4 Doppelweichen ohne extra Einspeisung?

  • Hallo, ich möchte an meine DIGITAL 143 Bahn gerne 4 Doppelweichen einbauen bisher sind 2 drin. Funktionieren 4 weichen ohne eine weite Einspeisung? Die Bahn ist ca. 11m kurz und hat sonst nur den Rundenzähler, ich finde diesbezüglich leider keine Informationen.

  • Moin Aandre

    das sollte kein Problem sein ....

    Wenn es Probleme bei der Stromversorgung geben sollte und die Kontakte der einzelnen Schienen ok sind ist ein regelbares Labornetzteil die erste Wahl
    Ich hatte mal als "Teppichrutscher" 45 Meter ohne Zusatzeinspeisung mit insgesamt 6 Weichen

  • Wenn Du darauf auch analog fährst, könnte es unspaßig werden
    bei einer Dualbahn zB

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Bei den älteren 124/132 Weichen soll man bei analog pro Weiche Spannung verlieren
    auf die Dauer summiert sich das dann
    soll bei 143 ähnlich sein

    Die Polung ist bei analog anders herum als bei digital und ähnlich wie Sperrdioden bringt das Verlust

    jedenfalls war der Text bei den großen Maßstäben das es Verlust bringt pro Weiche
    wird wahrscheinlich bei D143 genauso gelten

    mit 2 Kreuzweichen funktioniert es hier ziemlich gut im Dualbetrieb
    irgendwo stand mal etwas wie pro Weiche 1-1,5 Volt Verlust pro DigiWeiche im analog Modus

    es gibt Leute die Weichen komplett entkoppeln und komplett extra verdrahten
    ursprünglich bei 124/132 Weichen im Dual Modus notwendig
    D143 Weichen bauen aber etwas anders

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wer einen Dualbetrieb mit mechanischem Umschalter baut oder ähnlich, kann gut die Weichen-Elektronik direkt per Kabel von der CU versorgen

    von den Schienenstrommleitern abtrennen und direkt an die CU, bzw an die Kontakte am Umschalter mit anklemmen
    alle Probleme mit schlechter Versorgung der Weichenschaltung sind dann erledigt

    analog zu digital auch
    nur
    immer dran denken im Dualbetrieb
    digital kann im Prinzip mit einer Leitung beide Spuren versorgen
    aber bei analog müssen die Spuren getrennt bleiben

    schnell baut man eine Brücke zwischen beide Spuren im analog Betrieb
    und Mann sucht....

    aber

    um das einmal auszuprobieren braucht man nur eine uralte analoge Zweispurweiche um daran einfach nach Wunsch seine jeweilige Anschlußschiene anzustecken und Probe zu fahren

    alles andere sind Feinheiten und Ausbaustufen und Verbesserungen
    jedenfalls bei D143

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ...merke keinen Verlust


    Ist deine blaue Spur nicht langsamer als die rote? Da man im Rennen eh beide Spuren fahren muss, gleicht sich das ja wieder aus. Von daher nicht so schlimm. Aber die Weichenelektronik bzw. die Schutzdiode zieht halt 0.7V pro Platine. Wenn die nur auf einem Slot angeschlossen sind, wird es dort halt weniger. Entweder über zwei LNT ausgleichen oder so wie Claus geschrieben hat, mit der extra Stromversorgung der Weichenplatinen nach der CU (und vor dem Kippschalter). Da es hier aber nur um digital geht, ist das kein Problem.

    Gruß
    Harald

  • 0,7
    okay
    thx

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin...

    hier kommt aber gerade mal wieder alles durcheinander....

    Der Spannungsabfall einer in Durchlaßrichtung betriebenen Diode beträgt ca. 0,7V. Richtig!
    Das gilt aber im Falle einer Weiche einzig und allein für die Weichen-Elektronik! An den Leitern für die Autos ändert sich überhaupt nix.

    Der Strombedarf der Elektronik ist zu vernachlässigen. Nur im Moment des Schaltens der Elektromagnete fließt ein "hoher" Strom.
    Wenn jetzt der Übergangswiderstand zwischen den einzelnen Schiene wegen unsauberer oder loser Kontakte hoch ist, wird immer im Moment des Schaltens die Bahnspannung einbrechen.

    Das merkt man dann, Auto ruckelt kurz, Licht wird dunkler oder Weiche klickt nur anstatt zu schalten.


    Gruß
    Enrico

  • Ich meinte mit Verlusten in den Spuren den Verlust im analogen Betrieb durch die Weichen
    eine meiner analogen Spuren ist immer schlapper
    deutlich schlapper
    im digi Betrieb würde ich auch sagen das meine Beiden Spuren nicht wirklich gleich versorgt sind

    normale Zusatz-Einspeisungen sind verbaut und helfen hier deutlich
    meine Weichen-Elektronik ist hier nicht direkt an die CU angeklemmt

    bis jetzt hatte ich noch keine Lust wieder einmal dafür alles zu zerlegen

    meine Weichen sind unten geöffnet
    abklemmen und lange Kabel zur CU legen wäre nicht der Aufwand
    Die Dualbahn Anschlüsse erneut zu öffnen und die Weichen passend zum Umschalter anklemmen, davor drücke ich mich noch
    viele viele enge Kabel

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Leider habe ich keine losen Bahnteile mehr um mal in einem Oval auf dem Küchentisch DAS alles durch zu Probieren und zu messen

    ich habe aber auch eine analoge Eigenbau Anschlußschine ohne Turbo geraffel

    ich habe aber von h0 meine plus geregelten zT Elektronik ProfessorMotor Regler an den analogen Anschlüssen so das ich tatsächlich Fahrtrichtungs Umschalter im analogen Kreislauf habe und dann schon im Eingang einmal umpolen muß, das der Regler überlebt
    Spulen Reglern ist das zum Teil Egal

    manchmal ist es ziemlich tricky wenn man von 124-h0 fährt alles so zu haben das es passt

    der Dioden Regler ist für Carrera gedacht, der ist wieder anders herum gepolt

    bis jetzt kann ich hier alle Regler an allen Bahnen nutzen
    manche besser
    Die h0 Bahn hat auch pro Spur einen Fahrtrichtungsumschalter

    gn8

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!