Rückstellung einer normalen D143 Weiche

  • Moin bin gerade am tüfteln wie man eine Rückstellung einer normalen d143 weiche.

    Hab hier im Forum schon sowas gefunden Das war mir persönlich ein wenig zu kompliziert oder Besser hab da nicht alles verstanden 8).

    So nun zum Profekt die magnetspule zum gerade schalten von Der Platine getrennt in die Abbiegespur einen microschalter eingebaut musste dafür in die Abiegespur eine Seitliche Öffnung hinein dremeln. Soweit so gut Das hat gut geklappt.

    Dann hab ich vom Bahnstrom Das plus an den Mikroschalter und vom microschalter Weiter zur Magnetspule.

    Das minus direkt An die Magnetspule.

    Nun funktioniert so weit Ganz gut nur ab und zu wenn ein Auto abbiegt schaltet der Microschalter Auf gerade und im Bruchteil wieder auf abbiegen.

    Weiß einer warum Das so ist.

    Gruß

    Benny

  • hallo aber nicht bei gohstcars da schalter sie ja nur einmal auf abbiegen und dann möchte ich ja noch eine anticrashschaltung einbauen da muss die weiche ja auf gerade stehen.

  • Moin...

    ich hab das mit Benny schon mal besprochen.

    Es scheint so das der kurze Schaltimpuls aus dem Microtaster nicht ausreicht um die Weiche zuverlässig zu schalten

    oder aber sie schalte zu heftig und federt dann zurück. Das ist nur schwer zu beurteilen.

    Hier stellt sich jetzt die Frage in wie weit es sich lohnt eine "Notlösung" zu finden.

    Zur Behebung des "Ghost-Car-Problems" gab es von mir ja schon den Ansatz für eine neue Weichensoftware.
    Wegen der begrenzten Möglichkeiten des Weichen-Controllers ist das Projekt bisher unbeendet.

    Am Ende halte ich es für sinnvoller einen neuen Weichen-Controller zu entwerfen um diverse Funktionen zu ermöglichen.

    Als schnellste Lösung würde ich hier zu einem Decoder der Doppelweiche greifen. Der schaltet Ghost-Cars ja zufällig in beide Richtungen.


    Gruß
    Enrico

  • Hallo,

    Das mit der kreuzweiche ist schon richtig aber ganz ehrlich ich möchte keine kreuzweiche Zerlegen.

    Und ich das Prinzip Ja auch in einer kreuzweiche Anwenden möchte damit ich später überall eine antikollisio einbauen möchte.

    Gruß benny

  • jupp da bin ich schon drauf Gestoßen, da ist auch eine rückschaltautomatik ich versteh das nicht ganz mit dem Sensor Wurde da der Bahn Strang durchtrennt das heißt ja man müsste ja die Schiene ausbauen dann durchschneiden und wieder einbauen :/

  • Moin...
    Ja. Da wird ein Stück des Leiters Isoliert. Die Schaltung reagiert dann auf den Strom der da durch fließt, sobald das Auto da drüber fährt.

    Kann man auch mit einem Chip machen. Dann braucht es nicht die vielen Bauelemente.

  • moin...
    Es sind weniger Bauteile. Löten muß man natürlich trotzdem.

    Grundsätzlich ist das viel Aufwand, weil man eine Schaltung baut die eine andere Schaltung überlisten soll.

    Auch wenn ich mich wiederhole....
    Am besten und flexibelsten wäre ein neuer Weichendecoder .

    Gruß Enrico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!