Digital 143 Pitlane Umbau für Dummies

  • Du musst bedenken, dass bei den original D132 Schienenteilen die Fototransistoren mit 12,5mm Abstand zur Slotmitte sitzen. bei der D143 sind dies nur ca. 10mm. Das kann manchmal zu Fehlmessungen kommen.

  • Ich habe mich jetzt vorerst wegen der Aussage der Fehlmessung (und weil eh schon alle Teile vorhanden waren)dazu entschlossen die Tank Unit schiene in eine 143/Go schiene zu transplantieren. Gesagt getan nun bin ich mir aber nicht sicher ob es funktioniert hat. Den Umbau habe ich genau wie in der Anleitung abgeschlossen die Diode sitzt passend und es besteht eigentlich auch kein Grund warum die Platine keinen Strom bekommen sollte. Allerdings bin ich nicht sicher ob es geklappt hat sollten die Autos auch mit 143 Decoder stehen bleiben oder tuen sie es gar nicht ? bzw. sollte nicht ähnlich wie bei der Control Unit ein Geräusch ertönen wenn ich über die Schiene fahre ? Oder muss man noch irgend etwas genaueres einstellen was ich nicht gesehen habe ?

  • Die Fahrzeuge bleiben NICHT selbstständig stehen , das musst Du schon selber steuern und entscheiden, wo du hinter der Diode stehenbleibst , nachdem du diese passiert hast . . .

    . . . und ja, es muss ein Geräusch ertönen, wenn du über die Diode in der Pitlane fährst.

    evtl. hast du +/- der Elektronik an der Leiterbahn unterhalb der Schiene vertauscht, oder nicht richtig befestigt . . .

  • Hm, um mit der D143 eine Pitlane zum tanken zu bauen (von Ghostfunktion hat Peter ja nichts geschrieben), benötigt man aber,soweit ich mich erinnere, nicht unbedingt D132 Material.
    Wenn man die Software Cockpit-XP benutzt und Dioden in die Pitlane einbaut, kann man zum einen OHNE PSA tanken, und auch mit den D143 Decodern den Tankinhalt simulieren - eben nicht über den Decoder, sondern die Software, oder habe ich das falsch im Gedächtnis?

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Oder du nimmst die D132er Komponenten ohne Umbau und bastelst dir eine analoge Engstelle der D132/Evolution auf die GO um. Der Vorteil der original D132er Pit ist, es können keine Ghostcars durch die Boxengasse fahren. Allerdings funktioniert die Ghostcar Funktion nur mit einem Umbau/Umprogrammierung des Decoders.


    Hallo Zusammen,
    wie kann ich eine Engstelle der D132/Evolutions so umbauen wie hier beschrieben/auf dem Bild zu sehen?

    Sieht seht interessant aus um das ganze problemlos umsetzen zu können.

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Ich habe eine GO Standardgerade abgeschnitten, es muss ja an dem Übergang der Slots passen. Die Leiter habe ich mit einem Kabel verbunden. Dadurch kann man nun eine CU und eine D132er Boxengasse zwischen die Engstelle setzen.

  • Ich habe eine GO Standardgerade abgeschnitten, es muss ja an dem Übergang der Slots passen. Die Leiter habe ich mit einem Kabel verbunden. Dadurch kann man nun eine CU und eine D132er Boxengasse zwischen die Engstelle setzen.

    Okey.

    Wie läuft das mit den Weichen kann ich da Problemlos die 143er weichen nehmen wenn ich das 132er System in den Autos verbaue?

  • Hat jemand zu Bild 2 noch eine Anleitung mit der Adapterunit der Pitstoplane... Das kapiere ich noch nicht wirklich

  • Du musst die ganze Elektronik und die Fotodiode aus der PitStopAdapterUnit ausbauen und sie in eine GO Schiene einkleben. Ein 3mm Loch für die Diode an passender Stelle bohren und die Platine mit Bahnstrom versorgen.

  • Die Links zu den Anleitungen gehen leider nicht mehr, gibts da ein Update?

  • Hallo Björn,

    das sind die gleichen Anleitungen, die ich dir auch schon in deinem Beitrag verlinkt habe.

    Ich habe sie jetzt hier nochmal aktualisiert.

    Gruß

    Harald

  • Will auf Wireless bei meiner 143 digital umsteigen. Habe gelesen das die Funktion der 143 Wireless Probleme bereitet. Kann ich das 132 System verwenden das mein Spurwechsel und mein Rundenzähler für drei Fahrzeuge funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    Du willst generell auf die D132 Technik umsteigen, also D132 CU mit D132 Wireless?

    Ja Weichen sind kompatibel. Beim Rundenzähler bin ich mir nicht sicher, meine aber auch ja. Jedoch gibt es nette Messsysteme. Such mal nach z.B. Smartrace

    Du willst nur D132 Wireless an die D143 Redbox anschließen? Nein die Wireless des D132 benötigen die CU

  • Nein die Wireless des D132 benötigen die CU

    Nicht ganz. Es funktionieren auch die Wireless+ Controller der D132er (z.B. 10109) an der D143er Redbox. Den Reciver einfach in die Modulbuchse einstecken und die Regler binden. Es funktioniert sogar die Wireless+ mit den normalen D143er Reglern zu mischen. Allerdings kann man so auch nur max. drei Regler insgesamt verwenden.

    Gruß

    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!