Probleme mit digitaler weiche

  • Moin, ich habe da ein kleines aber feines Problem und zwar, habe ich in meiner Strecke direkt nach der Kurve eine digitale Kreuzweiche. 20221006_140533.jpg20221005_130023.jpgJetzt wo ich Annahme auf magnetlos umzusteigen habe ich das Problem das wenn ich zu, wenn ich zu langsam fahre, auf der weiche stehen bleibe, um genau zu sein, bei den übergangen, da wo der Leiter unterbrochen ist. [gr]

    Habe jetzt schon eine 114er Gerade davor gesetzt, was aber manchmal doch zu wenig ist.

    Die anderen zwei Weichen gehen ohne Probleme.

    Kennt hier jemand das Problem und wenn ja was habt ihr gemacht? Hilfreiche Tipps gern gesehen.

    [danke]

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Was ist jetzt das Problem?

    Du bist zu langsam so das du bei den Unterbrechungen stehen bleibst?

    Lösung fahr schneller durch den Bereich ;)

    Du wirst kaum was an den Versorgungslücken machen können ohne die Kurzschlussgefahr zu erhöhen.

    Von welcher Seite kommst du?

    Von der Brücke her oder aus der Schikane?

    Eine gerade davor bringt dir nichts wenn die Weiche weiterhin in der Bremszone liegt. Denn du bist am ende genau so schnell/langsam wie vorher.

    Die gerade dahinter wäre dann Zielführender, da dann im Brems- bzw. langsamen Bereich ein durchgehender Leiter wäre.

    Ansonsten längere Schleifer verwenden das die Lücke dort kleiner wird (Carrera verwendet nicht umsonst die Doppelschleifer.

  • Genau ich bin zu langsam, gebe ich mehr Gas, steht das heck so quer das ich auch nicht weiter komme.

    Ich komme von der Brücke runter aus der Kurve raus.

    Ich habe bis jetzt nur den scx compact plymouth barracuda20220824_151329.jpg

    Magnetfrei. Mit den habe ich auch das Problem. Der hat sich nen Doppelschleifer drunter.

    Müsste mal vergleichen ob diese kürzer sind wie die von carrera und gegebenenfalls austauschen.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Dann die eine gerade davor würde dann passen damit du besser heraus beschleunigen kannst und eine gerade hinter die Weiche damit sie nicht im Bremsbereich liegt.

    Muss ja ggf auch keine keine lange sein.

    Anderer größerer Kurvenradius (falls du was passendes hast) damit du schneller und nicht so Quer aus der kurve kommst.

    Andere Möglichkeit hast du eigentlich nicht.

  • Die Weiche hat Bereiche wo keine Stromleiter sind

    nun musst Du den X Bereich ankleben/etwas abdecken

    und Tiffany Band/Kupferleiter mehr im Geradeaus Bereich aufbringen

    MVIMG_20221026_224052.jpg

    MVIMG_20221026_224105.jpg

    dann geht's deutlich besser

    wenns klappt, ist es gut

    hier hat es gut geholfen beim Magnetlos Digital Fahren

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Meiner Meinung nach ist das eine sehr ungünstige Position für eine Weiche bei diesem Bahnlayout.

    Am sichersten ist es generell vor und nach einer Weiche eine Standardgerade zu verbauen. Dafür fehlt hier bei diesem Layout der Platz. Um auch magnetfrei möglichst schnell aus der 270Grad Kurve vor der Weiche zu kommen, fehlen der Kurve Randstreifen. Mit Randstreifen könnte ein Fahrzeug dort in den Drift gehen. Würde das Fahrzeug aber driften, wäre der Weg sehr kurz, damit das Auto bis zur Weichendiode wieder in die Spurmitte kommt. Das wäre notwendig, damit die Weiche überhaupt schaltet.

    Ich würde dort also gar keine Weiche einbauen oder das Layout so ändern, dass vor und nach der Weiche mehr Bahn zum Gasgeben ist.

    Wichtig zu verstehen ist aber auch, dass Du stehen bleibst, weil dein Auto im stromfreien Bereich zu langsam ist. Das heißt der andere Faktor ist dein Auto. Alles was das Fahrzeug bremst, z.B. schleifende Vorderräder, zu geringes Getriebespiel und und und macht sich an diesen Stellen sofort negativ bemerkbar.

    Man könnte auch sagen: magnetlos digital zu fahren ist eine harte Schule... ;)

  • Also noch fahre ich analog magnetfrei, von daher sind die dioden noch kein Problem. Ich werde bei Zeiten die schleifer mal ausmessen und ggf durch längere ersetzen. Und der Tipp von Claus mit dem kupfer and scheint sich sehr vielversprechend zu sein. Wenn alles nicht hilft muss ich etwas an den Kurven vor der Brücke ändern so das ich längere Geraden vor und nach der weiche bekomme.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!