Wireless Anschlusschiene defekt ?

  • Hallo,

    ich habe seit ca. 3 Jahren eine 143 digital mit wireless controller.

    Nun war ich besonders schlau (ironisch) und habe einen Fleischmann Trafo angeschlossen, statt des Netzteils und ihn auf weniger Volt beschränkt, damit die Autos bei den Enkelkindern nicht so schnell rausfliegen. Funktionierte auch soweit.

    Dann Eisenbahn Spur G digitalisiert und die Rennbahn trat in den Hintergrund.

    Nun nach langer Zeit wieder aufgebaut und es lief alles. Den Trafo auf max. gedreht (ca. 20 Volt). ief dann ne weile und dann nix mehr. Klar Überspannung. Ich hatte einfach nicht mehr daran gedacht. So nun eine neue Anschlusschiene gekauft und alles läuft wieder.

    Meine Frage: Da ich elektronisch bewandert bin und auch löten kann, weiß einer was da defekt ging ? Vermutlich ein IC ? Dann kann ich es wegwerfen oder ?

    Gibt es nur die Platine zu kaufen ? Jetzt musste ich ja die gesamte Einheit mit 2 Handreglern kaufen.

    Es ist mir zu schade alles wegzuwerfen, sofern es eine Ersatzplatine gäbe oder man mit löten was erreichen kann, sofern es kein IC ist ?


    Gerne eure Hilfe

    Hermann [danke]

  • Hallo Hermann,

    ich habe von der D143er wireless Anschlussschiene keine Ahnung, da ich auch keine besitze. Aber bei einer D132 Control Unit brennt meistens der FET bei Überlastung durch. Den kann man dann relativ einfach tauschen. Eventuell würden auch Bilder von deiner defekten Platine helfen. Als Ersatzteil gibt es diese nicht zu kaufen, vielleicht kannst du die bei Carrera reklamieren.

    Gruß

    Harald

  • Hallo Zusammen,

    danke für eure Antworten. Kam erst jetzt dazu ein Bild zu machen. Was ich bisher mit meinen dürftigen Kenntnissen rausbekommen habe ist das schwarze Teil unten wohl ein sogenannter Power Inductor.

    Könnte der defekt sein ? Auf der Rückseite sieht man bei den Lötfüßchen auch ganz leichte Verbrennungen.

    Würde es wirklich gerne repariert haben.

    Danke im voraus für eure Hilfe.

    Hermann

    Rueckseite.jpgWIFI.jpg

  • Hallo,

    leuchtet denn die LED noch?
    Wenn Nein muß man den Fehler zuerst im Bereich die Spannungsreglung für die µC suchen.

    Wenn sie noch leuchtet schaut man sich den/die FET Transistoren für die Bahnspannung an.

    Gruß
    Enrico

  • Hallo Enrico,

    ja Diode leuchtet. Wenn ich einen der drei Taster betätige blinkt die Diode auch, aber es gibt keinen Bestätigungs Pieps.

    Den FET-Transistor (Mosfet ?) kann ich nicht lokalisieren. Kannst du mir anhand des Bildes sagen, welcher das ist ?

    Gruß

    Hermann

  • Hallo,

    es müsste sich um die superkleinen Bauteile mit der Bezeichnung T1, T2 ...... usw. handeln. Ist das richtig ? Die sind 2 mm lang und 1 mm breit. Die könnte ich zwar auslöten, aber einlöten glaube ich geht schief. Trotzdem sind es diese ?

    Danke im voraus

    Hermann

  • Hallo Hermann,

    hat etwas länger gedauert.

    Die Transistoren sind Q1 und Q2. ABER!!!

    Bitte nicht gleich auslöten!! Ohne Ersatzteile macht das keine Sinn und es gibt noch andere Möglichkeiten für defekte Bauteile.

    Eigentlich müßte man jetzt erst mal mit Messen anfangen.

