Carrera Go!! Plus Qualität der Autos/Rennbahn

  • Hallo liebe Carrera-Gemeinde,

    wir sind seit letztem Wochenende stolze und begeisterte Besitzer einer echten Carrera-Bahn. Ich habe zwei Sets erworben:

    1x Go!! Plus Police Chase NEU

    1x Go!!! Turbo Champions (Alte Version in Blauem Karton) GEBRAUCHT

    Zwei Sets weil ich die Go!!! Plus um die Schienen der alten Go!!! erweitern wollte und zwei zusätzliche Autos habe.

    Nun musste ich feststellen, dass die Stabilisierungen für Brücken/Kurven bei der neuen Go+ einfache orange Klemmen sind, während bei der alten Go höhenregulierbare doppelte/einfache Pfeiler. Auch die seitlichen schwarzen Verbinder für Bahnelemente waren bei der neuen Go+ nicht dabei, dies habe ich von der alten Go wiederverwendet.

    Aber was mich gewundert hat, ist der Unterschied bei den Autos (aber vielleicht habe ich als Neuling einfach zu wenig Ahnung):

    Bei der alten Go sind es zwei Formel1 Autos, die einen wertigeren Eindruck machen und besser in der Bahn bleiben beim Fahren, als die beiden Autos aus dem Go+ Set. Die neuen sind größer als die Formel1 und haben gefühlt mehr Plastikanteil am Gegäuse und sind leichter. Sie bleiben nicht so gut in der Spur wie Formel1 und fliegen ganz leicht aus der Kurve.

    Daher meine Frage: gibt es grundsätzlich die Meinung unter den Fans, dass die alten Automodelle besser sind, oder ist es extra so gewollt, damit auch mehr Auswahl an Fahreigenschaften gibt? Oder sind generell (egal neu oder alt) die Formel1 Autos stabiler bzw. bleiben besser in der Spur allein aufgrund ihrer Form.

    Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen vorab. :)

  • Hallo,

    generell kann man sagen, dass die F1 Fahrzeuge kaum aus der Bahn zu werfen sind, die liegen halt wie´n Brett auf der Bahn. (tieferer Schwerpunkt, etc.)

    Der Polizeiwagen aus deinem Set ist ja schon ein ganz schöner Klotz.

    Zur Qualität im Allgemeinen kann ich nichts sagen, dafür habe ich noch keine ganz alten Fahrzeuge gesehen (meine sind aus den letzten 10 Jahren)

    Gruß

    Dedl

  • Hallo, ich bin auch erst in das Thema eingestiegen und muss sagen, dass die Qualität erkennen lässt, dass bei Stadlbauer der Kaufmann die Technik bestimmt..

    Die neuen Autos sind wie gekauft kaum fahrbar. Ich verstehe, warum viele go Bahnen nach einer anfängliche Euphorie ihr Dasein auf den Speichern fristen..

    Um ein Auto schnell zu kriegen sind einige Schritte notwendig, die Du alle hier im Forum findest.

    Der grosse Unterschied der Formel Autos sind die unabhängig drehenden Vorderräder.

    Bei engen Kurvenradien hebeln die starren Vorderachsen der DTM Autos z.B die Wagen aus, es kommt zum Dreier.

    Echt unterirdisch ist auch die Qualität der Räder. Speziell auf der Hinterachse ist ein Rundlauf und eine Auflage der kompletten Reifenfläche das A und O. Von meinen sechs neuen DTM Fahrzeugen war keins fahrbar. Der ältere Mercedes im Chrome Outfit hat ein anderes Chassis und fuhr als einziger Wagen brauchbar.

    Ich mache folgendes, um die Autos schnell zu bekommen:

    Vorderachse:

    Achse leicht kürzen, um das seitliche Spiel zu minimieren

    Reifen richtig auf die Felge drücken bis sie sitzen

    Laufflächen mit Nagellack versiegeln, damit sie Grip verlieren

    Hinterachse:

    Passende Ortmann Reifen auf die Felge kleben

    Schleifen bis eine homogene Lauffläche entsteht

    Motor:

    Winzigen Tropfen Öl an die Wellenenden

    Schleifer:

    Auffächern

    Glätten

    Einstellen

    So machen die Autos richtig Spaß und wenn du sie beherrschst, kannst du den Magnet noch raus machen.

    Wie gesagt, ab Werk Müll, Carrera ist das Mekka für Bastler.

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • Vorderachse:

    Achse leicht kürzen, um das seitliche Spiel zu minimieren

    Hallo,

    dazu mal eine Frage, wie bekommt man die Felgen von der Vorderachse, ohne da größeren Schaden anzurichten?

