• Bei mir schäumt PU oder Silicon, Resin im Unterdruckbehälter auf. Kommt sehr weit nach oben, und fällt zum Schluss in sich zusammen.

    Dann lasse ich langsam wieder Luft in den Behälter......und die Blasen sind raus.

    Der Behälter muss natürlich hoch genug sein, damit der Schaumpilz auch Platz nach oben hat, und nicht über läuft.

  • sage mal pls

    wie hoch schäumt es auf

    wenn es derart aufschäumt muß man es ja vor dem in die Form gießen entlüften

    und nicht fertig vergossen in der Form

    hmmm?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke

    so hatte ich es abgeleitet

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hab mal schnell alles geplündert was ich noch gefunden habe.

    Pumpe von Daypower LP36-24 (24V Version) von Pollin, Lock&Lock 8,5L Box ca24x17x23cm und ein bisschen Schlauchwerk von einen anderen Projekt.

    Unterdruckaufbau.jpg

    Box könnte imho kleiner sein aber gab nichts nichts anderes was ich haben durfte.

    Einen (Unter-)Druckmesser hab ich nicht, also einen Handschuh leicht angehustet und Knoten rein 8o

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pumpe scheint ausreichend zu funktionieren.

    Gut das ich für das Silikon den passenden Aushärtungsverzögerer sonst wäre 6min Verarbeitungszeit schon arg knapp ;)

  • Sehr spannend

    ich habe den Topf, aber die Dental Pumpe nicht mehr

    die hatte böse Feuer

    PXL_20221227_194035290.jpg

    ich wollte eine Staubsaugerdüse einsetzen

    weiß schon Jemand, ob Der Unterdruck ausreicht?

    zB für PU?

    ist ja auch alles immer eine Zeitfrage

    bei PU auch leicht eine Temperaturfrage

    kleine Pumpen sind ja eher langsam bis/und Schwach

    spannend ist es jedenfalls

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Tiefziehen geht dem Staubsauger Top, denke aber für den Unterdruck bei Resin und Co dürfte er schon zu stark und schlecht dosierbar sein.

    Da er keinen "Rücklaufschutz" hat kann es auch sein das er den Druck nicht halten kann.

    Ich ab bei Ali eine Unterdruckdose bis -1bar bestellt mit 15(Arbeits-)Tage Lieferung mal sehen was die Pumpe bringt.

    Jedoch werd ich vermutlich auch einen Topf oder so brauchen da die Dose sich schon arg zusammenzieht.

  • ich wollte eine Staubsaugerdüse einsetzen

    weiß schon Jemand, ob Der Unterdruck ausreicht?

    Habe ich genau so versucht. Einen gewissen Entlüftungseffekt kannst du damit erzielen. Ist aber nicht vergleichbar mit einem Unterdruckbehälter.

    Für Silikon mit längerer Topfzeit ist dieses Verfahren für mich OK, wenn man das Silikon dann in sehr dünnem Strahl aus gewisser Höhe einfüllt. Mit PU konnte ich damit keine befriedigende Entlüftung schaffen.

  • Der Aufbau der Unterdruckkammer wurde getestet und als Fehlschlag gewertet :(

    Die Pumpe ist leider zu schwach (Es ist auch nur eine Membran- und keine Kolbenpumpe)

    Es steigen zwar Bläschen hoch bringt sie aber nicht wirklich zum Platzen.

    So sammelt sich also eine nur kleine Schaumkrone und das war es dann auch.

    Den Schaum habe ich etwas abgeschöpft und den Rest dann ganz langsam im feinen Strahl in die Form gefüllt.

    Zumindest sah es so aus das ein Großteil der Bläschen zumindest aufgestiegen wäre.

    Auf der Vibrationsplatte stiegen nur noch ein paar wenige weitere auf, die wie ich hoffe noch vom ersten schluck Restschaum stammen.

    Als Versuch die gesamte Form in die Box gestellt und mal sehen was passiert.

    Man konnte schön in den Ecken sehen die es die Luft aus den Klemmbausteinen zog ;)

    Mittig oder im Bereich wo die Scheibe steht kam zumindest keine weiteren hoch.

    Ich muss mal schauen ob ich an meinem alten kleinen Airbrush-Kompressor einen Ansaugstutzen finde den man ggf Nutzen kann (und eine bessere Box)

    @Dusan, hast du mal darauf geachtet wie hoch der Unterdruck in etwa bei dir ist?

    Faktinfo:

    Ich nutze als Silikon Wagnersil 22NF mit normaler Tropfzeit von 6min.

    In Verbindung mit dem Wagnersil Retarder verlängert sich die Tropfzeit nach Anleitung bei 5Tropfen pro 100g Komponente A (insgesamt 200g Mischung) auf ca.10min und 12Tropfen auf ca.20-25min. Die Aushärtezeit soll sich dann auf ca.3 bzw. 8 Stunden verlängern.

    Ich habe nun 100g Summe gemischt und nur drei Tropfen beigegeben. Einer oder zwei hätten wohl gereicht. Nach ca einer Stunde ist es noch fließfähig und nach zwei ist es zumindest zu Quark verdickt.

    So werde ich wohl heute keine fertige Form mehr bekommen :/ .

    Mal sehen was ich morgen Nachmittag aus der Form holen kann.

