Spur unter dauerhafter Spannung aber geht nicht

  • Hallo zusammen,

    mein Sohn hat zu Weihnachten ein neues "Carrera GO!!! Winners Rennstrecken-Set" bekommen. Funktionierte zuerst einwandfrei, aber nach einem Tag ging eine Spur nicht mehr. Nach etwas ausprobieren liegt das Problem bei der Startschiene (mit dem Stromanschluss). Ich habe mich schon bei Carrera gemeldet und sie schicken uns eine neue Startschiene auf Garantie, aber ich wollte mal schauen, ob ich die Bahn auch so wieder zum laufen bekomme, damit mein Sohn sie möglichst bald wieder benutzen kann.

    Ich habe die Startschiene mal ganz alleine (ohne weitere Elemente) an das Netzteil gesteckt. Die funktionierende Spur (außen, die weiter weg vom Stromanschluss ist) funktioniert einwandfrei, das Auto gibt dort Gas, wenn man den entsprechenden Control-Stick drückt. Mit dem selben Stick (natürlich an die andere Spur umgesteckt) und dem selben Auto auf der anderen Spur passiert nichts. Ich habe die Schiene mal aufgeschraubt, zumindest die Drahtverbindungen sind intakt. Ich habe auch die Spannung auf beiden Spuren mit einem Multimeter gemessen. Auf der funktionierenden Spur liegt zunächst 0 V an und bei betätigen des Control-Sticks steigt die Spannung wie erwartet auf 14,8 V. Was mich irritiert: Die Spur die nicht funktioniert steht dauerhaft unter 14,8 V, selbst wenn kein Control-Stick angeschlossen ist. Der Control-Stick hat keinerlei Auswirkungen auf die Spannung. Nun hätte ich ja erwartet, dass das Auto dann die ganze Zeit läuft und garnicht mehr stoppt, anstatt überhaupt nicht zu fahren…

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Gibt's noch irgendwas, was ich sinnvoll testen kann, oder sollte ich einfach auf die neue Startschiene warten? Ich habe mal ein Bild der aufgeschraubten Startschiene angehängt. Die nicht funktionierende Bahn ist wie gesagt die innere, mit den kurzen Rot/Schwarzen Kabeln.

    Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe :). Ach ja, und natürlich nachträglich noch frohes neues Jahr! :D.

    IMG_4966.jpg

  • Du weist das Carrera NICHT PLUS sondern Minus regelt?

    jedenfalls bis vor einiger Zeit

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin....

    das ist ein "beliebter" Fehler der neuen GO!!! Startschiene.
    Passiert wohl durch Kurzschluß wenn das Auto sich mal verdreht auf der Bahn oder die Schleifer am Auto sich Kurzschließen.

    Eigentlich sollte die Startschiene das überleben, tut sie aber oft nicht.
    Auf die neue Schiene warten und Kurzschlüsse vermeiden.

    Reparatur geht durch Austausch des Endstufentransistors.
    Der ist aber sehr klein und man muß wissen was man da tut.

  • ohh ja

    irgend wo stand, das jetzt die Go und Go+ Anschlußschiene gleich sein soll

    ich habe keinen Plan über Go+

    der Text war Sinngemäß

    haben beide die gleiche Teile Nr

    würde mich interessieren, ob DAS so stimmt

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ah, danke für die Informationen! Bei einem Auto sind die Schleifer tatsächlich recht breit aufgefächert (hat mein Sohn gemacht als der Kontakt nicht richtig ging, weil das Auffächern ja auch in der Anleitung angedeutet wurde). Vielleicht ist es da tatsächlich zu einem Kurzschluss gekommen. Ich werde bei der neuen Schiene mal drauf achten, dass die weniger breit sind…

    Das Foto der Platine ist hier angehängt.

    IMG_4968.jpg

  • Hallo...

    Vielen Dank..

    Interessant ist, das es 3 Kontakte für die Regler gibt. Das ist bei Go Plus nicht der Fall.

    Wieviele Kontakte sind denn im Stecker des Reglers?

    T1 oder T5 dürften für den Ausfall zuständig sein, evtl. aber auch die jeweilige Freilaufdiode oder vieleicht noch der Widerstand R470 mit 0,47Ohm für die Kurzschlußerkennung.

