Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Ich habe noch mal ne Frage zum Licht.

    Meine Audi R8 Safety Cars sind neben der Beleuchtung mit orangen Blinkern am Heck ausgerüstet. Über einen ATtiny 85 werden die Frontlichter geflasht und die Blinker hinten als Warnblinker betrieben. Rücklichter dimmen beim Blinken, damit der Effekt der Warnblinker stärker ist, Strom spart das auch. Zusammen mit dem orangen Dachbalken ein wirklich cooler Auftritt.

    Der Zusatzchip beeinflusst aber leider mein Datensignal und das Fahrzeug ruckelt. Bin da noch am evaluieren.

    Jetzt mein Plan: ich nutze die Formel 1 Rücklichtfunktion für die Warnblinker und versorge die Front-/Heckbeleuchtung dauerhaft auf den Bahnstrom. Nicht ganz so krass, weil das Flashen fehlt, aber immer noch sehr nett. Beide laufen sowieso im Ghost Car Modus, daher brauche ich die Ein/Ausschaltfunktion der Beleuchtung nicht.

    Fragen, mit welcher Frequenz blinkt das F1 Rücklicht ungefähr? Wie bekomme ich das Blinken beim Ghost Car eingeschaltet?

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • Moin...

    Wie bekommt denn der 85er seine Betriebsspannung?
    Da muss immer eine Diode mit zwischen um das sauber zu entkoppeln.

    Den Takt fürs Blinklicht liefern die Datenpakete der Bahn.
    Der kleine Tiny hat ja nur zwei Timer und ich wollte keine unwichtigen Funktionen in die Interrupts mit einbauen.

    Jedes 4. Datenwort macht die Lampe an oder aus, also 13Hz / 4 = 3.25 Hz.

    Blinkt das Ghostcar nicht weiter wenn es vorher angeschaltet war??

  • Hallo Enrico,

    Diode ist klar, lief an sich prima, habe aber die Motorstörungen nicht wegbekommen. Muss ich noch mal mit Messtechnik ran, habe es aber erst mal wieder ausgebaut.

    Die Bahnstromunterbrechung als Taktgeber zu nutzen ist genial. [res] Wäre Stadlbauer nie drauf gekommen :D

    3,25 Hz sind für Warnblinker zu schnell (STVZO 1,5 +-0,5Hz), für ein Safety Car aber super. Werde das mal austesten.

    Ghost Car ist auf Regler 7, heisst ich muss das Blinklicht einschalten, dann das Fzg. als Ghost Car programmieren und dabei bleibt es an?

    Habe da gerade einen Knoten in der Denke, das Auto steht ja nicht und ich habe auch keinen Regler 7. Probieren geht über studieren.

    Habe ansonsten gerade paar neue Autos mit wirklich krassen Streuungen in der Carrera-Motorcharakteristik, dank Deiner Software alle gut fahrbar bekommen. Immer wieder geil. [danke]

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • Einen hab ich heute noch...

    Und zwar ganz was feines. Der Thomas, go_digital_132, hat sich sehr ausgiebig mit den Motorkurven von flash143plus beschäftigt.
    Dann hat er das alles zum Nachlesen und Nachmachen aufgeschrieben. Vielen Dank dafür!!! :thumbup: [danke]
    Ich darf das jetzt hier mal für euch einstellen...

    Was sind die Gaskurven und was kann ich damit machen?

    1. Was machen die Gaskurven?

    • Mit den Gaskurven lässt sich beeinflussen, wieviel Gas (= Spannung) vom Decoder an das Auto weitergereicht wird.
    • Technisch funktioniert das so, dass der Regler je nach Stellung des Reglers einen von fünfzehn Gaspedalwerten an die CU schickt, von dort aus geht der Befehl weiter an den Decoder des betreffenden Autos, die Spannung am Motor des Autos höher oder niedriger zu setzen, was das Auto dann schneller oder langsamer macht. Mit den Gaskurven kann man nun festlegen, wieviel Gas (= also wieviel Spannung) beim Auto ankommen soll. Es gibt insgesamt fünfzehn Gaspunkte, die zusammen die Kurve ergeben. Ein Wert von 0 bedeutet „Motor aus“, ein Wert von 255 bedeutet „Vollgas“, Werte dazwischen entsprechend mehr oder weniger Gas.