    Bei zu großem Spiel bin ich bis jetzt so vorgegangen (schlagt mich nicht), dass ich da ein kleines Stück Lötzinn "drumgewickelt" habe, sozusagen als biegsame Unterlegscheibe :D Funktioniert eigentlich ganz gut.

  • Hallo,

    ist hier vielleicht der falsche Thread. Aber das seitliche Spiel kann man mit Kunststoff Distanzen beheben. Einfach einen Schnitt in den Ring und über die Achse ziehen.

    Wenn man die Räder ehe abmontiert kann man die Distanz auch direkt benutzen. Ist meines Erachtens besser, als die Achse zu kürzen.

    Gruß

    Harald

  • Aber das seitliche Spiel kann man mit Kunststoff Distanzen beheben.

    Nur noch kurz im falschen Thread:)

    Danke, hab nicht dran gedacht, dass es die Dinger auch in Kunststoff gibt.

    Hatte ja selbst schon immer an Unterlegscheiben gedacht, aber bei Metall gehts ja nicht, ohne zumindest mal eine Felge abzuziehen :)

  • das Hauptproblem sind in meinen Augen auch die oftmals unrunden Räder

    DIE VORDERRÄDER GENAUSO WIE DIE HINTERRÄDER

    DIE vORDERRÄDER NIE ZWEITRANGIG BEHANDELN

    Vorderräder kann man fast einfach aus dem Chassis bekommen, das ist mit der Hinterachse viel schwieriger

    ggf stecke ich die Achse mit einem Rad dran in den Dremel und co

    Reifen vorher verkleben

    ggf das zweite Rad auf eine andere Achse stecken und daran schleifen

    ich stecke das dann auf 2,2 oder 2,3mm Achsen und baue es damit ein

    oft ist ein extra geschliffenes Rad auf eine Go Achse besser als Serie

    fieser Weise gibt es ziemlich viele krumme Achsen ab Werk

    viele Felgen sind böse krumm

    viele Reifen haben innen drin Beulen und können so gar nicht rund laufen

    neue frische Reifen drehe ich um, um sie so innen nacharbeiten zu können

    den text mit den Achsen/Reifen/und Felgen gibt es wohl schon 20-30 mal im Forum

    n9cht ausschließlich von mir

    ja

    deswegen landen bestimmt viele Go-Bahnen in der Ecke


    deswegen kauf ich gern bei zu Jeddelloh Achsen in 2,2, 2,3 und 2,4mm Dicke die ich in 2,2 und 2,3mm für Standart Go benutze

    10 Achsen 10cm lang in einer Rüte für unter 3 €

    vorn und hinten 4mm kürzen weil die abgeschwerrt sind

    die Schnittkante kräftig abrunden

    für Vorn ist das fast leicht zu machen

    vieles weitere steht in der Rubrik mit den Anleitungen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Vielen Dank euch allen für die Informationen. Obwohl Anfänger, habe ich nicht das Gefühl, dass die beiden neuen Autos aus dem Go! Plus Set unverhältnismäßig leicht in den Kurven rausfliegen. Man muss eben mit Bedacht Gas geben / bremsen. Dagegen die F1 ausm alten Set fliegen ja nahezu nie raus, was einem deutlich mehr Arbeit wegnimmt. Für Kids sicher besser, mir schon fast zu langweilig. Nach näherer Betrachtung, sind die moderneren "nicht-F1" wegen dem Kunststoffkorpus einfach weniger "wertig" als die F1s.

    Ich möchte vorerst die Autos nicht Tunen, lieber noch eine Weile fahren lernen und wenn die Bahn dann weiter bleiben soll, dann kann man sich auch über Tuning Gedanken machen.

    Noch eine Frage: gibt es irgendwo eine Übersicht aller Go!!! Autos, in der man sofort erkennen kann, ob sie Licht/Blaulicht ab Werk haben? Das Policeauto ausm Go! Plus mach deutlich mehr Spaß mit Blaulicht :D

  • Ich würde mal behaupten, fast alle Safety-Cars und Polizeiwagen haben Blinklicht.

    GoKarli hat eine Slotcardatenbank (findest du über google) dort kannst du suchen nach 1:43, System Go, Typ Polizei oder SC

    Da bekommst du sie aufgelistet (sind nicht allzu viele) und kannst sie einzeln anklicken.

    Bei einigen steht die Beleuchtung dabei, bin mir allerdings sicher, dass sie nicht überall dabei steht, wo sie eigentlich auch drin ist.

    Z.B. der 64174 (911 Polizei) hat definitiv Blinklicht oben, es steht aber nich drin.

    Ob es außer den P und SC noch andere Fahrzeuge mit Blinklicht gibt, kann ich dir nicht sagen.

    In nächster Zukunft wirst du sowieso anfangen, deine Fahrzeuge mit Licht auszustatten, ist keine Hexenwerk :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!