Hab Dank!
Basteleien von André
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So, Freunde, Hand aufs Herz:
Wie genau beseitige ich das Achsspiel mit Sekundenkleber? Taugt das?
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ich beantworte mal Frage 2: genauso schnell wie Kugellager, wenn gut gemacht. Ergebnis eines Proxy-Rennens auf 2 verschiedenen Bahnen.
Sekundenklebermethode
1. einen kleinen Tropfen Sekundenkleber auf die Achse gleich neben dem Lager (wirklich klein, winzig sogar)
2. Achse von Hand durchdrehen bis Kleber fest
3a. noch immer Spiel? zurück zu 1.
3b kein Spiel mehr spürbar? Kleinen Tropfen Öl ins neue Lager und fertig ist die Geschichte
3c Achse etwas zu fest? Von Hand durchdrehen mit etwas Druck in alle Richtungen wechsel bis leichtgängig, dann 3b
#Sekundenklebermethode
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Danke für die Info! Werds wohl morgen mal probieren.
Ich nehme an ich sollte erstmal die Stelle gründlich entölen?
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Danke für die Info! Werds wohl morgen mal probieren.
Ich nehme an ich sollte erstmal die Stelle gründlich entölen?
kann man machen
wobei gründlich nicht zu ernst zu nehmen ist. meine maximale diesbezügliche Aktivität war wohl abwischen der Achsen und des Chassis mit einem Fetzen (Putzlappen)
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klemmt dann eine Achse zu doll und will nicht frei kommen nimmt Mann etwas Scheuermilch aus der Küche mit zusätzlich etwas Wasser und macht das an den Lagerpunkt und dreht von Hand
1-2-3 mal und das Lager ist wieder frei
wie gesagt, mit einem Pinsel Wasser dazu geben
zum Schluß entweder den Lagerpunkt in einer Schale seitlich mit viel Wasser mal links, mal rechts nachspülen
danach wieder Teflonfett oder Öl an die Rad und Motorlager
ich spüle im Waschbecken mit laufendem Motor am 9Volt Netzteil ab und blase den Motor hinter mit Luft aus und ggf ne Zeit auf die Heizung
wie gesagt, Lager danach frisch Ölen
ach
ich nehme 1-2 ml Spritzen mit etwas größeren Nadeln als für Insulin und Öle damit mit feinen Tropfen, wer will flext die Nadel stumpf ab um sich nicht zu stechen.
es funktioniert wurderbar
sogar mein Professor baut regelmäßig so mit Sekundenkleber
ich mag es gar nicht, ich baue Gleit oder Kugellager und gleich frische gerade Achsen ein
aber oftmals fährt es ziemlich langfristig, ziemlich gut mit den Sekundenkleber Lagern
jedenfalls besser als im Standart reichlich geklapper des Serienzustands
mich nervt an Go der Führungsstift
und
sehr viele krumme Achsen, krumme Felgen, krumme Reifen
deswegen tausche ich gern gleich die Achsen und baue Lager ein
oft ist es richtig Arbeit unrunde Felgen auf geraden Lauf zu bekommen
und zum Schluß kommen gute Reifen darauf.
zu Anfang mit Sekundenkleber anzufangen ist auf jeden Fall eine Gute Idee
evtl hast Du ja ein Auto mit guten Achsen und guten Rädern
viel Erfolg und Spaß beim Lernen
schaue immer Seitlich auf Deine Felgen/Reifen
oftmals sind innen in den Reifen Blasen und einseitig stehen die Reifen auf den Felgen hoch
dann humpeln die Autos extrem
vorn bekommen die Stromabnehmern dadurch Probleme, hinten natürlich der Antrieb
ich finde die Go super schön gemacht
bei den Heftigen Haftmagnet kann man den Stift statt Drehkiel einbauen, obwohl ich das Doof finde
aber so viele so schlechten Rundlauf der Räder und Achsen finde ich grausam
meines Erachtens ein Grund warum viele Go wegen schlechter Fahrbarkeit in der Ecke landen
fast alle solche unfahrebaren Autos die man mir gebracht hat ließen sich super zum Fahren bringen
nur geplatzte, ausgebrochene Ritzel gibt es noch in größeren Mengen, geübt lassen die sich gut auswechseln lassen
cu, DC
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Die Achsen sind erstaunlich gerade, klappern halt nur ein bissl. Deswegen reicht wahrscheins der Kleber schon aus. Felgen sind ja auch schon geschliffen und laufen rund, Reifen ebenfalls.