    2. Warum ist das relevant? Damit lassen sich viele Dinge nach persönlichen Vorlieben erreichen:

    • Freischaltung des technisch maximal möglichen Vollgas an einem D143 Auto, was bei den Decodern im Carrera-Originalzustand nicht der Fall ist - dort ist bei ca. 80% der möglichen Leistung Schluss, obwohl die Autos Vollgas verkraften würden.
    • Umgekehrt ist auch eine Drosselung des Vollgases möglich, z.B. wenn Fahrzeuge eingesetzt werden, die aufgrund Ihres Aufbaus bei zu starkem Gas unkontrollierbar werden (Autos mit hohen Schwerpunkt oder magnetlose Autos). Oder auch, wenn man z.B. mit Kindern spielt, die noch nicht das Gefühl haben in den Fingern, ein Auto an den Grenzen der Physik zu fahren.
    • Eine bessere Dosierung des Reglers wird möglich nach persönlichen Präferenzen. Manche bevorzugen einen Regler, der anfangs nur wenig das Gas beeinflusst, später dafür schneller zum Vollgas kommt. Andere bevorzugen das Gegenteil – schnell auf eine mittlere Geschwindigkeit kommen, und „ganz oben“ am Ende des Spektrums dann sehr feinfühlig dosieren zu können. Manche setzen die Gaswerte an den unteren Punkten schon relativ hoch an, denn was bringt es, wenn am Auto bei der niedrigsten Reglerstellung zwar Spannung/Leistung anliegt, das Auto aber so sehr schleicht, dass es die nächste Weiche wird nicht packen können?
    • Beeinflussung der Verlangsamung des Autos, wenn mit der 132er CU gefahren wird und einer der beiden Tankmodi eingeschaltet ist. Carrera hat das nämlich sehr elegant gelöst – stellt die CU fest, dass ein Auto „leer“ ist, dann wird die Maximalgeschwindigkeit des Wagens in diesem Zustand auf den zehnten von fünfzehn Gaspunkten gesetzt (selbst wenn man den Regler komplett durchgedrückt hat, es kommt niemals mehr Gas am Auto an, als bei der zehnten Reglerstellung). Man kann sich also eine Gaskurve so bauen, dass man die Verlangsamung des Auto kaum merkt (höhere Werte nahe an 255), oder dass die Verlangsamung des Autos sehr spürbar ist (Werte um die 130). Das letztere ist vor allem für die spannend, die nicht dauerhaft Driver Displays, Bildschirme, Tablets oder Handys im Blick haben können oder wollen, um so sofort zu merken, dass der Tank alle ist.

    3. Wie kann ich die Gaskurven in flash143plus verwenden? Von Haus aus sind 5 Gaskurven mitgeliefert, die bei Installation von flash143plus verfügbar sind:

    • Kind 1
    • Kind 2
    • Kind 3
    • Vollgas 1
    • Vollgas 2

    Für jede Kurve sind die entsprechenden Gaswerte hinterlegt:

    • So läuft z.B. die Kurve „Kind 3“ vom Gaswert 38 bis Gaswert 179 – das ist also eine Gaskurve, die absichtlich auf Vollgas verzichtet, die Autos also „abregelt“ bei ca. 70% ihrer technisch möglichen Maximalgeschwindigkeit. „Kind 2“ und „Kind 1“ drosseln die Maximalgeschwindigkeit noch stärker, perfekt für die allerersten Fahrversuche der Kleinsten.
    • Die Kurve „Vollgas 1“ schaltet das Vollgas frei und das in einer Art und Weise, dass bei niedrigeren und mittleren Regelstellungen relativ wenig zusätzliches Gas abgegeben wird, zum Ende hin (wenn man also den Regler durchdrückt) dann nochmals ein fetter „Boost“ dazukommt. So eine Art Turboloch am Anfang, und wenn der Turbo dann genügend Luft zum Atmen hat, dann haut er nochmal so richtig ins Volle rein 😊
    • Die Kurve „Vollgas 2“ schaltet ebenfalls das Vollgas frei, aber in einer Art und Weise, dass das Gas linear angehoben wird mit jedem tieferen Drücken des Reglers. Eher mit einem Elektroauto zu vergleichen, wo stets dasselbe Drehmoment das Auto wie mit einem Gummiband beschleunigt.
    • Wie bereits weiter oben beschrieben ist der zehnte Punkt auf der Gaskurve (P10 genannt) sehr relevant, weil dies die maximale Geschwindigkeit ist, falls man mit einem der beiden Tankmodi der 132er CU fährt und der Tank „leergefahren“ ist. Man kann sich also die Kurve so legen, dass man genau die Maximalgeschwindigkeit bei leerem Tank bekommt, die man als vernünftig erachtet (z.B. um leeren Autos deutlich zu zeigen, dass sie jetzt nun wirklich in die Box müssen, ohne dass der betroffene Wagen sofort zum Unfallschwerpunkt wird, wenn er zu langsam wird).

    Die Schaltflächen sind beschriftet, und tun das was draufsteht. Nicht alle sind in der Demo aktiv.

