Danke für die Tipps! Das werd ich zwar wohl nicht schaffen bevor die neue Schiene da ist, aber schaue mal an einem der nächsten Wochenenden, ob ich das repariert bekomme :).
Beiträge von KronOS
-
-
Der Stecker des Reglers hat in der Tat auch nur 2 Kontakte (passend zu den beiden äußeren der Platine).
Bzgl. der dauerhaften Spannung auf der defekten Spur: sobald ein Auto drauf steht geht die Spannung runter auf 0,5 V. Betätigung des Reglers führt weiterhin zu keiner Änderung der Spannung.
-
Ah, danke für die Informationen! Bei einem Auto sind die Schleifer tatsächlich recht breit aufgefächert (hat mein Sohn gemacht als der Kontakt nicht richtig ging, weil das Auffächern ja auch in der Anleitung angedeutet wurde). Vielleicht ist es da tatsächlich zu einem Kurzschluss gekommen. Ich werde bei der neuen Schiene mal drauf achten, dass die weniger breit sind…
Das Foto der Platine ist hier angehängt.
-
Hallo zusammen,
mein Sohn hat zu Weihnachten ein neues "Carrera GO!!! Winners Rennstrecken-Set" bekommen. Funktionierte zuerst einwandfrei, aber nach einem Tag ging eine Spur nicht mehr. Nach etwas ausprobieren liegt das Problem bei der Startschiene (mit dem Stromanschluss). Ich habe mich schon bei Carrera gemeldet und sie schicken uns eine neue Startschiene auf Garantie, aber ich wollte mal schauen, ob ich die Bahn auch so wieder zum laufen bekomme, damit mein Sohn sie möglichst bald wieder benutzen kann.
Ich habe die Startschiene mal ganz alleine (ohne weitere Elemente) an das Netzteil gesteckt. Die funktionierende Spur (außen, die weiter weg vom Stromanschluss ist) funktioniert einwandfrei, das Auto gibt dort Gas, wenn man den entsprechenden Control-Stick drückt. Mit dem selben Stick (natürlich an die andere Spur umgesteckt) und dem selben Auto auf der anderen Spur passiert nichts. Ich habe die Schiene mal aufgeschraubt, zumindest die Drahtverbindungen sind intakt. Ich habe auch die Spannung auf beiden Spuren mit einem Multimeter gemessen. Auf der funktionierenden Spur liegt zunächst 0 V an und bei betätigen des Control-Sticks steigt die Spannung wie erwartet auf 14,8 V. Was mich irritiert: Die Spur die nicht funktioniert steht dauerhaft unter 14,8 V, selbst wenn kein Control-Stick angeschlossen ist. Der Control-Stick hat keinerlei Auswirkungen auf die Spannung. Nun hätte ich ja erwartet, dass das Auto dann die ganze Zeit läuft und garnicht mehr stoppt, anstatt überhaupt nicht zu fahren…
Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Gibt's noch irgendwas, was ich sinnvoll testen kann, oder sollte ich einfach auf die neue Startschiene warten? Ich habe mal ein Bild der aufgeschraubten Startschiene angehängt. Die nicht funktionierende Bahn ist wie gesagt die innere, mit den kurzen Rot/Schwarzen Kabeln.
Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe :). Ach ja, und natürlich nachträglich noch frohes neues Jahr! :D.