Beiträge von snospo

    Hallo Stephan,

    bist du weiter gekommen ? Es sind wie Enrico schon bei mir vermutet hat sicherlich die die

    FET' s IRLML6302 P-Channel Mosfet 20V 0,78A 0,54W 0,60R SOT23 NEW #BP

    defekt.

    Kriegst du für ein Nasenwasser in der Bucht. Ist auch nicht so schwierig die einzulöten.

    Pinzette und feine Lötkolbenspitze ist aber Voraussetzung. Einer hält das Bauteil mit der Pinzette bis der erste Fuß angelötet ist, der andere lötet. (Hab meine Frau zum Halten eingespannt).

    Ich kann dir auch 4 Stück schicken (Pro Redbox 2).

    Grüße

    Hermann

    Hallo Jörg,

    Hallo Enrico,

    heute morgen seid ihr meine Helden.

    Habe auf eure Infos hin folgendes bestellt.

    IRLML6302 P-Channel Mosfet 20V 0,78A 0,54W 0,60R SOT23 NEW #BP


    Kamen gestern an und ich habe beide heute morgen eingelötet. Und ..... und ....... und......

    es tuuuut !!!

    Hoffe, das es auch dauerhaft funktioniert.


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe für einen Unwissenden.


    Super Forum hier.


    Bleibt alle gesund und nachträglich nochmal ein gesundes gutes neues Jahr.


    Hermann

    Hallo,

    noch eine andere, fast wichtigere, Frage. Wenn ich mit meinem Enkel Rennen fahre und er oder ich abfliege, fliegt meistens das zweite Auto auch ab.

    Habe schon recherchiert, aber nicht gefunden was mir wirklich weiterhilft. Man spricht von einem zweiten Trafo, welcher helfen soll.

    Hilft auch ein besser stabilisiertes Netzteil ?


    Danke für eure Antworten.

    Hermann

    Hallo Jörg,

    also mal vorab. Ich gebe gerne zu ein Halb - oder Viertelwissender zu sein.

    Ich programmiere zwar auch Arduino und digitalisiere Loks, d.h. aber noch lange nicht, dass ich über die einzelnen Teile auch Bescheid weiß. (Leider).

    Deshalb nochmal zur Erklärung was ich gemacht habe.

    1. Anschlußplatine mit Strom versorgt.

    2. Sofort hinter dem Netzteilanschluß geschaut wo Plus und Minus ist.

    3. Minus Pol als GND genommen ?

    Alle Messungen wie oben aufgeführt ausgeführt.

    Es ist natürlich eine LED (rot) und keine Diode.

    Vergiss die LED, hab es ja jetzt oben so beschrieben, dass du mich, so hoffe ich, verstehst.

    Und ja der Bestätigungspiepser kam vom Auto. (hatte ich vergessen zu beantworten)

    Die 2 FET - Transistoren (Q1 und Q2) habe ich ja mit Hilfe von Enrico identifizieren können.

    Auf der einen Seite nur 1 Anschluß = Drain ?

    Auf der rechten Seite 2 Anschlüße = Source und Gate ?

    Wenn ich links Drain habe, so ging ich nach einer Beschreibung im Internet davon aus, dass rechts oben Source ist und rechts unten das Gate.

    Auf diesen Angaben basiere meine Messungen.

    Ein Datenblatt habe ich ja nicht und kann auch keine Kennzeichnung auf dem FET erkennen.


    Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben. Sorry für die Ausdrucksweise.

    Kannst du mit diesen Angeben was anfangen und wie könnte ich weitermachen ?

    Gruß


    Hermann

    Hallo Jörg,

    Hallo Enrico,

    vielen Dank für Eure Hinweise.

    Hab nochmal (ich hoffe richtig) gemessen.

    Bei Q1

    GND zu Drain = 14,14 Volt

    GND zu Source = 14,14 Volt

    GND zu Gate = 12,6 Volt

    Drain zu Source: 4,1 mV

    Drain zu Gate: 1,53 Volt


    Bei Q2

    GND zu Drain = 14,14 Volt

    GND zu Source = 14,14 Volt

    GND zu Gate = 12,6 Volt

    Drain zu Source: 3,9 mV

    Drain zu Gate: 1,53 Volt


    Als GND habe ich den Minus am Eingang vor der Diode genommen. Ich hoffe das ist richtig ?

    Enrico: Ich melde mich bei dir spätestens nächste Woche. Will noch sehen ob das hier vielleicht doch noch zum Erfolg führt.

    Es würde mich schon reizen es wieder mit eurer Hilfe zum laufen zu bringen.

    Vielen Dank

    Hermann

    Moin,

    Dort sind es je 750 ohm.

    Widerstände im Platinenteil habe ich ausgewechselt, hat aber nichts gebracht.

    Nochmal die Beschreibung.

    Bahnspannung heute: 14,1 Volt. Es waren auch 13,9 nicht 1,0. Habe mich vertippt.

    Ladespannung ist da.

