Streckenplaner / digitale weiche auch analog?

  • Guten Morgen,

    ich falle mal mit zwei Fragen durch die Tür ins haus..

    1) welcher Streckenplaner ist denn für Carrera-GO empfehlenswert?

    2) kann man eine digitale Weiche auch analog nutzen?

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Moin...

    Die digitale Weiche macht ja im Analogbetrieb wenig Sinn, da ja die Spur gewechselt wird.

    Wenn ein Bahn digital und analog genutzt wird kann die Weiche beim Analogbetrieb im Layout bleiben, muß dann von Hand auf Geradeaus gestellt werden.

  • Die digitale Weiche macht ja im Analogbetrieb wenig Sinn, da ja die Spur gewechselt wird.

    Hallo,

    gerade das ist doch auch der eigentlich Sinn einer Weiche, oder?

    Wenn ein Bahn digital und analog genutzt wird kann die Weiche beim Analogbetrieb im Layout bleiben, muß dann von Hand auf Geradeaus gestellt werden.

    Könnte man die Weiche auch mittels eines externen Tasters schalten? Ggf. mit eigener Stromversorgung?

    Die Fragen klingen vielleicht blöd, aber ich gehöre noch zu der Generation, die in der Schule mit Griffel und Schiefertafel lesen und schreiben gelernt haben. Digital ist nicht mein Ding.

    Streckenplaner kenne ich nur Autorennbahnplaner, welchen ich auch selber nutze und echt gut finde und dann kenne ich noch Slotman,

    da hab ich aber keine Ahnung wo und ob es diesen noch gibt.

    Danke - Läuft der "Autorennbahnplaner" problemlos unter Windows 10? Slotman tut sich da sehr schwer mit.

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • [danke]

    Bleibt noch die Frage, ob man die Weiche auch mittels eines externen Tasters schalten könnte? Ggf. mit eigener Stromversorgung?

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • gerade das ist doch auch der eigentlich Sinn einer Weiche, oder?

    Naja... Digital ist das richtig. Weil jeder auf jeder Spur fahren kann.

    Analog sieht das aber anders aus. Du wechselst von Spur 1 auf Spur 2.

    Und dann? ...bleibt dein Auto stehen oder der andere Fahrer hat zwei Autos auf seiner Spur.

  • Naja... Digital ist das richtig. Weil jeder auf jeder Spur fahren kann.

    Analog sieht das aber anders aus. Du wechselst von Spur 1 auf Spur 2.

    Und dann? ...bleibt dein Auto stehen oder der andere Fahrer hat zwei Autos auf seiner Spur.

    Ich komme nochmal auf die Eingangsfrage zurück.

    2) kann man eine digitale Weiche auch analog nutzen?

    Nur darum ging es mir. Diese Frage ist ja dankenswerter Weise geklärt.

    Und nein, das Auto soll nicht auf die zweite Spur wechseln. Die Weiche soll genutzt werden, um mit einer Wendeschleife bei einer einspurigen Bahn wieder auf die gleiche Spur zurück zu kommen. Um der Folgefrage vorzubeugen - ja - dann stimmt die Fahrstrompolung aber nicht. Dafür gibt es aber Lösungen, mit denen ich gerade beschäftigt bin.

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

    • Offizieller Beitrag

    2) kann man eine digitale Weiche auch analog nutzen?

    Ja.

    Würde aber nicht unbedingt an den Antrieb direkt gehen, sondern nur mit 5V an den entsprechenden Schalttransistor.

    Für die Wendeschleife brauchst du den elektrischen Teil nicht wirklich (wir hatten ja geschrieben)

    Du hältst die Weichenzunge mit einer Feder in einer Lage, die auch nicht so viel Kraft aufwenden braucht und bei der "Ausfahrt" die Zunge leicht vom LK aufgedrückt werden kann um auf deinen Einspurbereich zu kommen.

    Für einen Member im FS hatte ich für seine duale Bahn einen reinen Leistungsteil gemacht, damit er beim Umschalten einen definierten herstellen konnte (Die Anlage hatte er über Arduino gesteuert)

    SLS.jpg

  • Für die Wendeschleife brauchst du den elektrischen Teil nicht wirklich

    Du hältst die Weichenzunge mit einer Feder in einer Lage, die auch nicht so viel Kraft aufwenden braucht und bei der "Ausfahrt" die Zunge leicht vom LK aufgedrückt werden kann um auf deinen Einspurbereich zu kommen.

    Perfekt - dass die Rückstellung auch mit Federkraft realisierbar ist, hatte ich gehofft. Mehr braucht das Teil bei einer Wendeschleife ja nicht zu können.

    Nach der Nutzung der Digitalweiche hatte ich gefragt, weil sich die Carrera Digitalweiche Weiche 42003 bzw. 42004 für die Wendeschleife besser eignen würde, wie die analogen Weichen 20061618. Oder gibt es die Ausführung 42003 / 4 auch in Analog - konnte da nichts finden.

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Slotman kann ich bis jetzt an allen meinen System nutzen

    manches ist gesperrt weil es keine explizite Win10 Freigabe hat

    Slotman gibt's in Version 6.xx und 13.xx

    6 lief unter DOS

    in/für Slotman gibt es Go Bahn Teile

    und

    Jeder kann sich selbst in Slotman Schienen erstellen und einpflegen

    ich GLAUBE das ich statt der Digitalen Weichen einfach baugleichlange normale Schienen verbaut habe und bei einem Ausdruck diese Schienen händisch Orange gemalt habe

    Slotman ist Freeware

    Slotman ist alt

    funktioniert heute noch bei mir an der Bahn als analoge Zeitmessung

    und

    als Streckenplaner

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • In meiner LGB Gartenbahn hatte ich auch so eine Wendeschleifenschaltung verbaut, ich weis nur nicht mehr ganz genau wie das funktioniert hat nur das die die Bahn, vom Leiter her, da zweimal für nen halben Millimeter unterbrochen war und da die Kontakte irgendwie über Kreuz umgepolt wurden oder so ....

  • In meiner LGB Gartenbahn hatte ich auch so eine Wendeschleifenschaltung verbaut, ich weis nur nicht mehr ganz genau wie das funktioniert hat nur das die die Bahn, vom Leiter her, da zweimal für nen halben Millimeter unterbrochen war und da die Kontakte irgendwie über Kreuz umgepolt wurden oder so ....

    Das krieg ich schon hin. Händisch mit Umschalter sollte das ganz einfach sein. Schöner wäre allerdings eine Lichtschrankenlösung. Wenn man mit Magneten fährt (wer macht so etwas eigentlich - duck und wech), könnte ich mir auch vorstellen, eine Schaltung mit Reed-Kontakten anzusteuern. Bin halt nicht der große Elektroniker, aber da findet sich schon eine Lösung - Schauen wir mal......

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!