    Kurve Zeichnen. Um eine Kurve zu Zeichnen wählt man durch Klick auf eines der farbigen Kurvenfelder zuerst die gewünschte Kurve aus. Anschließend positioniert man den Mauszeiger in das Grafikfenster und klickt mit der linken Maustaste um diese Position zu übernehmen. Das wiederholt man für jeden der 15 Geschwindigkeitswerte. Mit dem Mausrad lassen sich die Werte fein einstellen.

    Kurve Speichern. Damit wird die aktive kurve nach Eingabe eines Namens in die Motorkurven-Datenbank übernommen.

    Kurve Zuordnen: Die gespeicherten Kurven in der Motorkurven-Datenbank könne dort mit einem rechten Mausklick einer Kurve zugeordnet oder gelöscht werden.

    Kurve Flashen: Alle Kurven die sich im Grafikfenster befinden werden durch "Kurven flashen" auf den Controller übertragen.

    3. Was könnte die Zukunft bringen? Eventuell gibt es in kommenden Updates von flash143plus neue Features, die die Gaskurvenfunktion benutzen, z.B.

    • Eine Option, wie ein Auto schon vor „leerem Tank“ langsam immer langsamer wird, um auf das Leerwerden des Tanks aufmerksam zu werden und es noch rechtzeitig in die Box zu schaffen, bevor Runden nicht mehr gezählt werden.
    • Eine Hardcore Variante, wo bei einem leeren Tank das Auto brutal stoppt und der betroffene Fahrer damit sofort wie im richtigen Leben auch aus dem Rennen ausgeschieden ist.
    • Man könnte z.B. damit auch zufallsbedingt Autoschäden simulieren durch unregelmäßig auftretendes Stottern des Autos und damit einhergehend in die Box fahren müssen, um dies richten zu können.

    Aber selbst ohne künftige neue Features: Die Gaskurven sind sehr mächtig und ermöglichen es jedem 143er Fahrer Einfluß auf das Fahrverhalten der Autos auszuüben.

    Beispiel gefällig? Der folgende Screenshot zeigt die 5 mitgelieferten Gaskurven in der Motorkurven-Datenbank, plus einer zusätzlichen Kurve („Vollgas 3“) die für ein Fahren mit einem der Tankmodi der 132er CU optimiert wurde: Wenn ein leerer Tank festgestellt wird, dann drosseln die Fahrzeuge auf etwa die Hälfte ihrer Leistung – schnell genug um nicht sofort einen Unfall beim Drosseln zu verursachen und während dem leeren Zustand eventuelle Weichen gut überfahren zu können, aber auch langsam genug, um dem Fahrer herrliche Frustmomente zu geben, bis er/sie endlich in der Boxengasse angekommen ist. Diese Kurve beginnt auch schon bei einem Gaswert von 56, da langsamere Werte darunter auf der entsprechenden Strecke „Bitzenheimer Berg“ nicht wirklich fahrbar sind.


    pasted-from-clipboard.png

  • go_digital_132

    Feiner Bericht zu ElCheffe seiner tollen SW.

    Ich habe eine vollkommen lineare Kurve auf drei, damit kann ich die Motoren untereinander testen. Einfach zwei Fzg. parallel auf demselben Regler fahren lassen. Dann erkennt man, welcher Motor in welchem Spannungsbereich wie agiert. Die Streuung ist immens und die Ansprechverhalten teilweise krass unterschiedlich.

    Ausserdem habe ich noch eine Kurve mit einem feinen Regelbereich speziell für die Ghost Cars (bei mir alles mit Licht auf dem Dach :) mit reduzierter Endgeschwindigkeit.

    Die grafische Anzeige und der Kurveneditor an sich sind extrem nützlich und klasse umgesetzt.

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • Dank der genialen Firmware von Enrico konnte ich einen etwas älteren Plan endlich in die Tat umsetzen. Ich habe einige Autos die ich beleuchten will.

    Das hier ist der erste Kandidat.

    IMG_9175.jpg

    Aufbau der Schaltung.

    IMG_9176.jpg

    Hinten habe ich SMD Led's eingeklebt und dann alles von innen geschwärzt.

    IMG_9179.jpg

    Im Auto

    IMG_9184.jpgIMG_9185.jpg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nochmal vielen Dank Enrico. Echt toll was du da auf die Beine stellst.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Moin Jörg,

    sehr gut. Und mit SMD aufgebaut.
    Ich hab schon mal überlegt eine Platine dafür zu machen.

    An der Firmware ist noch was zu machen. Beim Spurwechsel z.B. wird das Licht manchmal geschaltet...

    Funktioniert das mit dem SMD Kerko für die Entstörung?

  • Moin Enrico,

    der SMD Kerko funktioniert genaus so gut, wie der Originalkondensator.

    Das Licht hat bisher bei mir noch nicht von selbst geschaltet.

