DDuesentriebs Fahrzeug-Thread

  • Race Truck für das Truck Proxy 2020


    Zunächst habe ich einige Zeit nach einer geeigneten Zugmaschine im Maßstab 1:43 gesucht.

    Fündig geworden bin ich schließlich bei einem bekannten Spielwarenhersteller.

    Dickie Toys 203747005 Autotransporter.jpg
    Das Modell Dickie 203747005 ist stabil, detailreich und maßstabsgenau.


    20200830_093018_L(4MP).jpg

    Allerdings handelt es sich um die Fernfahrer-Ausführung des Mercedes-Benz Actros MK2-L mit Hochdach.


    20200916_225422_L(4MP).jpg

    Folglich musste erstmal das Hochdach ab.

  • 20200913_125549.jpg

    Als Antriebsachse habe ich mir die komplette Hinterachse meines Carrera 20027612 Evolution Porsche Kremer 935 K3 Vaillant Nr.51 ausgeliehen. Die passt genau!

    Kronrad, Achse, Lagerbuchsen und Felgen sind damit original Carrera.


    20200916_190359_L(4MP).jpg

    Die verwendeten Ortmann Reifen 34U sind eigentlich ein bisschen zu breit für diese Felgen. Um das auszugleichen habe ich die Felgenstege mit je einem Gummiring außen verbreitert.

    Die Felgen mit den aufgeklebten Gummiringen wurden ein wenig rund geschliffen.

    Die Reifen sind mit den Felgen verklebt und ebenfalls geschliffen.


    20200921_225513_L(4MP).jpg

    Die Schwungscheiben-Einheit aus dem Chassis wurde natürlich entfernt.

    Als Motor verwende ich einen Slotdevil schwarzer Sternmotor 7024 24.000rpm 160g/cm (12V). Den Motorhalter habe ich aus einem Alu-L-Profil geschnitten.

    Dazu habe ich das originale Ritzel aus Carrera 20091044 eingebaut.

  • Zwischenzeitlich bin ich mal echt in Verzug gekommen. Eine Woche vor dem ersten geplanten Lauf sah es noch so aus:

    20200927_072621_L(4MP).jpg

    Hier seht ihr schon meine Eigenbau-Vorderachsführung.

    Als Vorderachse verwende ich die originale Hinterachse des Dickie-Spielzeugautos, weil ich an der Vorderachse das Zahnrad der Schwungscheibengetriebes hätte entfernen müssen. Und dafür hatte ich keine Zeit.

    Praktischerweise hat pfuetze ja die Durchfahrtshöhe der Desmo nachgemessen: 60 mm. Mit einem Race Truck in 1:43 ist das ganz schön eng.


    20201003_203530_(4MP).jpg

    Also habe ich vorne etwas kürzere Federbeine eingebaut, so dass die Gesamthöhe (hoffentlich) auf den Bahnen aller hosts passt.

  • Da das originale Dickie Modell schwarze Scheiben hatte, wie ein Go!!!-Auto, wollte ich die gerne durch klare Scheiben und ein Inlay mit Fahrer ersetzen.

    20201004_194701_(4MP).jpg

    Der originale Dickie Autotransporter hat als Ladung ja zwei Porsche mit Klarglas-Scheiben und Inlay. Also habe ich mich da einfach bedient und rausgesägt, was brauchbar erschien.

    Für den Fahrer musste ich tiefer in die Tasche greifen und habe mir einen Satz Carrera Tribünenfiguren zugelegt. Einer der Herren bekam seine Arme ein wenig gestreckt und der unsichtbare Teil der Beine wurde amputiert.


    20201004_194731_(4MP).jpg

    Leider mangelte es meinem Fahrer an einem Helm.

    Dafür fand sich an einem Kugelschreiber eine runde Gummikappe, mit der man sonst sein Smartphone Display bedienen kann. Also Gummikappe abmontiert, Visier-Loch reingeschnitten und dem Herrn über den Kopf gestülpt. Hält ohne Kleber!

  • 20201006_193557_(4MP).jpg

    Hier sitzt der Rennfahrer schon hinter der Scheibe aus einer alten Blister-Verpackung. Die Sicherheitsnetze an den Seitenfenstern sind aufgemalt.

    Der Überrollkäfig besteht aus schwarz ummanteltem 1,5 mm2 Draht aus einem handelsüblichen Elektroinstallationskabel.

    Das Inlay mit Fahrer habe ich einfach auf ein Stück Pappe als Kabinenboden geklebt. Der Überrollkäfig passt so, wie er ist, genau in die Kabine. Der Papp-Kabinenboden wurde ins Führerhaus eingeklebt und klemmt den Überrollkäfig fest.


    20201006_193757_L(4MP).jpg

    Inzwischen ist der Race Truck wieder eine Entwicklungsstufe weiter.

    Der Leitkiel sitzt in seinem Ausschnitt.

    Die Vorderachse ist mit verdrilltem Blumendraht in der Alu-Achsaufnahme fixiert.

    Die Hinterachse, die ja nur in grob gefeilte Ausschnitte im Chassis eingeklickt ist (ähnlich wie bei EVO), habe ich mit zwei farblich (für links und rechts) gekennzeichneten Tropfen Heisskleber fixiert, so dass sie nicht nach oben rausrutschen kann. Die Heisskleber-Tropfen werden von der oberen Chassis-Karosserie-Hälfte auf die Messingbuchsen gedrückt.

