Leitkiel frei fräsen um Kabel anzuschließen?

  • Ja, genau. Da befindet sich bei meinen beiden Rally-Autos nicht ein "Drehteller", kein rundes Loch oder eine runde Vertiefung. Also nicht wie bei Claus

    Mein Vorderwagen ist komplett geschlossen. Und der Leitkiel wird von unten an den geschlossenen Boden drangeklipst.
    Ich komme also mit dem Kabel höchstens an den Messingbügel ganz im vorderen Bereich der Chassis. Da wo die von unten durchgeführt werden und umgeklappt sind.

  • Ja die Rallye sehen anders aus, weil die ja nicht diese lockeren Messingbügel haben. Aber im Prinzip musst du doch trotzdem um den Drehpunkt des Kiels richtung vorne Platz schaffen. Ist bei jedem Auto ein wenig anders!

  • Bei den älteren kann man gut den original Drehkiel behalten und das auf durchgesteckte Litzen umbauen
    solange der original Kiel noch gut ist

    cu, DC

    ein neuer Satz Hinterreifen liegt hier schon, bei einem fehlt 1/4 IMG_20210105_130557.jpg

    cu, DC

  • Im Endeffekt gibt es viele Wege nach Rom

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ja die Rallye sehen anders aus, weil die ja nicht diese lockeren Messingbügel haben. Aber im Prinzip musst du doch trotzdem um den Drehpunkt des Kiels richtung vorne Platz schaffen. Ist bei jedem Auto ein wenig anders!

    Ja, das macht Sinn.

    Da es mein erster Versuch war, habe ich den vorne ab Werk geöffneten Viertelkreis (da läuft die Anschlagsbegrenzung vom Leitkiel) nicht angefasst.
    Ich wollte die Mechanik an der Stelle nicht beeinflussen.
    Daher habe ich den Bereich unterhalb des Drehpunktes rausgedremelt und meine Kabel sind quasi nicht vorne sondern hinten an den Litzen befestigt.

    Vielen Dank schon mal an alle. Ich habe fünf aktuelle SCX bestellt, dann kann ich mal schauen, wie der Leitkiel bei denen ausschaut.

  • So, ich habe heute ein Paket mit fünf ganz neuen SCX Kompaktmodellen bekommen. Unter anderem den Audi R8. Die Leitkiel-Aufnahme sieht noch ein bisschen anders aus, als auf den Bildern von euch oben. Die Hinterachse bei diesen Autos ist, was mich echt gewundert hat, mit Messinglagern versehen.
    Echt gut!
    Habe dann erst versucht das Kabel an den vorhandenen Stromabnehmer zu befestigen, das System mit den Messingplättchen funktioniert für mich aber einfach nicht.
    Dann habe ich angefangen, den kleinen Halbkreis oberhalb des Drehpunktes frei zu fräsen. Und habe die Stromkabel, die vom Decoder kommen, direkt an die Stromabnehmer gelötet.
    Als Stromabnehmer habe ich wie immer andere Bürsten genommen, und zwar welche von der Carrera Servo 140 Version 3. Die sind aus meiner Sicht deutlich besser als alle Stromabnehmern aus dem Carrera Go Sektor. Schön weich, trotzdem nicht fransig.
    Ich habe noch nicht einmal die Reifen abgeschliffen, nur ein bisschen Gewicht in das Auto rein getan (5 g jeweils links und rechts vom Motorblock). Und was soll ich sagen?

    Die Karre läuft wie der geölte Blitz.

    Habe gleich auf Anhieb eine neue Bestzeit auf meiner Bahn gefahren, ohne dass ich sonst irgendetwas an dem Auto verändert hätte. Richtig geil!

    Den Pin vom Leitkiel muss ich auch nicht abdremeln, der Vorderwagen kommt auch so genug auf die Bahn.

    Viele Grüße
    Lars
    Meine Bahn, der Steinburgring

    Einmal editiert, zuletzt von Lars74de (7. Januar 2021 um 22:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!