• Hallo,

    Nun stelle ich mich auch mal vor - fahre seit etwa 2007 Go, allerdings mit zwei sehr langen Pausen dazwischen. Da nun Platz in einem Zimmer frei geworden ist, habe ich wieder neu aufgebaut auf dem Boden, ein paar Streckenteile zusätzlich angeschafft und den Umbau auf Digital mit der CU und Wireless+ gemacht, und zur Krönung dann die D143 Decoder mit der alternativen Firmware von Enrico geflashed. Macht alles Laune pur und wieder superviel Spaß. Auf der langen Geraden gibt es zwei Weichen für Überholmanöver auf der Geraden. Die K2 Steilkurve unten wird evtl. bald durch eine K3 ausgetauscht wenn ich noch ein paar K3s bei den Kleinanzeigen sichte (kann man durch die K3 innen und aussen 'heizen' eigentlich?)

    Relative viele K2s drin, K1s nur da wo es notwendig war. Die Digitalisierung macht wirklich Laune, hätte nicht gedacht, dass Spurwechsel und Ghostcars soviel Spaß machen.

    Danke an das ganze Forum hier, man kommt auf soviele schöne Ideen, die hier geteilt werden.

    Viele Grüße

    Thomas

    Bitzenheimer Berg IV.jpg

  • Moin...

    Das sieht wirklich gut aus...
    Immer ordentlich geraden zum beschleunigen vor den Kurven.

    Mit Vollgas kommt man auch durch eine K3 nicht durch. Dann lass lieber die K2 Steilkurve da.

    Da du nur Doppel-Weichen hast funktionieren die Ghostcars auch richtig.
    Einfachweichen schalten bei Ghostcars immer, was natürlich weniger gut ist.


    Gruß
    Enrico

  • Danke!

    Genau deswegen sind es die Doppelweichen geworden, hatte mich im Vorfeld durch den ganzen Thread mit Eurer Firmware gelesen ;)

    PS. Idee für ein nächstes Projekt von Dir, falls ich mir für die Community hier was wünschen darf: Lässt sich die Firmware der Doppelweiche irgendwie so modifizeren, dass es zu einer Antikollionsfunktion kommt? Bei menschlichen Fahrern ist das kein Problem, wenn man sich abspricht wer Vorfahrt hat, aber Ghostcars sind ja ganz dumm...

  • Diese Idee kam ja schön des öfteren auf.

    Die AKS-Platinen für die D132 gehen leider nicht weil die D143 nicht automatisch wieder auf geradeaus schaltet.

    Bei der Einfachweiche scheitert es an den notwendigen freien Ports des µC´s auf der Weichenplatine.

    Die Doppelweiche hat zum Glück einen ATMega8A als Prozessor. Da gibt es genügend freie Ports.

    Trotzdem braucht man weitere externe Bauteile und es stellt sich die Frage, ob man dann nicht besser gleich eine komplette neue Platine erstellt.

    Die Doppelweiche bietet zumindest die technischen Möglichkeiten mit der orig. Platine und geänderter Firmware plus ein paar externer Bauteile eine AKS zu realisieren.

  • Ja, ich hab in die Doppelweiche investiert, weil damit Ghostcars mit Deiner Firmware wunderbar laufen (da die DW ja immer schaltet sobald ein Wagen über eine der Dioden fährt) und in der wagen Hoffnung, dass ich es vielleicht mal schaffen kann, diese Hürde zu nehmen. Bin in dem Bereich ein Greenhorn, aber zu Geburt waren wir alle unwissend, und man kann alles lernen, wenn man sich die Zeit dafür nimmt. Mal sehen, vielleicht etwas für die zweite Winterhälfte. Bei den 132ern läuft das ja, und genügend Weichen zum Durchbrennen hab ich :)

  • moin,

    Hab da auch mal ein wenig gebastelt.

    Ich hab in die weichen eine Rückstellung eingebaut mit einem Micro Schalter das funktioniert super gut. Und dann noch eine AKS eingepflanzt so kann ich auch die normalen Weichen nutzen da sie ja jedes mol wenn ein auto abgebogen ist die weichen wieder auf geradeaus schalten.

    Ich mach heute im laufe des Tages mal ein paar Bilder wie dieses aussieht. Vom Innenleben

    Gruß Benny

  • Ui, super sauber gemacht. Ich mach mal eine Weiche bei mir auf um zu sehen was "neu" ist bei dir. Die Schaltung selbst und Hardware dazu, hast du das alles selbst gemacht, oder hast du was Bestehendes modifiziert?

  • na ja....
    perfekt ist das ganze nicht...

    Das gerade aus schalten durch den Mikrotaster ist nicht zuverlässig, da die Schaltzeit nicht kontrolliert werden kann.
    Wenn da was hakt brennt die Spule des Elektromagneten durch, und zwar sehr schnell.