    Rote Diode leuchtet.

    Wenn ich anmelden will passiert folgendes.

    Bei Drücken Taster 1 fängt die Diode an der Platine an zu Blinken. Drücke ich dann am Regler den Anmeldeknopf, erlischt die Diode an der Platine und die Diode am Regler beginnt je nach Anmeldetaster 1 x oder 2 x oder 3 x zu blinken und geht dann aus.

    Ein Bestätigungspiepser erfolgt leider nicht.


    Soll ich aufgeben ?


    Gruß

    Hermann

    Hallo Enrico,

    Ladespannung mit 5 Volt ist da.

    Widerstände habe ich gemessen. Laut meiner Farbskala und Umrechnung müssten die Widerstände 6,7 Ohm (5%) haben.

    Die Farben sind Blau - violett - gold -gold.

    Liege ich da richtig ?

    Die Widerstände scheinen defekt zu sein. Zeigen am Anfang ca. 31 Mohm an und gehen dann runter auf ca. 5 - 9 Mohm.

    Ich habe allerdings grade nur 10 Ohm Widerstände.

    Kann ich die probieren, deiner Meinung nach ?

    Grüße

    Hermann

    Hallo Enrico,

    zunächst auch dir ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

    Die Messungen werde ich machen und wieder berichten.

    Habe mir einen Tester

    LCR-T7 Transistor-Tester, multifunktionaler TFT Transistor-Tester mit One-Key-Bedienung, grafisches Display, automatische Abschaltung für Dioden-Trioden-Kondensatorwiderstand, Transistor
    Ein vollfarbiges Multifunktions-Testgerät, kann Transistor, Diode, Widerstand, Kondensator, Induktor, Thyristor, Feldeffektröhre, Reglerröhre, Doppeldiode,…
    www.amazon.de

    bestellt. Ich dachte der könnte vielleicht helfen, bei den FET.

    Gruß

    Hermann

    Hallo Enrico,

    das mit Q1 und Q2 habe ich nach längerem Recherchieren auch angenommen. Aber sicher bin ich erst durch dich.

    Ich kann anfangen zu messen. Oszilloskop hab ich nicht, jedoch ein Multimeter.

    Es gibt ja Drain - Source und Gate. Wo soll ich was messen ? Kannst du mir da helfen ?

    Danke

    Hermann

    Hallo,

    es müsste sich um die superkleinen Bauteile mit der Bezeichnung T1, T2 ...... usw. handeln. Ist das richtig ? Die sind 2 mm lang und 1 mm breit. Die könnte ich zwar auslöten, aber einlöten glaube ich geht schief. Trotzdem sind es diese ?

    Danke im voraus

    Hermann

    Hallo Enrico,

    ja Diode leuchtet. Wenn ich einen der drei Taster betätige blinkt die Diode auch, aber es gibt keinen Bestätigungs Pieps.

    Den FET-Transistor (Mosfet ?) kann ich nicht lokalisieren. Kannst du mir anhand des Bildes sagen, welcher das ist ?

    Gruß

    Hermann

    Hallo Zusammen,

    danke für eure Antworten. Kam erst jetzt dazu ein Bild zu machen. Was ich bisher mit meinen dürftigen Kenntnissen rausbekommen habe ist das schwarze Teil unten wohl ein sogenannter Power Inductor.

    Könnte der defekt sein ? Auf der Rückseite sieht man bei den Lötfüßchen auch ganz leichte Verbrennungen.

    Würde es wirklich gerne repariert haben.

    Danke im voraus für eure Hilfe.

    Hermann

    Rueckseite.jpgWIFI.jpg

    Hallo,

    ich habe seit ca. 3 Jahren eine 143 digital mit wireless controller.

    Nun war ich besonders schlau (ironisch) und habe einen Fleischmann Trafo angeschlossen, statt des Netzteils und ihn auf weniger Volt beschränkt, damit die Autos bei den Enkelkindern nicht so schnell rausfliegen. Funktionierte auch soweit.

    Dann Eisenbahn Spur G digitalisiert und die Rennbahn trat in den Hintergrund.

    Nun nach langer Zeit wieder aufgebaut und es lief alles. Den Trafo auf max. gedreht (ca. 20 Volt). ief dann ne weile und dann nix mehr. Klar Überspannung. Ich hatte einfach nicht mehr daran gedacht. So nun eine neue Anschlusschiene gekauft und alles läuft wieder.

    Meine Frage: Da ich elektronisch bewandert bin und auch löten kann, weiß einer was da defekt ging ? Vermutlich ein IC ? Dann kann ich es wegwerfen oder ?

    Gibt es nur die Platine zu kaufen ? Jetzt musste ich ja die gesamte Einheit mit 2 Handreglern kaufen.

    Es ist mir zu schade alles wegzuwerfen, sofern es eine Ersatzplatine gäbe oder man mit löten was erreichen kann, sofern es kein IC ist ?


    Gerne eure Hilfe

    Hermann [danke]