich es erkennen konnte sind das Mabuchi Motoren.

    Mit geht es ums schleifen der Reifen mit den Motoren. So geht es nicht. Wenn es nicht anders geht muss ich wohl doch auf Batterie umbauen. Mal schauen.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Habe mir gerade den link angeschaut und da ist mir die Frage in den Sinn gekommen, könnte man den auch benutzen um in der Boxengasse die Geschwindigkeit runter zu regeln?

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Ich habe für ca 10€ ein umschaltbares Netzteil 3-4,5-6-7,5-9-12 Volt Netzteil gekauft und daran pro Leitung eine Krokodilklemme gebaut ca 500mAh

    damit schleife ich alle meine h0-143 Go-Reifen

    zT bis 1:24

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ok, ist auch eine Idee. Aber ich weiß immer noch nicht warum die mabuschi Motoren von Cartronic bei den Netzteil solche Mucken machen. Und die anderen nicht.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Ich gehe mit den Krokodil klemmen immer direkt an die Motor Kontakte

    Digi Chips löte ich ab

    normalerweise habe ich keine Probleme, jedenfalls solange die Motoren gesund sind

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Habe ich wie schon geschrieben auch gemacht. Und ich habe nur mit dem D143 diese Probleme, 9v Batterie und auf der Strecke selber laufen die 1a.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Meine Theorie ist immer noch das Netzteil. Das sind üblicherweise Schaltnetzeile. Wenn die Kondensatoren im Sekundärbereich altern können sie die Stromspitzen nicht mehr ausgleichen. Deshalb das "Pumpen". Der Mabuchi zieht wahrscheinlich einen höheren Strom als der Carrera Motor.

  • Ich denke auch des es an Netzteil liegt. Wollte meine Vermutung nur bestätigt bekommen mit eventuellen Lösungen. Und ich wurde mal wieder nicht enttäuscht hier.

    Und nachdem was jetzt hier an tips gekommen ist, denke ich entweder dad umschaltbare Netzteil oder auf Batterie umbauen.

    Danke euch für die Tipps. :beer: [danke]

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Moin...

    hole dir ein preiswertes Labornetzteil....

    so was z.B.

    QuatPower Regelbares Labornetzgerät LN-1803C, 0...18 V-/0...3 A, Sicherheitstransformator online kaufen | Pollin.de
    Preiswertes Netzgerät mit einstellbarer Spannung und Strom sowie grün beleuchteten Displays. Perfektes Netzteil für die meisten Aufgaben im Werkstatt-, Schul-,…
    www.pollin.de

    Da kannst du Spannung und Strom regeln.
    Gehört eigentlich an jede Bahn....

  • moin

    an der Bahn finde ich so ein Labor Netzteile pro Spur top um ggf Autos/Spuren aneinander anzugleichen

    am Arbeitsplatz ziehe ich das kleine Netzteil aus Platzgründen vor

    700mAh steht drauf

    MVIMG_20230510_102551.jpg

    Kroko Klemmen musste ich extra besorgen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wird später mal kommen an der Bahn. Da kann ich ja dann einfach den Stecker von original Netzteil entfernen und das LNT dann einfach so ab die 132 CU anklemmen. Ich habe nämlich ein dualumbau nach slotbaer, aber das sollte ja kein Problem sein, oder?

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Ich werde mal Schaum was hier bei mir zuhause und im Keller noch so rum liegt. Eventuell finde ich ja da auch ein passendes.

    Man sammelt ja noch Jahre lang umsonst kabel und so in einem Karton. ^^

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!