    Der Rest der Schaltung ist auch eine Sammlung von Kompromissen.

    Besser wäre eine neue vernünftige Weichen-Elektronik.

    Dazu müßte man mal den Bedarf für so etwas ermitteln....

  • Beeindruckend Bob, Respekt!!!

    Enrico, allein bei mir wären es fünf Doppelweichen, im Sommer, wenn die Anlage auch auf den Balkon rausgeht, wohl eher 8 dann. Und wenn wir hier ein bisschen die Trommeln trommeln, dann gesellen sich vielleicht noch ein paar weitere Interessierte dazu :)

  • So, uns hier nun der finale Bitzenheimer Berg. Der Umbau auf Digital mit CU und angepasserte Firmware für die 143er Decoder ist vollendet, und ich habe die steile Kehre durch eine K3/K2/K1 Kombination ersetzt, jetzt hab ich tatsächlich alle drei Kurvenradien da drin, die Kurve fährt sich interessant. Auch hab ich an der Zielgeraden die Weichen etwas anders gesetzt, vorher waren die zu nah aneinander dran, so dass Spurwechselüberholmanöver gar nicht möglich waren. Jetzt klappt es, und beim Start gibt es interessante fights, wer schneller reagiert und in die Ideallinie reinkommt vor dem anderen :)

    Alles fertig zur Silvesterfeier. Puh :) Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch, vielen Dank für all die fantastischen Tipps hier im Forum und allzeit gute Fahrt!

    20230103_073608699_iOS.jpgBitzenheimer Ring IIIb (Obergeschoss, digital, 23,8m).jpg

  • Ja ja ja ja

    DAS sieht nach einer Top Basis aus

    damit lässt sich top fahren und Top auf/ausbauen

    tolle Bedienung an der CU

    das wird dann auch die Wireless für die CU sein :thumbup:

    und mit einem Kabel lässt sich super ein alter Läptop als Zeitmessung einbinden, nur für DigitaleZeitmessung kostet der Key einmal Geld

    ob man nun 6 Autos Zeitgleich auf der Bahn fahren will, wird eher kaum zuhause gemacht

    aber so macht das System Spaß

    viel Spaß Damit

    (ab auf eine Platte, zum unter die Decke ziehen oder an der Wand hochklappen. Bei mir geht es zB durch ein Regal durch um eine lange Gerade zu ermöglichen)

    Ihr nutzt jetzt erstmal Eurer tolles Ergebnis

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Dankeschön, ein Kompliment von einem erfahrenen Haudegen wie Dir ist schon was besonderes!

    Zur Zeitmessung verwende ich Open Lap, kostenlos, läuft über Bluetooth auf dem Lappi (hab den Adapter für die CU) und bietet mir alles was ich brauche. Smartrace ist natürlich viel professioneller, aber wir wollen ja mehr zum Spaß fahren, da reicht der Funktionsumfang locker aus - Training, Qualifying und Rennen.

    Die Wireless sind auch von der 132 wie du richtig gesehen hast. Fahren sich sehr angenehm, wobei es Interferenzen gibt, wenn mehr als zwei laden trotz Entstörung. Was ja kein Problem ist, legt man einfach die nicht benutzten Regler zur Seite, wenn das mal vorkommt.

    Und damit dir und allen bald ein gutes neues Jahr!

  • Vielleicht findest Du ja noch Infos wie man die Ladefunktion mit extra Versorgung versehen kann um die aus der Versorgung heraus zu bauen

    ich glaube auch schon gehört zu haben das ältere Akkus lahm werden und Probleme machen

    es gibt Auch firmware Updates für die CU,

    ABER, da kennen Andere sich viel besser aus in wie weit man sich um Firmware Updates kümmern muß

    DAS Bedarf auch eines speziellen Adapters, den man sich aber evtl hier im Forum ausleihen kann

    Akkus dauerhaft zu laden, mag ich sowieso nicht.

    ich stelle auch HomeHandys und Co nie jedesmal in die Ladeschale, sondern erst wenn Sie anfangen zu blinken und piepen

    an der Bahn selbst habe ich aber gern Kabel Pistolenregler

    Bastler wie ich bauen da aus vorhandenen Digital Reglern die Platinen samt Kabelsatz und bauen das alles in Ninco Regler ein (schwarz oder rot) ein

    ein Taster wird als Tippschalter angelötet.

    die Ninco Gehäuse haben eine gute Qualität, eine Metall Welle im Abzug und ich glaube sogar Bronze Lager im Gehäuse

    sogar für analoge Umbauten lassen sich ein Teil davon top nutzen, aber das ist scheinbar nicht Euer Interesse

    cu, viel Spaß

    ich darf gleich etwas an die Bahn für mein Sylvester-Proxy

    Guten Rutsch an Alle, cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!