Boxengasse Ideen d143

  • Hi
    Möchte gerne eine boxengasse bauen für d143
    Bräuchte da aber mal paar Idden für die Einfahrt in die Box?
    Meine Idee wäre es jetzt einfach ne weiche zu nehmen die versetzt in die Schienen rein machen und bei der andren Hälfte halt das gleiche zu machen würde das so klappen ?

  • Hallo Andy

    Zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner Bahn!

    Was (d)eine Boxengasse angeht wäre es zunächst mal hilfreich was du dir denn so vorgestellt hast, wieviel Platz du dafür hättest und ob du es "einfach", also ohne elektrischen Umbau, oder mit haben möchtest?
    Möchtest du die Fahrzeuge mit D132 Decoder umrüsten?
    Willst du mit oder ohne Ghost / Safety Cars fahren?
    Willst du sie 1 oder 2 spurig bauen?
    Wenn du sie 2 spurig möchtest, dann auf einer Seite, oder lieber beidseitig?
    Willst du sie "Kreuzungs - bzw. Unfallfrei" bzw. durch eine Antikollisionsschaltung "absichern"?
    Willst du darin einen Tankstop realisieren, oder einfach nur wegen der "Optik"?

    Je nachdem, kannst du es dann mittels "roten" Digitalweichen, mittels Umbau durch D132 PSL Technik oder mit einer umgebauten mechanischen Weiche realisieren.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

    3 Mal editiert, zuletzt von prof.dr.m (17. Januar 2020 um 05:41)

  • Wenn es rein um die "Ausfahrt" geht, würde ich es mal in folgende "Stufen" einteilen:
    (Habe leider hier gerade keine Planungssoftware um es bildlich darzustellen)

    --> Mittels D143 Technik, OHNE Umbau:

    1. Einspurige Boxengasse mit versetzter Digitalweiche

    Wie du schon schriebst, eine Digitalweiche um eine Spur versetzt, und davor noch einen Spurwechsel damit man auch von der anderen Spur reinkommt.

    2. Zweispurige Boxengasse mit je einer rechts und links versetzten Digitalweiche

    Hier nutzt man z.B. die in Version 1 vor der Boxengassen gesetzte Digitalweiche als parallele zweite Boxengassen-Ausfahrt

    --> Mittels D143 Technik, MIT Umbau:

    3. Zweispurige Boxengasse mit Umbau einer mechanischen Weiche

    Hierfür "elektrisiert" man eine mechanische Weiche und kann dadurch von beiden Spuren in die Boxengasse abbiegen, hat aber einen "Unfallschwerpunkt" weil man von der Außenspur die Innenspur kreuzt! Könnte man durch den Einbau einer Anti-Kollisionsschaltung entschärfen.

    4. Zweispurige Boxengasse mit versetzter Digitalweiche und Umbau einer mechanischen Weiche

    Zuächst einmal baut man eine Digitalweiche als Ausfahrt versetzt ein, dann baut man eine mechanische Weiche so um, dass die Außenspur weiter geradeaus geht, während man die
    Innenbahn so umbaut, dass durch die mechanische Umschaltung in der Innenspur von ein auf zwei Spuren verteilt wird.

    --> Mittels D132 Technik, MIT Umbau:

    5. Man nutzt eine D132 PSL / D132 Engstelle als Ausfahrt, egal ob Einspurig oder zweispurig

    Da die Schienen der D132 um einiges breiter sind, muss man diese entweder spurweise zersägen, oder man baut per Engstelle einen Übergang und baut die Boxengasse komplett in D132.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

    Einmal editiert, zuletzt von prof.dr.m (17. Januar 2020 um 07:54)

  • Sofern du die Boxengasse nicht nur zum abstellen bzw. durchfahren nutzen möchtest, kannst du sie natürlich unterschiedlich "ausgestalten", z.B. mit einem oder mehreren Tankplätzen (hintereinander/parallel/Spurwechsel), mit Stellplatz für ein Safety/Pacecar (wer sich diesen Aufwand antun möchte), mit PSL Schaltung (zum verhindern dass Ghostcars durch die Boxengasse rasen), Speedlimit ...

    Die Wiedereinfahrt auf die Bahn kann man identisch wie die Einfahrt machen (mechanische Weiche ohne Umbau, Digitalweiche(n) oder D132)

    Um eine evtl. zu lange Boxengasse zu "kürzen" kann man z.B. die Ein/Ausfahrt in die Kurve(n) davor/dahinter platzieren.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Es gab extra für die 143er mal AKS zu kaufen, ob es die noch gibt, kann ich nicht sagen. Es wurde hier im Forum auch mal als Bastelei vorgestellt.

    Gruß
    Harald

  • Das AKS (bzw ACS), was es aktuell fertig zu kaufen gibt, funktioniert nur bei D132-Weichen.
    Daher auch die Überlegungen in einem anderen Boxengassen-Thread.

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Erstmal Dankeschön für Tipps hat mich schon bisschen weiter gebracht!
    Möchte die bg eigentlich nur zur Optik

    Nur zur Optik?
    Na dann würde ich einfach
    a) nur ein paar Schienen parallel dazu legen
    b) eine Packung mechanische Weichen (re/li) kaufen und evtl. die Mechanik ausbauen oder "festklemmen"

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Nun das kommt drauf an wie man das sieht, aber dass man bei der Aus und Einfahrt eine andere Spur kreuzt, finde ich jetzt nicht gerade "echt"!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Möchte die bg eigentlich nur zur Optik


    Kommt mir irgendwie bekannt vor :D


    War im Grunde auch bei uns die Intuition für eine Boxengasse ,gehört halt irgendwie dazu und sieht mit Boxengasse eben besser aus :)

    Einen wirklichen Nutzen hat diese bei uns nicht (Tankstop im Rennen etc) ,fahren lediglich einfach mal im Rennen mit durch ...weil es halt geht :thumbup:

    Sieht dann momentan bei uns so aus:


    Boxengasse 3.

  • Nun ja,reales tanken etc ist ja bei der Digital 143 ,im Gegensatz zur Go!!! Plus oder D132/124 ,von Hause aus nicht möglich, es sei denn ,man baut diese auf die CU der D132 um (oder bastelt sich was eigenes).Aber nicht jeder KANN oder WILL diese entsprechend umbauen .Das ist doch aber kein Grund deswegen auf eine Boxengasse zu verzichten :pillepalle:

  • Also ich finde es immer wieder lustig wenn hier von "Realität" gesprochen wird ...

    Eine Carrera-Rennbahn ist ein "Spielzeug" und hat recht wenig mit einem realen Rennbetrieb zu tun!

    Auch wenn man bei einer digitalen Bahn den Slot wechseln kann, so fahren sie immer noch in einem Slot - ist das real?
    Manche bauen eine 4, 6 oder 8 "spurige" (meistens analoge) Bahn - ist das real?
    Die Geschwindigkeit eines Modellfahrzeuges würde umgerechnet etwa dem doppelten eines Rennfahrzeuges entsprechen - ist das real?
    Egal ob jemand nun "normal" mit Magneten fährt, oder driftet - ist das beides real?
    Alle Slotgebundenen Fahrzeuge werden ohne Lenkrad gefahren - ist das real?

    Wenn jemand schon meint er wolle "reales" Rennfeeling, dann sollte er umsteigen auf so etwas wie z.B. Drift oder Sikuracing!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

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