    Beim Überfahren der Weiche (in dem Moment, wenn das Auto wieder Spannung bekommt) blitzt es aber kurz auf.

    Die 100K PullDown habe ich eingebaut. Ich habe auch den gleichen FET wie für die Motorsteuerung verbaut. Mal sehen, was sich da machen lässt.

    Eine Platine würde das Ganze natürlich extrem vereinfachen. Habe ich auch schon drüber nachgedacht.

    Gruß

    Jörg

  • Das Projekt neue Firmware um D143 Decoder ist umgesetzt. Danke der Anleitungen auch 4x ohne Probleme. Der 5. Wagen macht aber Zicken.

    Carrera Go Camaro "Sheriff" mit nachgerüstetem D143 Decoder. Die Blinklichtplatine ist direkt an +/- der Schleifer angeschlossen.

    Erfährt kurz durch den Regler kontrolliert los und reagiert dann nicht mehr. Fährt dann noch ein Stück und bleibt stehen. Der Motor knurrt nur noch und beim Anheben der Hinterachse drehen sich die Räder langsam.

    Hier ein paar Aufnahmen des Problems.

    Die bisherigen Erkenntnisse:

    - Blaulicht entfernt. Auch ohne bleibt das Phänomen bestehen.

    - Los fahren geht nur direkt an der Anschlußschiene. Im restlichen Bereich verselbständigt er sich sofort.

    - 4 weitere Wagen machen keine Probleme

    - Firmware V35 und V40 getestet und keine Änderung.

    Mir gehen jetzt die Ideen aus.

    :/

  • probiere bitte ob der Kontakt vom Stromabnehmer zu dem Bügel im Auto sauber ist

    ggf setze da mal einen Lötpunkt

    DAS muss es nicht sein

    hat hier schon oft geholfen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Du bist Gut :thumbup:

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das ist ein üblicher Fehler, der sich genau so äußert.
    Gerade beim Nachrüsten kommt das gerne vor, das der Kondensator nicht von Motor-Minus nach Schleifer-Minus um gelötet wird.

    Am besten immer die orig. D143er Autos genau anschauen und beim nachrüsten dann genau so umbauen.

    Die orig. Firmware funktioniert etwas anders und reagiert auf den fehlenden Kondensator weniger auffällig.

  • Gut, das wir Dich haben

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • probiere bitte ob der Kontakt vom Stromabnehmer zu dem Bügel im Auto sauber ist

    ggf setze da mal einen Lötpunkt

    DAS muss es nicht sein

    hat hier schon oft geholfen

    cu, DC

    Kondensator ist an der richtigen Stelle da. Hatte mehr auf einen defekten Kondensator getippt.

    Scheint aber eine fehlerhafte Lötstelle gewesen zu sein. War nach dem wieder Anlöten des Blaulichts und nachlöten der Verbindungen behoben.

    Aber lass mich noch mal meine Begeisterung über dieses Upgrade kundtun. Nicht nur, daß sich das Ansprechverhalten der Wagen unglaublich verbessert, auch die Abstimmung der einzelnen Kurven pro Wagen bringt richtig Fahrspaß mit.

    Also wenn sich irgendwer fragt ob es das bringt, ein ganz klares Ja von mir.

    Schönen Dank für dieses schöne Stück Arbeit.

  • Hi,

    ich bin neu hier und wollte unbedingt den Firmware-Flash für die D143 Autos machen. Das war auch der Hauptgrund mich hier anzumelden, bin sonst nur stiller Mitleser.

    Habe das Kabel, den Adapter und die Software entsprechend der Anleitungen eingerichtet.

    Bei mir passiert beim flashen leider einfach nichts. Ich kann den Adapter eingesteckt haben oder nicht, ein Auto dran oder nicht. Das spielt alles keine Rolle.

    Wenn ich auf "Verbindung Testen" gehe läuft der Ladebalken ohne Unterbrechung 10min durch, bis ich das Programm beende. Selbes wenn ich auf Firmware übertragen gehe. Ich warte auch vergebens auf eine Fehlermeldung.

    Gibt es da einen Tipp, wo ich die Fehlersuche beginnen kann?

    Viele Grüße

  • Moin...

    Hmmm...

    Selbst ohne USBasp am PC kommt keine Fehlermeldung , sondern der Balken geht immer hin und her...?

    Was hast du denn für einen PC, welches Windows?

    Das passiert eigentlich nur wenn avrdude die Logdateien nicht schreiben kann.

    Evtl. greift da ein Virenscanner oder so was ein.

    Ich hab ein spezielle Version mit mehr Log-Ausgaben um nach Problemen zu suchen.
    Schick mir doch mal eine Mail-Adresse per PN, dann schick ich dir das zu.


    Gruß
    Enrico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!