  • So, nun kommen wir zu den Schleifern.

    20201006_213521_L(4MP).jpg

    Neben hochflexiblen Silikonkabeln und einem Slide Guide benutze ich eine geflochtene Flachlitze und einzelne Drähte aus einem handelsüblichen flexiblen Elektroinstallationskabel.


    20201006_213256_L(4MP).jpg

    Hier seht ihr am roten Kabel den fertig montierten Schleifer.

    Am weißen Kabel sieht man, wie ich die Flachlitze anbringe. Zuerst klebe ich als Montagehilfe ein doppelseitiges Klebeband auf. Dann flechte ich das Silikonkabel von oben durch das vordere innere Führungsloch, um die Vorderkante drumherum und dann wieder von oben durch das vordere äußere Führungsloch. Danach bringe ich es auf dem Klebeband in Position.


    20201006_214401_L(4MP).jpg
    Anschließend positioniere ich die Flachlitze vollflächig auf dem Klebeband unter dem Leitkiel. Dort wird die Litze mit wenigen Stichen mit dem oben genannten dünnen Draht festgenäht.

    Das geht ohne Nähnadel, der Draht ist steif genug. Die Enden des Drahts streiche ich einfach unter der Flachlitze glatt.

  • 20201006_215101_L(4MP).jpg

    Wenn es fertig ist, sieht das von oben so aus.

    Nicht vergessen darf man, dass die Montagehilfe (doppelseitiges Klebeband) nun wieder zu entfernen ist.

    Sicherheitshalber habe ich die Schleifer an der Vorderkante des Slide Guide noch mit ganz wenig Sekundenkleber fixiert. Mal sehen, ob sich das im Rennbetrieb bewährt.


    20201006_215243_L(4MP).jpg

    Hier ist der fertige Leitkiel montiert.


    20201006_215259_L(4MP).jpg

    Und hier noch eine Ansicht von oben.

    Ursprünglich wollte ich den Leitkiel im Chassis mit einer metallenen Schraubenmutter und Locktite fixieren. Das ist aber mangels passender Mutter und mangels Gewindeschneider gescheitert.

    Also habe ich den zum Slide Guide gehörigen Fixierungsring benutzt. Den musste ich aber mit Sekundenkleber festkleben, damit er sich im Rennbetrieb nicht lockert. Dabei darauf achten, dass der Schaft des Slide Guide nicht in der Chassis-Durchführung festklebt!

  • 20201006_224727_L(4MP).jpg

    Für den Rennbetrieb habe ich die Schleifer noch ein wenig von ihrer Auflagefläche unter dem Leitkiel weggebogen. Damit gewinne ich eine gewisse Flexibilität und der elektrische Kontakt zur Schiene ist mehr als ausreichend.

    Kritisch ist allerdings, dass die Eintauchtiefe der Konstruktion in den slot weniger als 3 mm beträgt. Insbesondere an Sprungschanzen (Rampen, Buckel) in Verbindung mit Kurven in der Bahn muss man entsprechend etwas langsamer fahren, um nicht zu deslotten!


    Dann das Ganze zusammengeschraubt und auf die Richtplatte damit:

    20201007_100330_L(4MP).jpg

    Das grüne Ding liegt wie ein Brett.


    20201007_100341_L(4MP).jpg

    Fehlt nur noch ein wenig Dekoration.

  • 20201008_171354_L(4MP).jpg

    So, der Rammbügel ist dran. Gefertigt aus dem schon erwähnten schwarz ummantelten 1,5 mm2 Elektroinstallationsdraht und mit Hilfe eines kleinen Holz-Quaders am Chassis angeklebt.

    Aber die Ingenieure haben schon nach der ersten Testfahrt noch etwas Blei verordnet: So kamen je vier Platten links und rechts vor die Antriebsachse, neben den Motor, ins Chassis. Die sind nur mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt. Falls also beim Rennen was klappert, müssen die vielleicht nochmal festgeklebt werden.

    Zum Abschluss des fine tuning wurde noch ein passend zusammengewickelter Streifen Blei stehend hinter Getriebe und Chassis-Schraubenloch eingeklemmt. Der hat kein Spiel und muss nicht festgeklebt werden.


    20201008_204342_L(4MP).jpg

    Dann habe ich die originalen Scheinwerfer und die originalen Türgriffe wieder eingesetzt.

    Die serienmäßigen Außenspiegel habe ich nicht mehr montiert, sondern aus Chassis-Resten rennmäßig korrekte kleinere Rückspiegel gesägt, die Spiegelfläche silbern lackiert und die Dinger angeklebt.


    20201008_204452_L(4MP).jpg

    Statt decals habe ich die Dekoration aus dem Aufkleber-Bogen aus dem Carrera Hauptkatalog ausgeschnitten. Ich denke, das passt thematisch auch ganz gut.

    Und die Hinterrad-Felgen habe ich mit einem auf Papier gedruckten LKW-typischen inlay gepimpt.

  • Sehr schöner Bericht
    Dein Renner ist dann nochmals schwerer als meiner

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ich habe bedenken um Dusan perfekte Deko
    ein Abflug und der Schaden kann unermesslich sein..
    an Dusans Stelle würde ich meinen großen Truck nicht auf seiner Bahn fahren
    das ist hinterher wie nach einer Panzerdurchfahrt

    ist nicht gedacht und geeignet für Bahnen mit Deko


    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!