  • urrgs

    solche Pumpen sind nach meinem Wissen teuer

    ich könnte das aber falsch im Hinterkopf haben

    so viel ich weiß konnte (meine DentalPumpe) knapp 1 Bar Unterdruck herstellen

    die Kosten der Pumpe lag bei knapp 4Stellig

    ich habe es vergessen warum und wieso

    aber ich habe im Kopf das Unterdruck viel Schwieriger zu bekommen ist als Überdruck

    ich frage noch mal meinen Prof

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • @Dusan: Danke

    @Claus: Schau oben in den Link von Dusan. Einzelne Pumpen dieser Art koste um die 60€. Dentalpumpen dürften ganz anderen Vorschriften unterliegen und haben auch den "Doktor-Aufschlag", das die in ganz andere Preisregionen wandern ;)

    Mir widerstrebt es eigentlich immer Geld auszugeben, wenn man es mit vorhandenen Materialien (auch wenn es nicht so 100%ig ist) umsetzen kann.

    Auch ist mein Raum-/Platzangebot mittlerweile zu 100% ausgeschöpft um neue Gerätschaften irgendwo Lagern zu können. Und alles in Folie zu aus- und einzupacken um für 10min Nutzung alles vom 2.OG aus/in den Keller holen/bringen bin ich ehrlich zu faul ;)

  • Den Dusan Link hatte ich tatsächlich überlesen

    Danke für den Hinweis

    gut zu wissen, dass das Teil bei Dusan erfolgreich seinen Dienst tut

    ich war nur auf das Dental Material gekommen, weil ich DAS einmal erfolgreich nutzen konnte. Ich würde auch immer probieren da herum zu kaufen. Dr-Zuschlag trifft es gut. Ich weiß nur das die Vakuum Pumpe die ich mal nutzen konnte extrem Feuer hatte

    deswegen hatte ich Richtung Labor/DentalPumpe in gebraucht geschaut

    gut das Dusan für 1/10 des Preises einer solchen ProfiPumpe etwas nutzbares finden konnte

    scheinbar soll eine Pumpe bei ausreichend Fördermenge ausreichend sein die den Luftdruck im Topf halbieren kann

    jedenfalls war das bei Vergußarbeiten bei Silicon ausreichend

    da PU zäher ist, würde es mich nicht wundern, wenn das später zu sprudeln beginnt, als Silicon

    aber scheinbar kann es schon bei verschiedenen Sorten zu unterschiedlichen Reaktionen kommen

    Danke für alle Infos

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich wollte eigentlich bereits Gestern die Form öffnen und das Ergebnis der Form beurteilen.

    Nur gestern Mittag war die Oberflächen noch klebrig und hatte es dementsprechend gelassen ;)

    Am Abend fiel es mir ein, das das angefangene Silikon das ich noch habe gar nicht direkt von WagnerDental war.

    Ich hatte seinerzeit von Tilo mal zwei Flaschen abgefüllt bekommen. Zwar ist es das 22NF aber er ließ sich direkt eine Abmischung von ca 16min Tropfzeit ab Werk machen.

    So erklärt sich auch die lange Tropf- und Endfestigkeitszeit.

    Bei der Grundlage von 16min und ca einer Beimischung für eine Verlängerung von ca nochmals 16min ergibt sich eine eine Zeitspanne die weit über den erdachten Wert.

    Da darf die Aushärtung dann doch schon in ungeahnte Dimensionen springen ^^

    Auf jeden Fall ist die Originalscheibe nun raus und das Formeninnere schaut Optisch Top aus.

    Ich lasse sie sicherheitshalber noch "Auslüften" und werd im kommenden Jahr ( :D ) eine Scheibe gießen.

  • ggf irgendwo mit einer zb dünnes Holzbrett auf einen freien Heizkörper stellen

    die meisten Frauen mögen es nicht so etwas im Backofen vorzufinden

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich hab meine Formen immer auf Fliese. Unten offen und mit Knetmasse abgedichtet.

    Mit der Heizung haben die Katzen was gegen.

    Wenn da was steht was da nicht hingehört, wird das genau untersucht und nicht lange da stehen. Dann gibt erst recht Ärger mit der Frau :whistling:

    Außerdem sind die Katzen schön genug und brauchen keine neuen Silikonnasen ;)

    Die Form steht jetzt vor der schön warmen PC-Abluft ^^

    Naja, es war halt einfach zu viel mit dem Verzögerer. Im Normalfall sollte es ja 10-16min werden und hätte bis 8h gedauert.

    So gemischt sind die 16-20h ja auch wieder plausibel und wenn das Silikon nicht schon so alt gewesen wäre (ggf auch ein Faktor) hätte ich vielleicht eher daran gedacht das es nicht selbst bestellt war.

  • Je langsamer das Aushärten, um so besser das Entlüften gegen Blasen

    hat auch seine Vorteile

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich muss noch das Ergebnis der zweiten Form nachliefern.

    Mir rinnt die Zeit mal wieder durch die Finger

    Glatt, Blasenfrei, fast wie das Original.

    Gussscheibe.jpg

    So bald ich Zeit finde muss ich den Bau der Formen für die restlichen Kleinteile des Bora vorbereiten.

    Ggf mache ich zwischendurch noch andere Karos so weit klar das ich dann einen größeren Schwung abarbeiten kann.

    (Zerlegen und entlacken geht ja fast so nebenher ;) )


    PS:

    Heckleuchten und Frontgläser werd ich für den Miura (vorerst) nicht machen da man sie gut mit Blufix oder ähnlichem auffüllen kann und

    das Inlet wird vermutlich mal eine Fotopappe werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!