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Die Felgen solltest du aber nochmal neu schleifen beschenken du das Achsspiel mit kleber aufgehoben hast. Um sicher zu sein das sie dann wirklich rund laufen.
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Mal gucken. Die Reifen sind sauber mit Pattex verklebt. Werde berichten.
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Dann würde ich die Reifen nochmal etwas nachschleifen, damit du sicher sein kannst das du einen einigermaßen guten Rundkurs hast.
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Zu allererst habe ich mal Karobefestigungen gebaut. Kunststoffstücke in die Seitenschweller eingeklebt und gebohrt…
Hab jetzt nen Wackel von 1-1,5 mm, sollte reichen oder?
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reicht masse
cu, DC 2-3 Zehntel Spiel reicht
so ganz gleichmäßig gekommt man aber meistens nicht alles verklebt
heißt
es gibt oft etwas Unterschiede im wackeln
cu, DC
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Ich rede von der Karosserie, an den Achsen war ich noch nicht…
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Ich rede von der Lose der Karo auf dem Chassis
bei 1-1,5mm redet man nicht vom Lagerspiel, das ist dann eher eine Wurfpassung
2-3 Zehntel ist eher viel für eine Achslagerung
cu, DC
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Das dachte ich mir bzw. habs gehofft, dass wir vom gleichen reden 🤪
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es geht nur darum , das die Karosserie das Chassis nicht verspannt oder vielleicht sogar verbiegt.
Also reicht schon 1/10 mm aus.
Gerade halt so viel, das mit freiem Auge eine Bewegung zwischen den beiden erkennbar ist.
bei 1.5mm würde ich mir eher um den eingeleiteten Impuls der Karosserie in Wechselkurven Gedanken machen - wie ungesicherte Ladung in einem LKW herumrutscht ...
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Dann hab ichs quasi falsch verstanden, ich dachte, es ginge darum, die träge Masse der Karosserie vom Chassis zu entkoppeln…
Also ziehe mach ich schrauben noch einen Hauch fester…
Morgen muss ich mir dann noch ne Kanüle für den Sekundenkleber an den Achsen suchen. Und evtl. Nylonscheiben für die Vorderräder. Hab da so eine Idee, gleichzeitig das seitliche Spiel und das Radiale Spiel mit aufgeklebten “Beilagscheiben“ zu beseitigen…
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ich würde eher die Achse kürzen, je nachdem, wie breit die Achse überhaupt ist, damit die Räder halt einen gleichmäßigen Abstand zur Karosserie haben, ähnlich der Hinterräder.
Für die Sekundenklebermethode nehme ich immer einen großen Tropfen Sekundenkleber auf eine alter CD (oder ähnliches, auf dem man den Tropfen halt gut sieht) und nehme mit einer Stecknadel (die in einem 10cm langen, 6mm Durchmesser Holzstück steckt) einer kleinen Tropfen auf und gebe mit der Stecknadel den Tropfen so nahe ans Lager wie möglich.
mit einer Kanüle könnte das auch gehen, die Chance zuviel Kleber zu erwischen sind halt größer.
und wenn man zuviel Kleber erwischt hat, dreht man lange von Hand, bis die Achse wieder frei läuft.
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So, ich habe das Achsspiel hinbekommen. Von Hand mit Sekundenkleber gedreht, hinten wurde es dann etwas zu fest, da habe ich dann bei drehendem Motor und mit etwas Scheuermilch-Wasser mit einem Zahnstocher die Hinterachse freipoliert. Vorderachse werde ich noch 1/2 mm kürzen, dann läuft die auch mittig.
Danke mal wieder für die Tipps.
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So, bin bissl weitergekommen mit dem Hyundai, Schleifer ist drin und die Vorderachse gemacht (seitliches Spiel, Felgen geschliffen, O-Ringe aufgeklebt, geschliffen, mit Sekundenkleber versiegelt).
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