Hallo, ich möchte an meine DIGITAL 143 Bahn gerne 4 Doppelweichen einbauen bisher sind 2 drin. Funktionieren 4 weichen ohne eine weite Einspeisung? Die Bahn ist ca. 11m kurz und hat sonst nur den Rundenzähler, ich finde diesbezüglich leider keine Informationen.
4 Doppelweichen ohne extra Einspeisung?
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Moin Aandre
das sollte kein Problem sein ....
Wenn es Probleme bei der Stromversorgung geben sollte und die Kontakte der einzelnen Schienen ok sind ist ein regelbares Labornetzteil die erste Wahl
Ich hatte mal als "Teppichrutscher" 45 Meter ohne Zusatzeinspeisung mit insgesamt 6 Weichen -
Ook werd ich Montag mal versuchen. Ich danke dir.
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Wenn Du darauf auch analog fährst, könnte es unspaßig werden
bei einer Dualbahn zBcu, DC
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nöp nur digital
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Was passiert wen man analog auf einer dualbahn fährt bei den Weichen, warum wird es unspassig?
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Bei den älteren 124/132 Weichen soll man bei analog pro Weiche Spannung verlieren
auf die Dauer summiert sich das dann
soll bei 143 ähnlich seinDie Polung ist bei analog anders herum als bei digital und ähnlich wie Sperrdioden bringt das Verlust
jedenfalls war der Text bei den großen Maßstäben das es Verlust bringt pro Weiche
wird wahrscheinlich bei D143 genauso geltenmit 2 Kreuzweichen funktioniert es hier ziemlich gut im Dualbetrieb
irgendwo stand mal etwas wie pro Weiche 1-1,5 Volt Verlust pro DigiWeiche im analog Moduses gibt Leute die Weichen komplett entkoppeln und komplett extra verdrahten
ursprünglich bei 124/132 Weichen im Dual Modus notwendig
D143 Weichen bauen aber etwas anderscu, DC
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Ich habe in meinem Dualumbau 5 digitale Weichen (2 x Doppelweiche , je 1 x links u. rechts + BG - Einfahrt) drin und merke keinen Verlust . . .
VG
Mario -
Wer einen Dualbetrieb mit mechanischem Umschalter baut oder ähnlich, kann gut die Weichen-Elektronik direkt per Kabel von der CU versorgen
von den Schienenstrommleitern abtrennen und direkt an die CU, bzw an die Kontakte am Umschalter mit anklemmen
alle Probleme mit schlechter Versorgung der Weichenschaltung sind dann erledigtanalog zu digital auch
nur
immer dran denken im Dualbetrieb
digital kann im Prinzip mit einer Leitung beide Spuren versorgen
aber bei analog müssen die Spuren getrennt bleibenschnell baut man eine Brücke zwischen beide Spuren im analog Betrieb
und Mann sucht....aber
um das einmal auszuprobieren braucht man nur eine uralte analoge Zweispurweiche um daran einfach nach Wunsch seine jeweilige Anschlußschiene anzustecken und Probe zu fahren
alles andere sind Feinheiten und Ausbaustufen und Verbesserungen
jedenfalls bei D143cu, DC
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...merke keinen Verlust
Ist deine blaue Spur nicht langsamer als die rote? Da man im Rennen eh beide Spuren fahren muss, gleicht sich das ja wieder aus. Von daher nicht so schlimm. Aber die Weichenelektronik bzw. die Schutzdiode zieht halt 0.7V pro Platine. Wenn die nur auf einem Slot angeschlossen sind, wird es dort halt weniger. Entweder über zwei LNT ausgleichen oder so wie Claus geschrieben hat, mit der extra Stromversorgung der Weichenplatinen nach der CU (und vor dem Kippschalter). Da es hier aber nur um digital geht, ist das kein Problem.Gruß
Harald -
0,7
okay
thx -
Moin...
hier kommt aber gerade mal wieder alles durcheinander....
Der Spannungsabfall einer in Durchlaßrichtung betriebenen Diode beträgt ca. 0,7V. Richtig!
Das gilt aber im Falle einer Weiche einzig und allein für die Weichen-Elektronik! An den Leitern für die Autos ändert sich überhaupt nix.Der Strombedarf der Elektronik ist zu vernachlässigen. Nur im Moment des Schaltens der Elektromagnete fließt ein "hoher" Strom.
Wenn jetzt der Übergangswiderstand zwischen den einzelnen Schiene wegen unsauberer oder loser Kontakte hoch ist, wird immer im Moment des Schaltens die Bahnspannung einbrechen.Das merkt man dann, Auto ruckelt kurz, Licht wird dunkler oder Weiche klickt nur anstatt zu schalten.
Gruß
Enrico -
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JAU
... das ist Unfug...
Der Beitrag ist uralt und der Themenstarter hat die BB noch an den Schienen im Analogmodus wie es scheint. -
Ich meinte mit Verlusten in den Spuren den Verlust im analogen Betrieb durch die Weichen
eine meiner analogen Spuren ist immer schlapper
deutlich schlapper
im digi Betrieb würde ich auch sagen das meine Beiden Spuren nicht wirklich gleich versorgt sindnormale Zusatz-Einspeisungen sind verbaut und helfen hier deutlich
meine Weichen-Elektronik ist hier nicht direkt an die CU angeklemmtbis jetzt hatte ich noch keine Lust wieder einmal dafür alles zu zerlegen
meine Weichen sind unten geöffnet
abklemmen und lange Kabel zur CU legen wäre nicht der Aufwand
Die Dualbahn Anschlüsse erneut zu öffnen und die Weichen passend zum Umschalter anklemmen, davor drücke ich mich noch
viele viele enge Kabelcu, DC
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Besten Dank für die ausführlichen Antworten.
Coole Sache eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen. -
Leider habe ich keine losen Bahnteile mehr um mal in einem Oval auf dem Küchentisch DAS alles durch zu Probieren und zu messen
ich habe aber auch eine analoge Eigenbau Anschlußschine ohne Turbo geraffel
ich habe aber von h0 meine plus geregelten zT Elektronik ProfessorMotor Regler an den analogen Anschlüssen so das ich tatsächlich Fahrtrichtungs Umschalter im analogen Kreislauf habe und dann schon im Eingang einmal umpolen muß, das der Regler überlebt
Spulen Reglern ist das zum Teil Egalmanchmal ist es ziemlich tricky wenn man von 124-h0 fährt alles so zu haben das es passt
der Dioden Regler ist für Carrera gedacht, der ist wieder anders herum gepolt
bis jetzt kann ich hier alle Regler an allen Bahnen nutzen
manche besser
Die h0 Bahn hat auch pro Spur einen Fahrtrichtungsumschaltergn8
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