Dualbetrieb für Vollidioten. (Wie mich!)

  • ... Diese Diode schluckt 0,7 Volt bei falscher Polung, also im Analogbetrieb. .

    Das stimmt aber nicht...

    Richtig ist das bei einer Silizium-Diode die Spannung in Durchlaßrichtung ca. 0,7V weniger am Ausgang (Kathode) als am Eingang (Anode) ist.

    In Sperrichtung sperrt die Diode. Sonst wäre sie ja auch sinnlos. Der Sperrstrom von wenigen Nano-Ampere ist zu vernachlässigen.

    Dann frage ich mich, wo mein Spannungsunterschied her kam? 🤔

    Hast du bei deiner Bahn das nicht bemerkt?

    Gruß

    Chris

  • Die Auswanderer Doku hast du dir die drei Videos angeschaut wovon du den ersten Teil verlinkt hast Das vierte hab ich jetzt nicht gefunden)?

    Denn das was der da baut funktioniert nicht weil der Ahnungslos einen grundsätzlichen Fehler gemacht hat. Er hat bereits an der CU die Verbindung beider Spuren nicht getrennt.

    Abgesehen davon sind das keine Go-Schienen, sonder D132/124.

    Offensichtlich hat er einen Proxudo-Umbau versucht und hätte er die Anleitung die dir oben verlinkt wurde genau befolgt wäre das/die Video/s von Erfolg gekrönt.

    PS: gerade das vierte Video gefunden ist ein Proxudo-Umbau

  • ja

    in der Skizze geht's um D143 zu Go

    im Photo D124/132 zu Evo

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • MiniSlot und photomanHH : Es spielt eigentlich keine Rolle welche Digi dazwischen steckt. Das Prinzip ist ja gleich. Die Digitaleinheit stört bei dem Analogberieb. Bei meinem Konzept kann dies nicht passieren. Bei abgeschalteten Zuleitungen besteht kein Kontakt mehr zu der Einheit. Somit kann die auch nicht stören. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere dich mal

    Was haltet ihr von dieser Idiotensicheren Lösung? Bin gespannt auf eure Meinung.

    ist es nicht, da in einem unaufmerksamen Moment beide Schalter eingeschaltet sein könnten, so das es zu einem fatalen Kurzschluss kommen könnte.

    Und erzähl nicht das es dir nie passieren könnte. Selbst Profis haben sich schon einfachere Fallen gebaut was ihnen ja nie passieren würde.

    Der Proxudo-Umbau macht das Gleiche mit nur einem Schalter vom Typ 4xUM.

    Das ist Idiotensicher, da es immer gewährleistet ist das nur ein Anschluss aktiv ist.

    Es ist weder aufwendiger oder komplizierter als das was du oben Skizziert hast, nur eben wirklich Idiotensicher.

    Vermutlich wird es auch einfacher sein einen 4xUm zu bekommen als einen (bzw zwei) 4xEIN.

    Sorry aber du hast meinen Gedankenansatz nicht verstanden. Ich möchte die Anschlussschienen nicht öffnen und darin herumlöten.

    Brauchst du nicht. Ob die Kabel intern angelötet oder in die Schiene gesteckt sind (oder sonstwie) ist irrelevant. In die Schiene gesteckt birgt nur eine weitere Fehlerquelle.

    Digital sind beide Spuren miteinander verbunden, darum nur das eine Kabelpaar von der RB, BB, CU und ab dem Schalter dann aufgeteilt.

    Die Digitaleinheit stört bei dem Analogberieb.

    Alle digitalen Einheiten in der Bahn können den Analogbetrieb stören nicht nur die RB, BB oder CU, darum ist es nötig diese (wie Weichen) zu öffnen und sich zu vergewissern das die Spuren auch wirklich elektrisch voneinander getrennt sind. Sich darauf zu verlassen was ein unwissender in irgendeinem Video behauptet leichtsinnig oder dumm. In der Regel passt es

    Hatte ich schon erwähnt das ich ein Vollidiot in der Materie bin?

    Dann setz dich grundlegend mit der Materie auseinander, da du an der Elektrik der Bahn basteln möchtest.

    Ohmsches Gesetz, was Strom und Spannung ist sollte man schon wissen.

    Ein einfaches Multimeter zum Prüfen und Fehlersuche sollte die Grundausstattung sein.

    Dazu gehört auch das Wissen die Polarität der Leiter der Bahn bei Analog und Digital gegensätzlich ist.

    Polung.jpg

    Du hast dich aber anscheinen so sehr auf deine Lösung versteift das du die anderen Meinungen/Hilfestellungen nicht wirklich in Betracht ziehst.

  • Da muss ich Minislot recht geben, im grunde ist das was du vor hast die Methode von proxudo nur eben mit zwo schalten und der Gefahr das du den Kurzschluss riskierst. Von daher bist du gut beraten auf die Vorschläge hier zu hören und dir einen Wechselschalter zu besorgen dann bist du sicher das immer nur eine anschlussschiene aktiv ist. Der restliche Aufbau sei dir überlassen wie du es handhaben willst.

    Aus erfahrung kann ich dir sagen, minimieren die Fehlerquellen soweit es geht, dass spart die später viel Zeit beim Suchen.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Eigentlich lernt Jeder spätestens nach der dritten nachgekauften CU, warum es Sinn macht einen Zwangsumschalter in der Dualbahn zu haben.

    Also

    Lasst den Unwissenden lernen, wie es langfristig nicht geht

    DAS prägt ein

    und ist ein gutes Recht

    spannend fand ich das bei der Analog-Schiene mit Bremsfunktion nur schon die angesteckten Regler für Problem sorgten

    weswegen ich dann auf meiner Testbahn zu der Umstecklösung an der Doppelweiche gekommen bin

    nur

    Jeder hier darf Seinen Weg wählen

    mir mehr bis weniger Qualm rund um die Einspeisung

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!