    Bahnspannung, Bahnprotokoll und ganz wichtig an den Gates der FET´s

    Für das Protokol braucht man ein Oszilloskope.

    Gruß
    Enrico

  • Hallo Enrico,

    das mit Q1 und Q2 habe ich nach längerem Recherchieren auch angenommen. Aber sicher bin ich erst durch dich.

    Ich kann anfangen zu messen. Oszilloskop hab ich nicht, jedoch ein Multimeter.

    Es gibt ja Drain - Source und Gate. Wo soll ich was messen ? Kannst du mir da helfen ?

    Danke

    Hermann

  • Hallo Hermann,

    Ohne Oszilloskope wird es schwieriger.
    Die 13 Volt sind schon mal gut. Damit scheiden die FET´s schon recht sicher aus.

    Wenn Du Widerstände messen kannst, dann prüfe mal folgendes:

    Gerät ausschalten, Netzteil abziehen

    Widerstand zwischen den Leitern messen.

    Sollte bei 850 Ohm liegen.

    Das ist der Widerstand, der in den Signalpausen die Bahnspannung auf GND zieht.
    Könnte gut sein das der durch die zu hohe Spannung gelitten hat.

    Ist die Ladespannung für die Regler noch da?

    Gruß und ein frohes neues Jahr.

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    zunächst auch dir ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

    Die Messungen werde ich machen und wieder berichten.

    Habe mir einen Tester

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    bestellt. Ich dachte der könnte vielleicht helfen, bei den FET.

    Gruß

    Hermann

  • Hallo Enrico,

    Ladespannung mit 5 Volt ist da.

    Widerstände habe ich gemessen. Laut meiner Farbskala und Umrechnung müssten die Widerstände 6,7 Ohm (5%) haben.

    Die Farben sind Blau - violett - gold -gold.

    Liege ich da richtig ?

    Die Widerstände scheinen defekt zu sein. Zeigen am Anfang ca. 31 Mohm an und gehen dann runter auf ca. 5 - 9 Mohm.

    Ich habe allerdings grade nur 10 Ohm Widerstände.

    Kann ich die probieren, deiner Meinung nach ?

    Grüße

    Hermann

  • Moin...

    Ich glaube du hast die Widerstände vom Spannungskonverter gemessen...
    Die sind nicht wichtig.

    Du mußt dein Meßgerät an die beiden Stromleiter für die Autos halten und dann schauen welchen Widerstand es anzeigt.

  • Moin,

    Dort sind es je 750 ohm.

    Widerstände im Platinenteil habe ich ausgewechselt, hat aber nichts gebracht.

    Nochmal die Beschreibung.

    Bahnspannung heute: 14,1 Volt. Es waren auch 13,9 nicht 1,0. Habe mich vertippt.

    Ladespannung ist da.

    Rote Diode leuchtet.

    Wenn ich anmelden will passiert folgendes.

    Bei Drücken Taster 1 fängt die Diode an der Platine an zu Blinken. Drücke ich dann am Regler den Anmeldeknopf, erlischt die Diode an der Platine und die Diode am Regler beginnt je nach Anmeldetaster 1 x oder 2 x oder 3 x zu blinken und geht dann aus.

    Ein Bestätigungspiepser erfolgt leider nicht.


    Soll ich aufgeben ?


    Gruß

    Hermann

  • Hallo Hermann,

    Die beiden Widerstände am besten wieder zurück bauen wenn deine andere Werte haben.

    Die Programmier-Sequenz funktioniert, so wie sie soll. Es wird nur kein Bahnprotokoll ausgegeben.
    Darum tut das Auto nix.

    Ohne Ozzi kann man jetzt nur raten woran es liegt.

    Mit Ozzi würde man jetzt das Protokoll vor und nach den FET´s betrachten und dann entsprechend weiter verfahren.


    Ich kann dir anbieten das zu machen und zu versuchen sie wieder in gang zu bekommen.

    Gruß

    Enrico

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