    Du schreibst das dauerhaft Spannung auf der defekten Spur ist.
    Stelle mal ein Auto drauf und messe dann nochmal.

  • Der Stecker des Reglers hat in der Tat auch nur 2 Kontakte (passend zu den beiden äußeren der Platine).

    Bzgl. der dauerhaften Spannung auf der defekten Spur: sobald ein Auto drauf steht geht die Spannung runter auf 0,5 V. Betätigung des Reglers führt weiterhin zu keiner Änderung der Spannung.

  • Ja.. Dann wird es wohl der Transistor sein.
    Aber man muss die Freilaufdiode messen, denn die könnte auch zuerst kaputt gegangen sein und das bedeutet dann auch sofort das Ende des Transistors.

    Also Transistor raus, Diode messen, neuer Transistor rein, und geht wieder...

  • Danke für die Tipps! Das werd ich zwar wohl nicht schaffen bevor die neue Schiene da ist, aber schaue mal an einem der nächsten Wochenenden, ob ich das repariert bekomme :).

  • Hey,

    bevor ich ein neues Thema eröffne frage ich hier mal weil es fast mein Problem widerspiegelt, mit der Ausnahme das bei mir beide Schienen unter Dauerstrom stehen (nur mit einem Spannungsprüfer gemessen, kleine Lampe leuchtet). Auch die Kontakte in der Bedienung sind unter Strom wenn angeschlossen.

    Kein Auto fährt, nichts bewegt sich, kann ich hier die Startschiene auch in die Tonne kloppen?

  • Hey,


    bevor ich ein neues Thema eröffne frage ich hier mal weil es fast mein Problem widerspiegelt, mit der Ausnahme das bei mir beide Schienen unter Dauerstrom stehen (nur mit einem Spannungsprüfer gemessen, kleine Lampe leuchtet). Auch die Kontakte in der Bedienung sind unter Strom wenn angeschlossen.


    Kein Auto fährt, nichts bewegt sich, kann ich hier die Startschiene auch in die Tonne kloppen?

    Was ist bei dir ein Spannungsprüfer, die Schraubendreher für die Steckdose (auch Lügenstift genannt) oder einer aus dem Kfz-Bereich mit Kabel und Krokoklemme?

    Ersterer ist nicht dafür geeignet, zweiten kann man nutzen.

    Was hast du für eine Bahn?

    Wenn Dauerspannung auf beiden Spuren wäre müssten die Fahrzeuge von allein losfahren.

    Oder hast du eine digitale (D143) Bahn und auch Fahrzeuge, dann wäre die Dauerspannung normal und die Fahrzeuge würden nicht mehr fahren wenn das Datensignal fehlen sollte.

    Es fehlen also noch ein paar Infos und ggf mach Bilder wenn du dir nicht Sicher bist ;)

    Ansonsten läuft es darauf hinaus was ElCheffe schreibt.

  • Einfachste & stabilste Lösung:

    GO-Plus-Elektronik-Anschlußschiene rauswerfen, alte GO!!!-Anschlußschiene mit alten Analogreglern aus der Bucht beschaffen oder gleich eine analoge Anschlußschiene für CarreraProfi/Exclusiv-Regler selber für GO!!! passend umbasteln.

    Folge: Nie mehr Probleme mit der Anschlußschiene und irgendwelchen Elektronik-Wehwehchen. Genau das habe ich mir selber auch gemacht, funktioniert ohne Mucken seit etlichen Jahren - eigentlich schon mindestens so lange wie ich hier im Forum bin...

    Nachtrag: Ich habe 'mal ein Foto meiner persönlichen, analogen Anschlußverdrahtung beigefügt. Dieses Anschlußschema enthält keinerlei Thermosicherungen, keine Geschwindigkeitsbeschränker und auch keine zusätzlichen Funkentstörungen außer dem, was in den Autos sowieso schon drin ist.

    Der Diodenregler in der Mitte links/Mitte links unten ist meine eigene Kreation und tut hier nichts zur Sache.

    Maßgeblich wäre hier ein Anschluß nach dem Schema auf der rechten Seite "Regler B"; anstelle meines Diodenreglers eben auch links ein "Regler A" in gleicher Weise anzuschließen.

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